Original von Penzes
Weil die Zenith El Primero 36.000 Halbschwingungen gemacht hat.

Durch diese höhere Zahl, ist eine genauere Stopfunktion möglich, oder irre ich mich? Diese Schwingzahl wäre doch nativ für ein zehntel secunde.

Gr,
István
Du hast vollkommen recht István!

auch interessant zu diesem Thema:

Die genaueste, jemals hergestellte Uhr, ist der Calibre 360 Concept Chronograph. Der Calibre 360 Concept Chronograph ist der erste mechanische Armbandchronograph mit einer Zeitmess- und Anzeigegenauigkeit von einer Hundertstelsekunde, die auf der außergewöhnlich hohen Frequenz der Unruh mit 360.000 Halbschwingungen pro Stunde basiert – einer bislang als unerreichbar geltenden Frequenz, die 10 Mal schneller ist als die anderer Chronographen.

Um dieses außergewöhnliche Präzisionsniveau zu erreichen, entwickelte TAG Heuer ein einzigartiges, komplexes Uhrwerk, das auf dem Prinzip des Kaliber 11 („Chronomatic“) aus dem Jahre 1969 basiert. Es umfasst mehr als 234 Bestandteile und Mechanismen, von denen 131 direkt zum Chronographen-Uhrwerk gehören, und es ist eine Kombination aus zwei verschiedenen mechanischen Uhrwerken, die zwar miteinander verbunden sind, aber unabhängig voneinander arbeiten.

Das Calibre 360 basiert auf einem automatischen Uhrwerk, dem TAG Heuer Calibre 7, mit einer Gangreserve von 42 Stunden und einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, und gewährleistet damit eine Präzisionseinstellung und den unabhängigen Betrieb der beiden Uhrwerke.

Kompletter Artikel ist hier zu finden:

uhren und schmuck

mariodrums: immer locker durch die Hose atmen...