Fehler Nr. 1: die Uhr zu Hause gelassen zu haben - eine GMT II ist eine Uhr, die man in jeden, aber auch wirklich jeden Urlaub mitnehmen kann.

Fehler Nr. 2: Wenn man eine Uhr zu Hause läßt, läßt man sie in einem Bankschließfach. Kostet im Jahr nicht viel, ist sicher und wenns aufgebrochen wird, muß die Bank zahlen.

Fehler Nr. 3: Zum jetzigen Zeitpunkt die Putzfrau auf die Uhr ansprechen. Wenn sie sie gestohlen haben sollte, wird sie es mit aller Wahrscheinlichkeit abstreiten. Ist sie dann zu Hause und hat dort die Uhr liegen, wird sie sie in kürzester Zeit verschwinden lassen. Nachweisbarkeit eines Diebstahls dann gleich Null.

Ich würde sie erst mal ganz unverfänglich empfangen unf beoläufig fragen, ob sie eine Urlaubsvertretung geschickt hat; Nachbarn hätten eine andere Person in deine Wohnung oder Haus gehen sehen, daher die Nachfrage. Bejaht sie, Name und Adresse geben lassen. Dann zur Polizei gehen, Anzeige erstatten gegen Unbekannt, dabei aber die Putzfrauen als in Frage kommende Personen benennen, da Schlüsselinhaber. Dann mit Polizei abklären, inwieweit und in welchem zeitlichen Rahmen zB eine Hausdurchsuchung in Betracht kommt. Wird dann bei einer der Damen die Uhr gefunden, hast du Glück gehabt. wenn nicht, wird sie wohl auch nicht mehr so schnell auftauchen.

Im übrigen bei dem Gesamtverhalten die Putzfrau rauswerfen.