Danke, vor sowas kann man nicht oft genug warnen!
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Ganz neue Ebay-Abzocke
-
07.09.2006, 07:20 #1
Ganz neue Ebay-Abzocke
Besonders mies die neueste Ebay-Abzocke:
ich bekomme in letzter Zeit öfters mal Mails mit dem Titel "Question for seller:.....". Diese clickt man natürlich gern an. Die Mail ist aufgemacht in der klassischen Ebay-Manier. In der Mail wird man von einem Ebay-User gefragt, ob man denn tatsächlich diesen oder jenen Artikel (meist Elektronik) tatsächlich zu verkaufen hätte oder ob wohl versehentlich das Paßwort gehackt wurde, weil ja unter dem Namen mehrere davon gelistet seien und der Preis natürlich viel zu günstig sei.
Wenn man jetzt in Panik die "Verlinkung zum Artikel" anclickt - was ja in der Tat SEHR naheliegt - , nimmt das Übel seinen Lauf.
In Wirklichkeit wurde unter meinem Namen nie etwas fälschlich angeboten, ein Einblick in die Ebay-Liste ergab das recht zügig. Die Mail war also ein Betrugsversuch.
Generell gilt: Ebay-Mails niemals übers Postfach öffnen, sondern über Ebay direkt. Jede Mail, die Ebay an dich sendet, ist auch über dienen Account abrufbar, das ist sicherer.
Sollte dies bereits ein altbekannter Trick sein: sorry für die Welle. Aber mir wars zumindest neu und ich fand die Methode besonders raffiniert.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.09.2006, 07:32 #2
-
07.09.2006, 08:03 #3ehemaliges mitgliedGast
Ich denke, E-Mails von Ebay, die in englischer Sprache sind, sollten hier in Deutschland nie geöffnet werden. DAs ist schon das erste Indiz für irgendeine linke Nummer. Wenn Ebay einen anmailt, dann grundsätzlich in deutscher Sprache (sofern man in D seinen Account hat).
-
07.09.2006, 08:05 #4
Nicht, wenn der Fragesteller im Ausland sitzt oder der Artikel auch über Ebay.com verfügbar ist
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.09.2006, 08:17 #5
-
07.09.2006, 10:24 #6Original von Donluigi
Nicht, wenn der Fragesteller im Ausland sitzt oder der Artikel auch über Ebay.com verfügbar ist
Schickt also ein Amerikaner eine "Question to seller" aus seinem ebay.com an einen Verkäufer bei ebay.de, bekommt der Empfänger eine E-mail "Frage an den Verkäufer".
Gruß
HolgerMEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN
-
07.09.2006, 10:27 #7
Ich bekomme ständig Anfragen über ebay, in denen die Mailüberschrift in der jeweiligen Landessprache ausgeführt ist. Englisch, französisch, italienisch. Was auch immer. Ob das immer so ist, weiß ich allerdings nicht.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.09.2006, 10:31 #8
Hoppla, super gute Info! Merci!
Lg Pasci
-
07.09.2006, 11:02 #9
hast du eine reaktion auf das öffnen der mail feststellen können?
z.b. virus meldung deines av programmes, oder verstärkte spam-mails o.ä.?
irgendwas steckt ja dahinter - spam, oder pw eingabe usw.
.... und natürlich danke für die infoVielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
07.09.2006, 11:06 #10
Mein Pop-up Blocker hat das abgefangen, Virus-Software hat nicht gefiept, Virenscanner hat auch nix ergeben. Mein System ist recht sicher, insofern hab ich da keinen Blutdruck. Dennoch: die erste Mail, die durch mein persönliches Raster geschlupft ist :evil:
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.09.2006, 11:36 #11
... es gibt immer ein erstes mal tobias
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
07.09.2006, 11:42 #12
Lach du nur, du Frucht :evil:
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.09.2006, 12:17 #13
RE: Ganz neue Ebay-Abzocke
Original von Donluigi...Generell gilt: Ebay-Mails niemals übers Postfach öffnen, sondern über Ebay direkt. Jede Mail, die Ebay an dich sendet, ist auch über dienen Account abrufbar, das ist sicherer...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
07.09.2006, 13:10 #14
RE: Ganz neue Ebay-Abzocke
Danke für die Info
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
07.09.2006, 15:36 #15ehemaliges mitgliedGastOriginal von inversator
Original von Donluigi
Schickt also ein Amerikaner eine "Question to seller" aus seinem ebay.com an einen Verkäufer bei ebay.de, bekommt der Empfänger eine E-mail "Frage an den Verkäufer".
Gruß
Holger
-
07.09.2006, 15:53 #16
Danke für die Warnung
Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
(Der Spiegel 02.05.1983)
Beste Grüße Manuel
-
07.09.2006, 16:06 #17
ebay hat auch irgendwann umgestellt, dass der richtige Name des Account-Inhabers in den Mails angegeben wird.
Soll auch ein Sicherheitsmerkmal sein, da die Phishingmails in der Regel den richtigen Namen nicht kennen.Richie
-
07.09.2006, 17:19 #18
Leute, das Problem ist nicht der Absender - nur ein kleiner Gauner der versucht, ein paar Mark zu machen.
Das Problem sind vielmehr die unverbesserlichen Windows-User die sich gar nicht vorstellen können, dass es noch etwas anderes als Internet Explorer und Outlook gibt!!!
Benutzt einen anständigen Webbrowser und vor allem einen anständigen E-Mail Client. Und natürlich ein bisschen Hirn, bevor man auf einen Link klickt. Nichts für ungut...
-
07.09.2006, 17:43 #19
Wir sind alle nur Menschen. Obwohl ich z.B. recht misstrauisch bin,
mich tausende Potenz-, Abnehme-, Fruchtbarkeitssteiger-, Libido-,
Replica-, Geldmach-, Valium-Mails abgehärtet haben,
auf meinem Rechner alle nur erdenklichen Sicherheiten installiert sind,
reagiere ich manchmal eben doch unbesonnen.
Da kann man schon mal auf einen Link klicken, der eine
schnelle Problemlösung betrifft.
Kürzlich leider geschehen, ich weiss gar nicht wie.
Und im System saß so eine elende Sau, verdammter Mist, ich musste
ein Backup bemühen. Dieses war aber schon älter, eine einzige Katastophe.
Und nach Mr. Murphy passiert so etwas im unpassendsten Moment.
Man kann nie oft genug warnen.Viele Grüße,
Steffen
-
07.09.2006, 20:48 #20
Hatte auch diese ****** Mails. Sind auch fast durch mein Raster geschlüpft. Aber irgendwie hat mein MailClient das erkannt und mich daran gehindert, auf den Link zu Clicken (was sonst keine Problem ist). Also Tipp: Pegasus Mail (kost auch nixx)
CY, Christian
Den Haien entrann ich
Die Tiger erlegte ich
Aufgefressen wurde ich
Von den Wanzen.
(B. Brecht)