Wow.... ganz toller Thread.
Obwohl ich mit 35kb mit modem unterwegs bin muss ich hier mal was schreiben, sogar die laptoptastatur hält mich nicht davon ab lol.
Ich will gleich mal zu Leons Eingangspost Stellung nehmen und glaube der letzte Satz der ist es!
In all den folgenden Thesen kann bspw. Ich mich nicht wieder finden.
Ich denke man kann es relativ kurz auf den Punkt bringen.
Die Philosophie über den Menschen der Rolex trägt, beziehungsweise Menschen die sich darüber in einem Forum austauschen kann dahingehend begründet werden, dass
Diese Uhren
Eine Konstanz inne haben, in Form, Funktion, Image und Wert, welche in der übrigen Produktwelt schwer zu finden sind, wenn überhaupt.
Es ist daraus folgend, gerade für männliche Erdenbewohner ungemein schwer ist, sich mit hochwertigen Objekten „zu schmücken“ welche sich für andere unsichtbar tragen lassen. Eine Uhr ist dafür ideal.
Dieser Mix aus Wert kombiniert mit Konstanz kombiniert mit Unauffälligkeit macht es für mich aus.
Jeder noch so scharfe Anzug, der für den halben Uhrenwert angeschafft wurde, kann bei lockerem Lifestyle nach 3 Tagen bereits den Kindern oder anderen Umwelteinflüssen zum opfer gefallen sein lol. Es ist das einzige angenehm zu tragende Objekt, selbst innerhalb des Paradieses würde ich mich darüber freuen lol.
Und ich möchte auch auf die Randthemen dahin beziehen, ich habe mir weder ein einziges mal im Leben die Nase an einer Uhrenhändlerscheibe plattgedrückt noch interessiert mich die Zeit noch interessiert mich Mechanik, weder habe ich von so nem Stahlklumpen geträumt.
Es ist hingegen tausendmal spannender, ein mechanisches, stabiles „relativ werthaltiges“ „Schmuckobjekt“ bei sich zu haben als 5.000€ einstecken zu haben. Denn der Gedanke, das eine 35 jahre alte Rolex noch einen monetären Wert innehat und ein bspw. Laptop für 9000DM von 99 oder ein SL500 von 91 zwar ebenfalls wertvoll waren, aber es eben nicht mehr sind.
Und die Gedankenaustauscharbeit eines Forums ergibt sich m.E. aufgrund obiger Themen ganz von selbst.
Wobei ich behaupte, es gibt hunderte Intentionen für diese Erscheinung eine solche Uhr zu tragen.
Konstanz, relative Werthaltigkeit, zusätzlich ein Produkt das man ohnehin hat oder braucht, Stabilität und Unaufdringlichkeit........ wenn das keine Grundlage ist!
In einer extrem wachsenden Wirtschaft z.b. von 1972, so behaupte ich, wäre man mit diesen Attributen nicht zu fangen gewesen, oder warum waren 6263 oder 1655 nicht die Sammelobjekte schlechthin.
Eine Werteverschiebung passiert bei uns..........
Ergebnis 1 bis 20 von 97
Thema: Ein Philosophie-Thread
Baum-Darstellung
-
11.11.2006, 19:35 #8Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)