Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
Drei mögliche "Knackpunkte":

1) Aufheizzeit - Wie lange lässt du die Pfanne warm warden? Die muss wirklich sehr, sehr warm sein.
2) Öl - Wieviel davon nimmst du? Ich nehme nur ganz, ganz wenig.
3) Bewegung - Lässt du das Steak liegen bis es sich selbst lost? Wenn du versuchst es vorher zu bewegen kannst du die Kruste "abreisen"
4) Fleisch - Wenn es zäh wird, liegt es gerne am Fleisch selbst und nicht an der Zubereitung. Wirklich gutes, lange abgehangenes Fleisch bekommt man ziemlich schwer zur Schuhsohle.

Edit: Ich lese gerade, du bekommst halb Kohle/ halb Roh. Da ist eher die Frage ob "pfanne only" die richtige Zubereitungsart ist. Da ich gerne Raw oder Black & Blue esse, nehme ich nur die Pfanne. Wenn du allerdings medium oder medium/raw möchtest würde ich mit Sous-Vide/Backofen + Pfanne arbeiten. Zuerst auf etwas unter gewünschte KT ziehen und dann ab in die Pfanne für die Kruste.
Danke für die Tipps. Das mit dem Wenden/Abreißen wäre denkbar. Fleisch ist immer vom Metzger des Vertrauens und ist Filet/Roastbeef/Entrecote/Ribeye und meiner Meinung nach gut.
Backofen mach ich manchmal. Ändert aber im Grunde nicht viel. Außer dass es weniger qualmt und die Küche bereits nach einer Woche wieder betretbar ist. Bin von Backofen nicht überzeugt weil das Steak dann immer im eigenen Saft schwimmt wenn mans in Alu packt.