Hey Leute, beruhigt Euch.

Was habt Ihr gegen ARSA oder Tchibo bzw. deren Kombination?
Wieso die Aufregung?

ARSA ist definitiv eine eigenständige Marke, keine Mondpreise, grundsolide Uhren.

1)Kann nur das schlechte Lederband bestätigen. War aber kein Drama, da mir hier sowieso ein mattes Band besser gefällt. Vielleicht stelle ich noch ein Foto rein.
2) Guilochierung ist das - glaube ich - leider keine auf dem Ziffernblatt. Sieht mir mehr nach Aufkleber aus. Lasse mich aber gerne bekehren.
3) Schriftzug TCM-Edition wird auf der Rückseite sein. Zumindest in der ersten Auflage hat Tchibo, und das kreide ich Tchibo an, falsche Fotos reingestellt, nämlich ohne den TCM-Schriftzug am Gehäuseboden. Vermute ich hier auch.

Auch bei ebay verlangen die Händler stolze Preise für Auguste Reymond (ARSA, Auguste Reymond "AG"). Denke, das ist der beste Indikator?
Ebenso gehört die Tankform zu den klassichen Uhrformen. Wenn ich mich recht erinnere seit den 30er Jahren.

Über Tchibo als Vertriebsplattform läßt sich für hochwertige Uhren sicher streiten. Wenn damit aber der Firma geholfen ist, bekannter zu werden oder ein paar Euronen zur Sicherung von Arbeitsplätzen in die Kasse zu spülen? Ist doch einen Versuch wert. Vor 10 Jahren hätte man bei Stowa (die Antea Museum Edition mit schwarzem Datumsfeld ist zwar wunderschön und haben mag, aber die "Zutaten" sind dieselben) die Nase gerümpft, da nur Vertrieb über Internet.

Also: Kauf die Uhr. Um 200 € kriegst Du selten besseres, plane aber schon heute 20 - 40 € für ein gutes Band Deiner Wahl ein.