So, eigentlich hatte ich mir den Son of Hibachi ja für unterwegs gekauft.

Wegen des bescheidenen Wetters fällt das "unterwegs" erstmal aus, aber ausprobieren wollte ich ihn dann trotzdem endlich mal.

Die Infos im Netz variieren, einmal ist davon die Rede daß er mit Briketts überhaupt nicht funktioniert ("ersticken in der eigenen Asche" oder sowas hatte ich irgendwo gelesen), andererseits ist auf der Anleitung eine hübsche Reihe Briketts abgebildet. Da ich aufgrund eines innerfamiliären Mißverständnisses ohnehin nur Briketts zur Verfügung hatte musste ich es probieren...

Ascheschublade anleitungsgemäß mit Briketts, Küchentuch und Anzünder befüllt

Angezündet

dann zugeklappt, den oberen Halter nur leicht draufgeschoben und die Ascheschublade bis auf eine Daumenbreite geschlossen.

Wenn man der Werbung glauben darf ist die Kohle nach 10min durchgeglüht. na mal sehen.

OK, sie haben gelogen, aber vielleicht lag es auch an den Briketts. Ich habe noch zweimal flüssigen Anzünder nachgegossen, nach gut 20 min war es so weit. da muß auf jeden Fall irgendwie mehr "Bumms" in die Ascheschublade.

So richtig viel Freude / Hitze kam nicht auf, aber es war OK. Der Verstellbereich der Roste geht auf jeden Fall in Ordnung, mit dem Griff (der gleichzeitig die Hälften beim Anzünden oben zusammenhält) lassen sie sich prima handeln und die Grillfläche reicht für uns vier (2 + 2) gerade so aus. Bei den Steaks habe ich allerdings eine Seite frei gelassen, aufheizen lassen und dann beim Wenden die Seite gewechselt, sonst hätte die Hitze nicht gereicht.

Aber das kann mit Kohle evtl. alles noch ein bischen besser gehen. OK war es allemal.

Vom "ausgebrannten" Grill habe ich wegen Dunkelheit kein Bild mehr, aber die Roste sehen sauber aus und die Asche ist in der Schublade.

Fazit: Für unterwegs abslout zu empfehlen, und so wird der SOH einen Dauerplatz im Wohnmobil bekommen. Das Handling überzeugt auf jeden Fall, die ganze Mimik mit Hochklappen, Grillen, wieder zuklappen und ausbrennen lassen funktioniert. Für komplexere Aufgaben ist die Grillfläche dann doch zu klein...