Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Original von Donluigi
    Das ist eine Eisen-Nickel-Legierung, bei der die einzelnen Legierungsbestandteile sehr deutlich zu unterscheiden sind. Das liegt daran, daß die Legierung sehr langsam und unter optimalen Bedingungen erkaltet ist während der Erstehung. Beim Übergang vom flüssigen in den festen Aggregatszustand härtet ein Metall nicht homogen aus, sondern es entstehen kleine Zellen, sogenannte Körner, die sich verfestigen und quasi in das flüssige Metall hineinwachsen. Sie hören auf zu wachsen, wenn sie an das nächste Korn stoßen. Metallische Legierungen beziehen ihre Festigkeit u.a. aus den bizarren Verzahnungen dieser Körner, die normalerweise mikroskopisch klein sind. Unter Idealbedingungen (Vakuum, hohe Hitze) wachsen diese Körner aber sehr langsam und völlig ungestört, sie können hierbei ihre typische kristalline Struktur erlangen, deswegen das typische parallel-streifige Bild. Man spricht von derartig homogen ausgebildeten Einkristallen auch von Whiskern.
    Interresant!

Danke
    Gruß Konstantin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Hannes
    Eins zu bekommen ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich

Der Preis liegt um die 3000,- € (+ -)

Ich hatte mal eins in der 116520, fand es aber ziemlich schnell langweilig.

Trotzdem
    Klasse Bild
    Ich denke mir, das das Meteor Blatt bei einer durchgehend hellen Uhr vom Kontrast her nicht optimal ist. So gesehen, müsste es bei einer WG Daytona mit schwarzem Lederband schon richtig gut aussehen.

Air-King
    Original von KVSUB
    Original von Donluigi
    Das ist eine Eisen-Nickel-Legierung, bei der die einzelnen Legierungsbestandteile sehr deutlich zu unterscheiden sind. Das liegt daran, daß die Legierung sehr langsam und unter optimalen Bedingungen erkaltet ist während der Erstehung. Beim Übergang vom flüssigen in den festen Aggregatszustand härtet ein Metall nicht homogen aus, sondern es entstehen kleine Zellen, sogenannte Körner, die sich verfestigen und quasi in das flüssige Metall hineinwachsen. Sie hören auf zu wachsen, wenn sie an das nächste Korn stoßen. Metallische Legierungen beziehen ihre Festigkeit u.a. aus den bizarren Verzahnungen dieser Körner, die normalerweise mikroskopisch klein sind. Unter Idealbedingungen (Vakuum, hohe Hitze) wachsen diese Körner aber sehr langsam und völlig ungestört, sie können hierbei ihre typische kristalline Struktur erlangen, deswegen das typische parallel-streifige Bild. Man spricht von derartig homogen ausgebildeten Einkristallen auch von Whiskern.
    Interresant!
    Hallo,
    Binn ziemlich neu im forum und komme wie manche so sagen aus demm pommrs-frites land( daher mein slechtes deutsch);
    Weil ich neben uhren auch mineralien sammel wiess ich folgendes;
    Die textuur des meteorblatt nennt mann" figuren von Widmannstetten" vonn ein eissen meteoriet(es gibt auch stein meteorieten),und sie mussen erst mit säure behandelt werden bevor mann diese auszicht bekommt.
    Grtz,Dom

Danke

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Man kann sie mit Säure behandeln, aber man kann sie auch einfach rhodinieren. Das Rhodium reagiert unterschiedlich auf beide Metalle und ist gleichzeitig Rostschutz.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    auch wenns zu spät ist und nicht mehr wirklich zum thema passt, aber ich finde das meteor ziffernblatt in der SS D wunderschön. der preis ist halt wieder eine andere sache :-(
    Grüße -- Jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zu spät ist es nicht, aber ich denke, ich werde das geänderte Blatt + Zeiger von 116509 einbauen lassen.
    Mal abwarten.