Weicheierei.
Ergebnis 41 bis 53 von 53
Thema: Federstegbruch ?
-
12.07.2006, 19:42 #41Original von honi
Während Ihr hier alle herumpalavert habe ich die Lösung.
Ausgehen in Italien und schwimmen in trüben Gewässern mit 100% Sicherheit: Spass ohne REUE
Bei sauberer Anwendung und wenig Transpiration erübrigt sich auch die WD Prüfung.
Aber bitte: Arm rasieren
Die Bundler kennens vom Gasmaskentest der BW
Ich hau mich weg..."Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl
Greets Marc
-
12.07.2006, 21:02 #42
-
13.07.2006, 06:43 #43
Original von PVH
Original von honi
Während Ihr hier alle herumpalavert habe ich die Lösung.
Ausgehen in Italien und schwimmen in trüben Gewässern mit 100% Sicherheit: Spass ohne REUE
Bei sauberer Anwendung und wenig Transpiration erübrigt sich auch die WD Prüfung.
Aber bitte: Arm rasieren
Die Bundler kennens vom Gasmaskentest der BW
Ich hau mich weg...LOOL
Durex hilft zur Not auch
Greetings
Beste Grüße, munter bleiben! Victor
-
14.07.2006, 10:35 #44
Und ich dachte die Uhren wären zum Tragen für höchste Beanspruchung konstruiert worden !
Dann muß ich doch wirklich die Marke wechseln !
Aber welche dann !( S....H)
Nun Scherz beiseite, ich trage schon seit 20 Jahren zuerst Heuer und Tudor dann Rolex mit Metallband und habe mir bisher noch nie wirklich gedanken darüber gemacht, auch beim Regattasegeln wo man imer irgendwo und irgendwie hängenbleiben kann.
Alle Uhren auch mit Plexi haben das ohne Probleme überstanden !
Einzige was ich mir vorstellen kann ist wenn wie gesagt der Federsteg nicht richtig eingerastet ist oder einen Materialfehler ( Feder im Steg - Innen ) hat.
Ich habe in der Zeit auch nur eine Uhr über Bord gehen sehen, und das war eine B.... Colt () die auch ein sehr Massives Band hat, sich aber der dünne Federsteg am Gehäuse der Uhr zu stark durchgebogen hat. ( Sieht man auch öfters bei Uhren mit Metallband )
Diese Möglichkiet ist bei der SEL konstruktion sowieso fast nicht mehr vorhanden, vorher reißen sie am äußeren Ende ab ! ( Und da möchte ich wirklich nicht an der Uhr hängen ! )
Und vielleicht ein Tipp wenn Ihr euch doch unsicher mit den Stegen seid lasst sie Euch bei der jährichen WD Prüfung - oder gelegendlich beim Konzi gegen Neue austauschen !
Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht !LG Dieter
-
14.07.2006, 12:13 #45AndreasGast
Ungeachtet dessen, dass ich mir viiiiiiiiieleicht heut hier eine "blutige Nase" hole....
....bin heut übermütig und frech....
, sei mal Angemerkt, das ein Federsteg ein Verschleißteil ist.....was auch gut ist, denn ein Bauteil muss nachgeben im Extremfall....also das günstigere...
Aber das Leben besteht meist nur aus normalen Gebrauch und auch da gilt es, den normalen Verschleiß in das günstiger Bauteil zu legen.....was technisch gut gemeint ist, hat leider den Nachteil, das man u.U. die ganze Uhr verlieren kann, was wiederum kaufm. nicht wirklich prickelig ist.
Also der Federsteg ist ein Hohlrohr mit Haltenasen an beiden Enden, die durch eine innenliegende Feder nach außen gedrückt werden.....denn sie sollen ja in die Bohrungen der Gehäusehörner einrasten....
Dat wissen wa.....was den wenigsten bekannt ist, dass das Rohr dünnwandig ist...Konstruktions bedingt.....und das die Feder aus Stahl ist.....und dass das Federstegmaterial nicht das selbe Material ist wie z.B.: die Bandanstösse, das Gehäuse.....
Federstege sind weicher....und nu passiert das, was normal ist, wie der Stretch bei den Bändern, reiben sich beim tragen die Haltenasen mit der Zeit dünner, das Federstegrohr reibt sich an bestimmeten Punkten durch, bricht auf usw..........aber die Stahlfeder, ist der Schwachpunkt schlecht hin, da die Federn meist vorher brechen, bevor man einen Federsteg zermürbt.....Stahl rostet gerne, Sporties sind gerne im Wasser, Federstahl rostet dann immer noch gerne.....Federbruch bedeutet dann, das die Haltenasen nicht mehr richtig einrasten......
.....und letztendlich rastet der Kunde dann aus, wenn die Uhr hinfällt und dadurch beschädigt wird oder gar auf immer und ewig verschwindet....daher werden solche Verschleissteile öfters mal ausgewechselt....
Bei Lederbändern trifft man häuffiger ein anderes Phänomen der Ursache, warum eine Uhr vom Arm fällt......Lederbänder schrumpfen mit der Zeit und die Anstoßbreite verkleinert sich.....dadurch kann das Lederband den Federsteg so fest verkanten, dass sich die Haltenasen zusammendrücken und die Uhr löst sich vom Handgelenk......daher werden Lederbänder auch mal eher gewechselt, nicht nur wegen der Hygiene....
Ein schönes Wochenende wünscht Euch...... Andreas
-
14.07.2006, 12:16 #46ehemaliges mitgliedGast
Kann man pauschal etwas zu den Wechselintervallen sagen, oder sollte man am Besten bei der Revision sowas machen lassen?
Ich habe bei Rolex schon einige Uhren zur Revision gehabt, aber Federstege wurden noch nie auf der Rechnung aufgeführt, vielleicht sind die auch nur Kleinteile
Gr,
István
-
14.07.2006, 12:32 #47
Es ist doch ganz einfach. Wer Angst um seine Uhr beim Baden hat, trägt eine Billigzwiebel oder schnallt Nato-Strapse um.
-
14.07.2006, 12:45 #48AndreasGastOriginal von Penzes
Kann man pauschal etwas zu den Wechselintervallen sagen, oder sollte man am Besten bei der Revision sowas machen lassen?
Ich habe bei Rolex schon einige Uhren zur Revision gehabt, aber Federstege wurden noch nie auf der Rechnung aufgeführt, vielleicht sind die auch nur Kleinteile
Gr,
István
Meist werden sie mit ersetzt, ist aber auch Tageslaunen abhängig, so dass es vergessen wird......es gibt keine Intervalle, da Uhren individuell beansprucht werden.....daher kann ich nur aus meine bescheidenen Erfahrung berichten und eben wie der Stand der Technik real ist.
.....oft ist es aber so, das Kunden ein Lederband wünschen und wenn man sie auf den Zustand der Federstege aufmerksam macht, dannn heißt es lapidar, wieso erneuern, die haben das alte Band doch gut gehalten.....das wäre nur Kostentreiberei.....also ist alles wie immer....egal....
Gruß Andreas
-
14.07.2006, 13:35 #49
Kosten? Ein Witz.
-
14.07.2006, 20:20 #50
-
18.07.2006, 05:08 #51herbhankGastOriginal von LV Futzel
Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.
Sehr gut
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger
mfg Bernd
Ich kauf mir nen Brustbeutel und packe die Uhr da rein ...
-
18.07.2006, 10:26 #52AndreasGastOriginal von herbhank
Original von LV Futzel
Original von VintageWatchcollector
Für den See hilft nur ein Natoband.
Sehr gut
so ist es ,kann da nur unsern rallepeng empfehlen,der hat die dinger
mfg Bernd
Ich kauf mir nen Brustbeutel und packe die Uhr da rein ...
Hamburger lassen sich auch alternativ eine Sonnenuhr auf die Brust tätowieren.....das soll sehr gut gehen und absolut WD sein....
Brustbeutel.....wie ein Kängeruh.....
Gruß Andreas
-
19.07.2006, 22:39 #53
Also ich hatte im See auch ein schlechtes Gefühl...deswegen Uhr ab...
Da fehlt zwar was, aber was soll ich aus 5m ins Wasser springen mit ner Uhr am Arm. Und immer Angst um die Zwiebel haben ist auch *****...Viele Grüße, Manuel
Lesezeichen