Die Monolith-Grills sind toll. Die Teile sind für die Ewigkeit gebaut, alle Beschläge und das Gestell sind aus Edelstahl, rosten kann da nichts. Das Deckelventil ist aus fettem Gusseisen, das allenfalls Flugrost ansetzt. Verglichen mit dem Big Green Egg ist der Mono noch vergleichsweise günstig. Man kann auf eBay wohl auch wesentlich günstigere Eier finden, wenn man zu Kompromissen bereit ist und, was laut einschlägigen Berichten häufiger mal passiert, keine Scheu hat, mit den Vertreibern über den Austausch von defekten Teilen zu diskutieren.
Ich benutze meinen Monolith für alles, was geräuchert werden soll und alles, was länger als eine Stunde auf dem Grill bleiben muss. Man kann mit dem Monolith auch sehr heiß gehen (400 Grad oder so) und Pizza und dergleichen machen, aber dafür finde ich einen Gasgrill praktischer.
Wichtig ist, eine wirklich hochwertige Kohle zu verwenden. Große Brocken, ordentlich durchgeköhlert. Briketts sind ein No-go. Und Anzünden am besten ohne Chemie. Ich habe einen Anzündföhn, der funktioniert hervorragend.
Ergebnis 1 bis 20 von 10006
Thema: griller... weber & co.
Baum-Darstellung
-
27.05.2015, 11:43 #11Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol