Eine wirklich schön, interessante Frage.
Ich glaube was mich dazu trieb mir eine Rolex zu zulegen, waren fast nur emotionale Gründe. Natürlich auch Dinge wie Prestige der Firma, aber hauptsächlich der Gedanke, etwas zu erwerben, was mich auf meinem Weg begleiten wird, das ich, wenn ich nicht zu schlecht damit umgehe, bis zum Ende tragen werde.
Für mich ist meine Uhr einfach das wichtigste materielle Ding, das ich besitzte, meine Kleidung, auf die ich zwar auch Wert lege, ist mir z.B. nicht annähernd so wichtig wie dieses kleine Stück Zeit was ich jeden Tag am Arm trage.
Dadurch, dass sie mich schon bei so vielen verrückten, merkwürdigen Erlebnissen begleitet hat, sind mit ihr soviele Assoziationen aus meiner Vergangenheit verbunden, wie mit nichts anderem.
Ich bin einfach der Meinung, dass ich niemals, mit irgendetwas so viele Emotionen verbinden werde, wie mit meine Datejust, einfach weil sie bei so vielen wunderschönen und auch schrecklich traurigen Situationen dabei war.
Ich würde nicht sagen, dass ich sie aus irgendwelchen tiefschürfenderen Gründen trage, wie dass sie etwas altes, bewertes und handwerkliches symbolisiert, in einer Welt, die darauf basiert, dass die verkauften Produkte in ein paar Jahren wieder völlig überholt und veraltet sein werden und man sich neue zulegen muss.
Ich sage einfach nur, dass sie ein kleiner Begleiter ist, bei all dem Mist und der Sch**ße die mir so im Leben passiert und sie dadurch fast einbisschen ein Symbol geworden ist für all die schönen Momente, an die ich mich später und auch jetzt erinnere.
Und ich bin der Meinung, dass diese Momente, das wichtigste im Leben sind...in irgendeinem Stück kam mal der Satz vor "Und ist nicht ein Moment des Glücks genug für ein ganzes Leben?"
Ich meine die antwort ist ja, diese Momente können einen wieder aufbauen und erheitern, aber auch sehr wehmütig und traurig machen, wenn man an sie denkt und die Rolex war eben bei all dem dabei.
Weniger das Wort Rolex auf dem ZB macht sie für mich zu etwas besonderm, mehr was sie für mich bedeutet und symbolisiert macht sie dazu, ich glaub das steht so in etwa sinngemäß auch im "Kleinen Prinzen", dass die für etwas verwendete Zeit etwas besonders für dich macht, daher rührt auch das Zitat "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
Naja, ich hoffe das ganze wirkt nicht zu kitschig und zu dick aufgetragen, aber das ist eben meine Meinung, bin bisschen sentimental.

Gruß Luki