Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
    Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Ich bekomme gerade doch die Unterlassungserklärung gefaxt. Die haben die doch auch bekommen.
    Ich denke verschuldet haben wir das wohl, da wir das Bild gutgläubig (da von unserem Cubanischen Partner) auf unsere Homepage gestellt haben und das Reisebüro hat den Content kopiert. Am Wickel haben Sie nun aber das RSB. Gleich mehr zur Unterlassungserklärung...
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    Man hat aber genutzt :-)

Und meines Wissens nach kann ich für eine unerlaubte Nutzung eines Bildes von mir durchaus entgangene Lizenzen einfordern.

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Hier mal die Unterlassungserklärung...

Viele Grüße, Manuel

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Uuiuiui Corbis Bilder hast du verwendet....

Quasi der Hüter aller Bildrechte - mehr oder weniger...

Soweit ich Corbis bisher kenne, verfolgen die ihre Bildrechte bis zum letzten Atemzug. Ist zumindest in der Werbebranche bekannt, dass man "niemals" Corbis Bilder verwenden sollte ohne die auch gekauft zu haben.

Gut, das nur am Rande, über die Rechtlichen Möglichkeiten schweige ich mich mangels Spezialwissen besser aus
    lg Michael

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Jep, die hat unsere Agentur aus Cuba auf einer CD mit Hunderten weiterer Bilder drauf gehabt. Wir hatten keine Ahnung, von wem die Bilder schlussendlich kamen, aber das schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Nur wie kommt unser Partner (den haben sie am Wickel) jetzt da wieder raus möglichst günstig?
    Verhandeln ist sicher eine Möglichkeit aber reagieren müssen wir sicher...

Danke!

Manuel
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    Schalte doch auch mal die Cubaner ein, die können doch nicht erst Bilder freigeben bzw, verteilen und dann so eine Nummer nach sich ziehen. Ich würde da mal mit corbis UND den Cubanern sprechen und einen Deal aushandeln an Deiner Stelle....

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Und hier noch das Lizenzangebot

Viele Grüße, Manuel

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von Mostwanted
    Schalte doch auch mal die Cubaner ein, die können doch nicht erst Bilder freigeben bzw, verteilen und dann so eine Nummer nach sich ziehen. Ich würde da mal mit corbis UND den Cubanern sprechen und einen Deal aushandeln an Deiner Stelle....
    Ich glaube allerdings, dass das die in Cuba herzlich wenig interessiert bzw. wir jetzt bis morgen reagieren müssen wegen der Unterlassungsklage...dann können wir mit den Cubanern auch noch verhandeln...
    Viele Grüße, Manuel

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Reagieren wäre schon angebracht, weil evtl. eine einstweilige Verfügung folgen kann und euch dann und im Falle einer Klage auf alle Fälle die Kostenfolge droht. Der EV kann man nur durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung entgehen.

Stört euch der Auskunfts- und Schadensersatzanspruch nicht?

Die Kostennote ist oft verhandelbar, in der Unterlassungserklärung braucht die nicht zu sein.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Mich stört an der ganzen Sache eigentlich alles, die Klage geht ja auch nicht gegen uns aber ich will unserem Partner entgegenkommen, da es ja prinzipiell durch uns verursacht wurde.

Nur was streiche ich jetzt konkret auf der Unterlassungserklärung oder sollen wir erst versuchen zu verhandeln??
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    Original von Moehf
    Mich stört an der ganzen Sache eigentlich alles, die Klage geht ja auch nicht gegen uns aber ich will unserem Partner entgegenkommen, da es ja prinzipiell durch uns verursacht wurde.

Nur was streiche ich jetzt konkret auf der Unterlassungserklärung oder sollen wir erst versuchen zu verhandeln??
    Ist ne Frist gesetzt?

Wenns eilt....die 5 streichen und den Satz "ohne anerkennung..blabla" würde ich nach deinem namen (oben, nach "verpflichtet sich..") einfügen, aber da warte besser noch das grüne licht der forenanwälte ab.

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von Mostwanted
    Original von Moehf

Ist ne Frist gesetzt?

Wenns eilt....die 5 streichen und den Satz "ohne anerkennung..blabla" würde ich nach deinem namen (oben) einfügen, aber da warte besser noch das grüne licht der forenanwälte ab.
    Frist wäre morgen, das muss ich dann der Dame aus dem Reisebüro sagen, was sie am besten einträgt. Über die dann für sie entstehenden Kosten müssen wir uns ohnehin separat mit unserem Reisebüro unterhalten...
    Viele Grüße, Manuel

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Rechtsberatung und Internet passt immer etwas schlecht zusammen :-(

Haben die überhaupt nachgewiesen, dass sie die Rechteinhaber sind?

Wenn ja, bestünde eine Möglichkeit zur Verhinderung einstweiliger Maßnahmen evtl. darin, eine ganz schlichte strafbewehrte Unterlassungserklärung bestehend aus den Absätzen 1 und 2 abzugeben.

Eine andere: Geht erst mal zu einem im Medienrecht erfahrenen Anwalt. Eine Beratung sollte nicht viel mehr als eine Stunde dauern.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von MacLeon

Wenn ja, bestünde eine Möglichkeit zur Verhinderung einstweiliger Maßnahmen evtl. darin, eine ganz schlichte strafbewehrte Unterlassungserklärung bestehend aus den Absätzen 1 und 2 abzugeben.

Eine andere: Geht erst mal zu einem im Medienrecht erfahrenen Anwalt. Eine Beratung sollte nicht viel mehr als eine Stunde dauern.
    Na ja, ich habe mir die Bilder angeschaut und da ist schon Corbis als (C) eingetragen...
    Und das mit dem Anwalt muss ich dann der Dame raten oder ist hier ein Anwalt im Forum, den man offiziell anrufen kann?
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    AUch noch mit "C"...oje...

Also hier hilft meiner Meinung nach nur Schadenbegrenzung via Minimierung der Kosten = Vergleich

Mach doch die von Rufus vorgeschlagenen Änderungen, der Rest ist dann in einem Gespräch mit Corbis zu klären, die sicher nicht unmenschlich sind.....

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von Mostwanted
    AUch noch mit "C"...oje...

Also hier hilft meiner Meinung nach nur Schadenbegrenzung via Minimierung der Kosten = Vergleich

Mach doch die von Rufus vorgeschlagenen Änderungen, der Rest ist dann in einem Gespräch mit Corbis zu klären, die sicher nicht unmenschlich sind.....
    Und was machen wir mit den völlig überzogenen Anwaltsgebühren, 20.000 ist doch niemals der Gegenstandswert für 2 Bilder...
    Viele Grüße, Manuel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Moehf
    Original von MacLeon

Na ja, ich habe mir die Bilder angeschaut und da ist schon Corbis als (C) eingetragen...
    Und das mit dem Anwalt muss ich dann der Dame raten oder ist hier ein Anwalt im Forum, den man offiziell anrufen kann?
    daran (doch mit C versehen) sieht man dass es am besten ist einen anwalt VOR ORT zu konsultieren und sich beraten zu lassen.

wenn die bilder mit nem copyright versehen waren und illegal genutzt wurden kann man sich das mit ohner anerkennung bla bla bla sparen und man wird wohl auch die RA Kosten grundsätzlich tragen müssen.

EDIT aus welchem wert is ne gute frage...

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Danke Stephan, aber ich weiß nicht, ob die Dame das bis morgen hinbekommt. Was kann man einstweilen machen, um Fristverlängerung bitten???
    Viele Grüße, Manuel

ehemaliges mitglied
    Gast
    ja, mit dem hinweis, dass man sich anwaltlich beraten läßt.

aber 1 tag reicht doch für sowas.

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von RufusMücke
    ja, mit dem hinweis, dass man sich anwaltlich beraten läßt.

aber 1 tag reicht doch für sowas.
    Werde ich der Dame ausrichten, die ist nämlich morgen auf Tour...
    Viele Grüße, Manuel