Seite 373 von 501 ErsteErste ... 323353363371372373374375383393423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.441 bis 7.460 von 10006
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Also gut werden sie schon, ich ziehe immer vorher im Backrohr auf max ca 45-50 Grad hoch und will dann schnell anbraten, aber die Kruste wird irgendwie nicht
    Grüße -- Jürgen

Freccione Avatar von JakeSteed
    Du wärmst die Pfanne im Rohr vor oder das Steak?
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Daytona Avatar von Thedas
    Ich habe nicht die Steakpfanne sondern so eine "normale" von LeCreuset - also mit flachem Boden und gut eingebrannt.

Folgende Prozedur: Ich lege das Fleisch ~2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Bevor es in die Pfanne kommt reibe ich es mit sehr wenig Pflanzenöl (kein Olivenöl) ein. Dann wird die Pfanne voll aufgeheizt (bei der LeCreuset ist wichtig dies Schrittweise zu machen, sonst kann sie kaput gehen). Dann kommen die Steaks je nach Dicke 60-90 Sekunden in die Pfanne und dann auf den vorgewärmten Teller Einziger Nachteil: In der Küche sieht man nichts mehr dank Qualm
    Grüße,
    Alexander

Hmmm, genau so mach ich das eigentlich auch
    Gruß, Hubertus

Daytona Avatar von Thedas
    Zitat Zitat von JakeSteed Beitrag anzeigen
    Hmmm, genau so mach ich das eigentlich auch
    Drei mögliche "Knackpunkte":

1) Aufheizzeit - Wie lange lässt du die Pfanne warm warden? Die muss wirklich sehr, sehr warm sein.
    2) Öl - Wieviel davon nimmst du? Ich nehme nur ganz, ganz wenig.
    3) Bewegung - Lässt du das Steak liegen bis es sich selbst lost? Wenn du versuchst es vorher zu bewegen kannst du die Kruste "abreisen"
    4) Fleisch - Wenn es zäh wird, liegt es gerne am Fleisch selbst und nicht an der Zubereitung. Wirklich gutes, lange abgehangenes Fleisch bekommt man ziemlich schwer zur Schuhsohle.

Edit: Ich lese gerade, du bekommst halb Kohle/ halb Roh. Da ist eher die Frage ob "pfanne only" die richtige Zubereitungsart ist. Da ich gerne Raw oder Black & Blue esse, nehme ich nur die Pfanne. Wenn du allerdings medium oder medium/raw möchtest würde ich mit Sous-Vide/Backofen + Pfanne arbeiten. Zuerst auf etwas unter gewünschte KT ziehen und dann ab in die Pfanne für die Kruste.
    Geändert von Thedas (22.02.2016 um 20:56 Uhr)
    Grüße,
    Alexander

Gesperrter User
    Was treibt ihr denn da? Nen Stück Fleisch braten, ist nun wirklich keine Wissenschaft!
    Ne Tonne Fleisch zu Schuhsohlen oder Brikett? Schade um das Tier! Vergesst jegliche "Grillpfannen", entweder nen Grill oder ne Pfanne.

Pfanne sehr heiß werden lassen, Öl rein, kurz warten und Fleisch rein und siehe oben...
    (Wenn es die Küche verqualmt hat, ist der Rauchpunkt für euer Öl überschritten)

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Die beste Kruste kriegt man eh, wenn man das Fleisch caveman-style direkt auf die Kohle schmeisst. ,Kein Witz.

Gesperrter User
    So haben wir doch früher alle mal gegrillt! Da hat es keinen Interessiert, wenn das Fleisch mal in die Kohle flog.... besser geschmeckt hat es halt noch dazu!

Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Drei mögliche "Knackpunkte":

1) Aufheizzeit - Wie lange lässt du die Pfanne warm warden? Die muss wirklich sehr, sehr warm sein.
    2) Öl - Wieviel davon nimmst du? Ich nehme nur ganz, ganz wenig.
    3) Bewegung - Lässt du das Steak liegen bis es sich selbst lost? Wenn du versuchst es vorher zu bewegen kannst du die Kruste "abreisen"
    4) Fleisch - Wenn es zäh wird, liegt es gerne am Fleisch selbst und nicht an der Zubereitung. Wirklich gutes, lange abgehangenes Fleisch bekommt man ziemlich schwer zur Schuhsohle.

Edit: Ich lese gerade, du bekommst halb Kohle/ halb Roh. Da ist eher die Frage ob "pfanne only" die richtige Zubereitungsart ist. Da ich gerne Raw oder Black & Blue esse, nehme ich nur die Pfanne. Wenn du allerdings medium oder medium/raw möchtest würde ich mit Sous-Vide/Backofen + Pfanne arbeiten. Zuerst auf etwas unter gewünschte KT ziehen und dann ab in die Pfanne für die Kruste.
    Danke für die Tipps. Das mit dem Wenden/Abreißen wäre denkbar. Fleisch ist immer vom Metzger des Vertrauens und ist Filet/Roastbeef/Entrecote/Ribeye und meiner Meinung nach gut.
    Backofen mach ich manchmal. Ändert aber im Grunde nicht viel. Außer dass es weniger qualmt und die Küche bereits nach einer Woche wieder betretbar ist. Bin von Backofen nicht überzeugt weil das Steak dann immer im eigenen Saft schwimmt wenn mans in Alu packt.
    Gruß, Hubertus

Gesperrter User
    Hubertus

Nein Nein Nein, Fleisch wird nur ein einziges mal gewendet! So... und nun lese nochmal die Tips!
    Filet, Roastbeef und Entrecote/Ribeye werden jeweils anders zubereitet!
    Und ja, ich mag den Saft auch lieber im Fleisch als in der Folie... drum lass sie einfach weg!

Bedankt!
    Gruß, Hubertus

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Ja, Alufolie weglassen.
    Einfach so in den Ofen.
    Wenn da noch viel Fleischsaft austritt, dann ist das Feisch schlecht oder es wurde nicht richtig gegrillt.
    Beste Grüße!
    Peter

Gesperrter User
    Genau so schaut es aus!

Zitat Zitat von JakeSteed Beitrag anzeigen
    Du wärmst die Pfanne im Rohr vor oder das Steak?
    Natürlich das Steak

Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht die Steakpfanne sondern so eine "normale" von LeCreuset - also mit flachem Boden und gut eingebrannt.
    Welche Pfanne genau hast Du?

Ich glaube nämlich, dass es bei mir daran liegt, dass die hohen Rillen zu wenig Hitze übertragen. Mit 08/15 beschichteten Pfannen gelangs mir immer am besten....

Ich nehme bei der Le Creuset Grillpfanne gar kein Öl mehr...
    Grüße -- Jürgen

Zitat Zitat von JoeBlack1822 Beitrag anzeigen
    Ja, Alufolie weglassen.
    Einfach so in den Ofen.
    Wenn da noch viel Fleischsaft austritt, dann ist das Feisch schlecht oder es wurde nicht richtig gegrillt.
    Ich hab mir so ein Tortengitter gekauft, das kommt auf einen Teller, so ist keine Sauerei im Backrohr...
    Grüße -- Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Zitat Zitat von mask Beitrag anzeigen
    Leute ich brauche mal kurz Hilfe von den Weber-Gasern.

Wir möchten daheim die olle Weber-Holzkohle-Kugel ersetzen gegen einen Gasgrill. Die Kinder und meine Frau essen eher Würstchen und mageres Fleisch.
    Ich hingegen liebe gute, dicke Steaks ! Daher möchte ich nicht auf die Sear-Station verzichten.

Allerdings soll es ein Spirit sein. Der würde uns in der Größe nämlich reichen (Genisis ist uns zu groß).
    Imho gibt es die Sear-Station beim Spirit nur in der Variante 330 GBS Premium oder ?
    Oder für schlanke 8k direkt Vollgas

image.jpg

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
    Edit2: Hier mal die Brachial-Methode (Dauer: max. 10s!):

Anhang 113461
    Das gefällt mir, das werde ich mal nach"kochen"....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Die beste Kruste kriegt man eh, wenn man das Fleisch caveman-style direkt auf die Kohle schmeisst. ,Kein Witz.
    Ou! Ou! Ou! Ou!

Dazu sollte man aber reine Holzkohle nehmen und auf keinen Fall Briketts
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Nein Nein Nein, Fleisch wird nur ein einziges mal gewendet! So... und nun lese nochmal die Tips!
    Das stimmt so nicht. Ich dachte das auch und habe einen wirklich mit Steaks erfahrenen Koch gefragt. Seine Aussage war, dass man natürlich nicht wenden sollte, solange das Fleisch anhaftet, aber es ansonsten unerheblich sei, wie oft man das Fleisch wendet.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Gesperrter User
    Ja der Profi weiß auch was er macht, gerade das zu frühe drehen ist doch der typische Anfängerfehler. Also besser Finger weg, 3 bis 5 Minuten geduldig warten, dann drehen, erneut geduldig warten und gut is.