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  1. #1
    Gesperrter User
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    Triplock - wie funkts eigentlich?

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Triplock-Mechanismus. Habe im Forum gesucht, aber alle u.U. aussagekräftigen Bilder aus älteren Threads waren nicht mehr verfügbar.

    Eins noch vorneweg: Wer die folgenden Fragen für blöd oder trollig hält, braucht ja an dieser Stelle nicht unbedingt weiterzulesen

    "Triplock" verstehe ich als dreifachen Schutz, aber worin besteht der genau? Klar, wenn ich die Krone zuschraube habe ich schon mal eine gewisse Wasserdichtheit durch die Berührung der Metalle zwischen Gehäuse und Krone. Der 2. Schutz wird vermutlich durch die z.B. sichtbare, kleine schwarze Gummidichtung gewährleistet (sichtbar, nur bei geöffneter Krone). Ist das wirklich so? Und wenn ja, worin besteht das 3. Element?

    Hat vielleicht jemand von euch eine Skizze, um den Mechanismus leichter zu verstehen?

    Ach ja, noch ne Frage: Greift einer oder mehrere dieser Features auch bei geöffneter Krone? Will sagen, ist z.B. eine Sub auch bei geöffneter Krone wasserdicht? Und wenn ja, bis wieviel Bar Überdruck ungefähr?

    Danke für eure Mühe - freue mich sehr auf fachkundige Antworten

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von miboroco
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    (copyright: Grenat aus dem Forum)

    Hier noch was: ...
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
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    Danke , auch von mir !

    Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund, bis später Peter!



  4. #4
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    Grandios, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.

    Dem Bild entsprechend müsste sie tatsächlich auch bei geöffneter Krone bedingt Wasserdicht sein. Die einzelne äussere Dichtung wirkt wohl nicht mehr, und die obererste der übereinanderliegenden auch nicht. Dafür müssten die unteren beiden nach wie vor wirksam sein.

    Wäre interessant zu wissen, wieviel Prozent übrig bleibt.

  5. #5
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    Sehr interssant!

    Bei der Twin fehlt doch lediglich die Äußere, oder??
    Grüße,
    der Stefan

  6. #6
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    Bei Rolex gehen die Uhren halt anders.
    "Triplock" bezieht sich nur auf die 2 innen im Tubus verbauten O-Dichtungen und eine in der Krone, die außen auf der Krone wird nicht mitgerechnet. Sonst müsste es ja Quattrolock heißen.
    "Twinlock" hat eine in der Krone und eine im Tubus.
    Zusätzlich gibt es für alle eine weitere "Einmal-Dichtung" (Metalldichtung, wird verpresst) zwischen Gehäuse und Tubus.

    oyster

  7. #7
    Milgauss
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    Interessant, wieder was dazugelernt, danke.
    Gruß vom Hans aus den Bergen :-)

  8. #8
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    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich dieses "alte Thema" noch mal aufgreife, aber ich verstehe den Mechanismus nicht ganz:

    Was passiert, wenn bei offener Krone Wasser oder Wasserdampf eintritt?

    Die zwei unteren Dichtungen halten die Flüssigkeit vom Werk ab. Wenn ich dann aber zuschraube, ist das Wasser "gefangen". Langfristig muss es doch dann in Richtung Werk fließen.

    Habt Ihr auf diese Frage eine Antwort?

    Vielen Dank!

  9. #9
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    Ich denke ja, das Wasser ist gefangen. Also ab zum Konzi, wenn die Uhr bei geöffneter Krone in der Sauna war

  10. #10
    Gesperrter User
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    oder einfach Krone etwas auspusten und geöffnet lassen. So kann das Restwasser verdunsten

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Dirk,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex dieses Thema nicht bedacht hat.

    Ich bin Entwicklungsingenieur bei einem Automobilzulieferer und da haben wir schon viel Gehirnschmalz in diese Thematik gesteckt.

    Beim Triplock-Mechanismus kann ich solch eine spezielle Funktion aber nicht erkennen.

    Kannst Du mir das erklären?

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Dr. Nick,

    habe deine Antwort zu spät gesehen.

    Das wäre die Lösung.

    Aber sonst gibt es keinen Mechanismus?

  13. #13
    Gesperrter User
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    Original von Tschebyscheff
    Hi Dirk,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex dieses Thema nicht bedacht hat.

    Ich bin Entwicklungsingenieur bei einem Automobilzulieferer und da haben wir schon viel Gehirnschmalz in diese Thematik gesteckt.

    Beim Triplock-Mechanismus kann ich solch eine spezielle Funktion aber nicht erkennen.

    Kannst Du mir das erklären?
    ...leider nicht. Aber ich denke, Dr. Nick könnte was dazu sagen - er kennt die Teile - im Gegensatz zu mir - aus der Praxis und aus nächster Nähe...

    Edit: Hat sich erledigt, siehe oben

  14. #14
    Gesperrter User
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    Einen speziellen Mechanismus gibt es nicht.
    Wie gesagt, vorsichtig zb. mit einem kleinen Blasebalg aus dem Fotofachhandel das Gewinde erst auspusten und die Uhr dann liegenlassen. Nach ein paar Stunden sollte das Restwasser verdunstet sein.
    Die Profilösung ist aber, die Uhr nur mit verschraubter Krone mit Wasser in Kontakt bringen

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Dirk, hi Dr. Nick,

    vielen Dank für Euere Antworten.

    Vielleicht kurz zum Hintergrund meiner Frage:

    Ich habe mir vor drei Wochen eine neue Krone gegönnt (Milgauss).

    Daheim angekommen, habe ich sie, warum auch immer, voller Glückseligkeit unter den Wasserhahn gehalten und dabei festgestellt, dass die Krone nur lose verschraubt war. Ich habe das Krönchen dann unter dem Wasserhahn angezogen.

    Total aufgeregt, aufgrund des drohenden Wasserschadens, habe ich beruhigende Informationen im Forum gefunden (ich denke auch, dass sie nichts abbekommen hat, denn das hätte beim derzeitigen Klima schon auffallen müssen).

    Dabei bin ich aber auf diese Fragestellung gekommen.

  16. #16
    Gesperrter User
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    Soweit ich weiss hat die Milgauss eine Twinlock-Krone, müsste aber dennoch unter dem Waserhahn ausreichend wasserdicht sein.

    Der Umgebungsdruck ist ja nur 1 Bar - würde trotzdem, wie Dr. Nick sagte die Uhr mal eine Weile mit geöffneter Krone aufbewahren um evtl. Restwasser verdunsten zu lassen. Bin gespannt was der Dokotor rät

  17. #17
    Gesperrter User
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    der Dr. empfiehlt, die Krone nicht unter fliessendem Wasser zuzuschrauben.
    aber wie Dirk ja schon gesagt hat, hat Dein Modell eine Twinlock- Krone. Vermutlich hat sich das Wasser beim Zuschrauben an den Gewindegängen rausgedrückt. Da wird nix passiert sein, Guido

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Dirk,

    das ist mir eh noch nicht klar, wie stark die Krone angezogen werden soll. Rohrzange ist sicherlich nicht die Lösung. Muss ich die Krone aber wirklich, was die Finger hergeben, festziehen?

    Dr. Nick: vielen Dank für die Info. Ich habe noch eine GMT aus 2007. Die müsste doch auch eine Twinlock-Krone haben, oder? Irgendwie unterscheidt sich diese Krone aber von der der Milgauss. Hat sich da was geändert oder täuscht nur der fehlende Kronenschutz?

  19. #19
    Gesperrter User
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    sanft anziehen reicht

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Dr. Nick,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt.

    hast du, bitte, da auch noch eine Antwort für mich Rolex-Fußgänger?

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