...also ich trage meine sporties sehr locker (schlecht fürs band, ich weiß) meine datejust hingegen etwas enger...![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 49
-
24.03.2004, 10:17 #1
Frage wegen Trageverhaltens...
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eng/locker Ihr Eure Krönchen am Arm tragt...?
Macht Ihr Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (Sporties, Vintage...) bzw. den Jahreszeiten?
So long
moby (16600 berauscht...)
Gruß Andreas
-
24.03.2004, 10:19 #2
RE: Frage wegen Trageverhaltens...
Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
24.03.2004, 10:23 #3ehemaliges mitgliedGast
Die GMT trage ich etwas lockerer. Die SD habe ich gerne enger anliegend, damit der "dicke Trümmer" nicht zu sehr rumschlackert....
-
24.03.2004, 10:33 #4
??? ... locker tragen = schlecht fürs Band...???
Klärt mich bitte auf...
So long
mobyGruß Andreas
-
24.03.2004, 10:34 #5Original von moby_SD_F
??? ... locker tragen = schlecht fürs Band...???
Klärt mich bitte auf...
So long
mobyCiao, Kiki
-
24.03.2004, 10:35 #6
RE: Frage wegen Trageverhaltens...
Hallo,
ich trage meine Uhren seit einiger Zeit etwas enger. Der Grund dafür:
Zwischen den Gliedern und den Pins (oder Schrauben) mit denen diese verstiftet sind, setzt sich feinster Staub ab.
Dieser wirkt wie Schmirgelpapier. Wenn Du dein Band locker trägst, gibt es mehr Spiel innerhalb des Bandes und daher mehr Reibung.
Die Folge: Glieder und Pins werden langsam dünner geschliffen; das Band leiert aus.
Wenn es sich nicht mehr bei Rolex überarbeiten lässt (und das ist schon nicht gerade billig!), ist ein neues Band fällig. Das kann dann - je nach Modell - schnell mal soviel kosten, wie die ganze Uhr auf dem Gebrauchtmarkt.
Beim Stahl/Gold Jubiband sind das aktuell 1840,-? inkl. MwSt.
Also: Lieber etwas enger tragen und auch das Band von Zeit zu Zeit reinigen.
Dein Geldbeutel dankt es Dir!
Gruß,
Christian
-
24.03.2004, 11:22 #7
Hm... okay das leuchtet mir ein... obwohl ich besonders bei DEN Preisen die Uhr eigentlich so tragen sollte wie ich es am liebsten mag, oder bin ich mir das nicht wert???
Da fällt mir immer ein Vergleich ein, der vielleicht etwas hinkt aber durchaus Parallelen hat...
Ist es ratsam einen 911 mit Allrad auch im Winter zu fahren oder soll man ihn nur im Sommer bewegen weil er ja im Winter zu sehr mitgenommen würde...?
Mein Fazit:
Wer Geld hat, der kann es sich leisten, eine Rolex so zu tragen, wie es ihm gefällt auch wenn das Armband evtl. ersetzt werden muss - und er kann auch im Winter seiner Leidschaft frönen und 911 fahren...
Das muss ja nicht unbedingt in einem liderlichen oder sorglosen Umgang enden... nur in einem selbstgefälligen!
Ich persönlich werde wohl einen Kompromiss suchen müssen, indem ich die Uhr vielleicht einen Tick enger mache und das Armband zusätzlich vielleicht jedes Jahr einmal reinigen lasse (nicht überholen!!!).
Ist eine reine Reinigung bei Rolex überhaupt möglich, wer macht das sonst und könnte man das ggf. auch selber machen?
Anyway... THX for comments and hints...
So long
mobyGruß Andreas
-
24.03.2004, 11:27 #8
...also am besten reinigt man das stahl-armband mit warmen wasser und seife, verstärkt wird die wirkung durch ein ultraschallreinigungsgerät für schmuck usw. (nicht die ganze uhr reinlegen!!!!) aber es sollte dann auch wieder 100% sauber sein...
Ciao, Kiki
-
24.03.2004, 11:31 #9
Reinigen
Hallo moby,
das kann im Prinzip jeder Uhrmacher per Ultraschallbad machen.
Du selbst kannst das Band gelegentlich abnehmen und mit mildem, lauwarmem Seifenwasser abspülen. Dabei solltest Du Dir eine weiche Bürste (Kinderzahnbürste o.ä.) zu Hilfe nehmen. Das kann auch dem Uhrgehäuse nicht schaden. Rolex empfiehlt diese Methode ja sogar selbst in den Oysterheftchen.
Neulich habe ich irgendwo von jemandem gelesen, der seine Uhr zweimal im Jahr in die Geschirrspülmaschine legt- das würde ich allerdings nicht unbedingt machen.
Gruß,
Christian
-
24.03.2004, 11:35 #10
RE: Reinigen
Hi
all,
ich denke, wenn man das Band locker trägt, aber nicht so, dass es nur so ums Handgelenk schlackert und über den Knöchel nach vorne aufs Handgelenk plumpst - dann kann es eigentlich nicht stärker ausleiern als ohnehin.
Die Theorie des Ausleiern erscheint mir ohnehin fragwürdig: Ein eng getragenes Band hat doch permanen einen viel höheren Zug auf allen Gliedern und Stiften. Also meiner Logik zufolge müsste es gerade DANN ausleiern.
Wie auch immer: Ich trage es so eng, das es nicht rumrutscht (das nervt mich nämlich) und so locker, dass sich Uhr und Band nicht im Fleisch abzeichnen. Das nämlich finde ich richtig fies!
Grüße,
Peter
-
24.03.2004, 11:38 #11GatsbyGast
Yeah, tragen, sodass das schmuckstück locker und lässig über den knöchel rutscht, nachhilfe gibts bei mister connery, herr mcqueen und saucengott newman ...
)
-
24.03.2004, 11:40 #12
Ich hasse eng anliegende Uhren - und mit Metallband sowieso.
Meine sind komplett locker - mesit sogar mit Verlängerungsglied.
Teilweise kann ich die Uhr ohne viel Mühe einfach auf die Unterseite drehen.
Egal ob gut fürs Band oder nicht.Grüße, David
-
24.03.2004, 11:44 #13
Original von Gatsby
Yeah, tragen, sodass das schmuckstück locker und lässig über den knöchel rutscht, nachhilfe gibts bei mister connery, herr mcqueen und saucengott newman ...)
Ciao, Kiki
-
24.03.2004, 11:57 #14
... yeapp...
ich trage die SD so "locker" wie ich Spaß dran habe (Geschlackere liegt mir auch nicht aber ich mag es auch nicht, wenn es unter der Uhr heiss und feucht wird...) und werde selber mal das Armband reinigen bzw. - in case of - zum Ultraschallbad geben.
Sie ist ja sooooo... aaahhhhhh..... WOOOWWWWW...Gruß Andreas
-
24.03.2004, 12:00 #15
Peter:
Das mit dem Zug habe ich auch immer gedacht.
Die Verluste durch Reibung sind allerdings so groß, dass Du das mit der durch Zug entstehenden Dehnung überhaupt nicht vergleichen kannst.
Das (ziemlich!) ausgeleierte Band der Datejust meines Vaters hat mir sehr zu denken gegeben. In den Schrauben der Wechselglieder waren richtig tiefe Riefen zu erkennen.
Trägst Du das Band enger, ist die Reibung längst nicht so groß.
Das heißt allerdings nicht, dass ich meine Uhren jetzt so trage, dass sich das Band ins Fleisch schneidet. Einfach so, dass sie nicht mehr über den Knöchel rutschen oder sich um den Arm drehen, denke, das reicht schon.
Gruß,
Christian
P.S.: Bei Rolex haben sie gesagt, dass so ein Band (Jubi) auch schon mal reissen kann, wenn sich das Material zu sehr abgeschliffen hat.
-
24.03.2004, 12:06 #16
Jetzt nicht lachen... okay?
In München ist das Wasser sehr kalkhaltig und ich bezweifel, dass man alles Restwasser nach einem Armband-Bad wieder vom Metall weg bekommt. Folge wären häßliche Kalkrückstände... mit ggf. nochmals erhöhter Reibung...
Was also spricht gegen "destilliertes Wasser"?
Gruß
AndreasGruß Andreas
-
24.03.2004, 12:12 #17Original von moby_SD_F
Jetzt nicht lachen... okay?
In München ist das Wasser sehr kalkhaltig und ich bezweifel, dass man alles Restwasser nach einem Armband-Bad wieder vom Metall weg bekommt. Folge wären häßliche Kalkrückstände... mit ggf. nochmals erhöhter Reibung...
Was also spricht gegen "destilliertes Wasser"?
Gruß
Andreas...ne, ich denke mal, das geht schon mit dem wasser in ordnung!
Ciao, Kiki
-
24.03.2004, 12:16 #18
Da gibt's doch gar nix zu lachen: Natürlich bleiben bei stark kalkhaltigem Wasser Kalkflecken zurück. Selbst, wenn es das Abschleifen des Metalls nicht verstärken sollte, isses doch einfach hässlich.
Bekommt meine Uhr ein wohlverdientes Bad mit Spülmittel und Bürste, gibt's hinterher immer eine Dusche mit entkalktem Wasser (das nehme ich aus dem Wasserfilter, mit dem ich sonst Teewasser filtere; BRITA heißen die).
Grüße,
Peter
-
24.03.2004, 12:19 #19
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren...
Meine 94er Seamaster hatte ich erst kürzlich beim Service und mir fiel die Uhr Tage später buchstäblich vom Arm auf den Teppich, weil... die Splinte ausgelutscht waren!!!
Ich hab mir das Armband nicht genauer angesehen (Zwischenglieder etc.) aber ich denke mal, dass 10 Jahre lockeres Tragen ihr Opfer verlangt haben...
Werd nochmal in mich gehen... :O
So long
AndreasGruß Andreas
-
24.03.2004, 12:20 #20
Hallo,
gegen destilliertes Wasser spricht nix. Ich nehme auch immer welches, das erwärme ich leicht und füge mildes Spülmittel hinzu.
Gruß,
Christian