Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 21 to 40 of 55
  1. #21
    Gab es in den 60ern mit zwei 427er Big Block Motoren

  2. #22
    Original von R.O. Lex
    Wunderschöne Boote! Was mir eben erstmals auffällt, ist, daß sie alle linksgesteuert sind. Kann mir jemand den Grund erklären?
    Hat bitte noch jemand eine Antwort auf meine Frage?
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

  3. #23
    Deepsea benico's Avatar
    Join Date
    12.12.2005
    Location
    North End
    Posts
    1,151
    Jetzt, ja!!!

    Rumrunner heissen die Boote, gebaut von Pius Wäger aus der Schweiz.
    Zu finden unter www.holzboote.ch

    Sieht irgendwie nicht gerade nach Lambo-Replika im Golf-Dress aus, oder?
    Die sehen m.E. leider ziemlich cool aus...
    "Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"

    Gruß, Ben

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Markus1's Avatar
    Join Date
    18.02.2004
    Posts
    1,543
    Themenstarter
    Ich habe mal diesen Tread aus der Versenkung geholt - einige von Euch kennen ja meine Passion für diese schönen Boote - im Urlaub hatte ich wieder ein paar schöne Exemplare entdeckt - los geht es im Hafen von St. Tropez:

    3 Aquaramas






    mal ein Blick ins Cokpit:



    herrlich, diese Holzarbeiten



    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch weitere schöne Riva Bilder.......

    Viele Grüße - Markus1
    Viele Grüße Markus



  5. #25
    Steve McQueen WUM's Avatar
    Join Date
    18.05.2006
    Location
    Bürostuhl
    Posts
    24,313
    so schön...leider nicht mein Preissegment

    aber....Riva an Sub





    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  6. #26
    Super-Moderator NicoH's Avatar
    Join Date
    25.07.2006
    Location
    Gruppe A
    Posts
    25,594
    Traumschön, Markus - vielen Dank
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  7. #27
    Gesperrter User
    Join Date
    15.01.2009
    Posts
    8,006
    Quote Originally Posted by R.O. Lex View Post
    Hat bitte noch jemand eine Antwort auf meine Frage?
    Steuer auf Backbord erleichtert bei rechtsdrehender Schraube das Anlegen ...

  8. #28
    Sea-Dweller PeterK's Avatar
    Join Date
    07.08.2008
    Location
    Monaco
    Posts
    824
    Quote Originally Posted by avalanche View Post
    Steuer auf Backbord erleichtert bei rechtsdrehender Schraube das Anlegen ...
    Und dafür hast du über sechs Jahre gebraucht?
    Viele Grüße, Peter

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  9. #29
    Day-Date John Wayne's Avatar
    Join Date
    17.05.2011
    Location
    Zürich
    Posts
    3,360
    Riva und Wally :schmacht:
    Grüsse, Steffen


  10. #30
    Quote Originally Posted by avalanche View Post
    Steuer auf Backbord erleichtert bei rechtsdrehender Schraube das Anlegen ...
    Häähhh? Nicht dass ich Euch noch rechts- und linksdrehende Schraube und die Konsequenzen erklären muss.
    77 Grüße!
    Gerhard

  11. #31
    Gesperrter User
    Join Date
    15.01.2009
    Posts
    8,006
    Quote Originally Posted by siebensieben View Post
    Häähhh? Nicht dass ich Euch noch rechts- und linksdrehende Schraube und die Konsequenzen erklären muss.
    Nicht einverstanden?

  12. #32
    Day-Date John Wayne's Avatar
    Join Date
    17.05.2011
    Location
    Zürich
    Posts
    3,360
    Naja, ich denke Peter meint, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer rechtsdrehenden Schraube gerne an Backbord anlegt. Wenn das Steuer auch an Backbord ist, ist man "näher" am Steg.
    Grüsse, Steffen


  13. #33
    Mil-Sub newharry's Avatar
    Join Date
    15.04.2004
    Location
    Wien
    Posts
    11,999
    Großartige Boote, immer wieder ein Genuß
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Edmundo's Avatar
    Join Date
    19.02.2004
    Location
    Schönste Stadt der Welt
    Posts
    38,969
    Mit die schönsten Boote überhaupt. Klassisch und wunderschön.

  15. #35
    wunderschöne Boote, Markus - danke dir
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  16. #36
    Gesperrter User
    Join Date
    15.01.2009
    Posts
    8,006
    Quote Originally Posted by John Wayne View Post
    Naja, ich denke Peter meint, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer rechtsdrehenden Schraube gerne an Backbord anlegt. Wenn das Steuer auch an Backbord ist, ist man "näher" am Steg.
    Wenn du am Steg auf der Backbordseite anlegst und den Rückwärtsgang einlegst, zieht es dir das Boot durch den Versatz schön gegen das Land/den Steg hin - die Dinger haben kein Bugstrahlruder

  17. #37
    Day-Date John Wayne's Avatar
    Join Date
    17.05.2011
    Location
    Zürich
    Posts
    3,360
    Ja eben. Meine ich doch, dass du das meinst, Peter.

    Aber Gerhard ist verwirrt, weil sich dein Post so liest, als ob der Radeffekt davon abhängt auf welcher Seite das Steuer montiert ist.
    Grüsse, Steffen


  18. #38
    Gesperrter User
    Join Date
    15.01.2009
    Posts
    8,006
    Ich schrob doch "bei rechtsdrehender Schraube" - und Runabouts haben nun meist mal söttige

  19. #39
    So, für die Seeleute unter Euch, es hilft ja nichts: Peter schrieb:

    Steuer auf Backbord erleichtert bei rechtsdrehender Schraube das Anlegen ...
    Es ist völlig schnuppe, auf welcher Seite das Steuer ist, hat keine Vor- und Nachteile beim Anlegen - und es gibt nicht einmal eine bevorzugte Seite, mal legt man steuerbord an, mal backbord. Selbst bei Steuer in der Mitte spielt es keine Rolle. Manche Leute sollten sogar den Wind beim Anlegen beachten, und nicht nur die bessere Seite zum Weibergaffen.

    Ob der Propeller rechts oder links dreht, ist mehr oder weniger Zufall, die einen bauen es so, die anderen anders. Und bei Vorwärtsfahrt ist der Einfluss der Drehrichtung so gut wie nicht zu spüren, weil das "weggeschobene" Wasser zum größten Teil frei nach hinten wegströmt. Bei rechtsdrehenden Flügen gibt es einen gewissen Drall des Hecks nach rechts, das Boot möchte also gerne nach links fahren, das ist aber beim Vorwärtsfahren kaum zu spüren.

    Beim Rückwärtsfahren dagegen wird ein Teil des durch Drall erzeugten Wassers aber direkt gegen den Rumpf gedrückt, sodass das Boot dann seitlich weggedrückt wird. Hat man einen rechtsdrehenden Propeller, weicht das Heck des Bootes bei Rückwärtsfahrt nach LINKS (ok, für Euch "Backbord") aus - und umgekehrt. Dieser sog. Radeffekt kann so stark sein, dass man trotz Gegenruder achteraus einen Kreis fährt und das Schiff nicht macht, was man will.

    Merke: Rechtsdrehender Propeller: rückwärts will das Heck des Bootes nach links. Habe ich also mit dem Boot auf Backbord vorne festgemacht und gebe achteraus etwas Gas, schiebt sich das Boot langsam - aber sicher! - mit Backbord an die Pier.

    Anfänger lassen diesen Effekt in Unkenntnis gerne aus - und wundern sich, warum das Boot achteraus nicht "geradeaus" fährt. Kenner nutzen den Radeffekt beim An- und auch beim Ablegen, denn bei langsamer Fahrt achteraus und rechtsdrehender Schraube schiebt sich das Heck langsam aber sicher nach Backbord, und diesen Effekt kann man sich zunutze machen. So kann man beim Ablegen das Heck, geschicktes Anlegen vorher vorausgesetzt, auch mit wenig Rückwärtsfahrt von der Pier wegbekommen.

    Und für die Riva-Experten: Da ist der Radeffekt - selbst beim Rückwärtsfahren - ziemlich egal, das Boot hat so wenig Masse, dass die Beschleunigung des Rumpfes sehr schnell vonstatten geht und der Radeffekt gar nicht so recht spürbar wird. Anders dagegen große Segelboote: Da macht es schon etwas aus, mit welcher Seite man anlegt. Und nochmal: Es geht nur ums Achterausfahren. Manchmal nimmt man sogar ein schlechteres Anlegemanöver inkauf, um für den nächsten Tag die "bessere" Seite zum Ablegen zu haben - also: ein wenig im Voraus denken schadet da nicht.

    Übrigens kommt der Effekt eigentlich nur bei festen Propellern zum Tragen, bei Faltpropellern (modere Segelboote) oder bei Verstellschrauben spielt der Effekt keine Rolle.

    Und das mit dem Bugstrahlruder ist was für Mädchen. Wenn ich sehe, dass Sechs-Meter-Bötchen manchmal schon mit dieser Spielerei ausgestattet sind, lache ich mich nur kaputt. Obwohl die Freizeitkapitäne ein paar Fahrhilfen oft bitter nötig hätten - oder wenigstens ein wenig die Zusammenhänge verstehen sollten.
    Last edited by siebensieben; 09.07.2012 at 22:14.
    77 Grüße!
    Gerhard

  20. #40
    Sehr gut erklärt, Gerhard!

    Wobei der Radeffekt auch bei Duoprops rückwärts nicht so stark bis wenig spürbar ist.

    Aber ein Bugstrahlruder bei so 8-12m Bötchen und starkem Seitenwind in einer engen Box kann schon nützlich sein, obgleich es wie du sagst "mädchenhaft" erscheint. Der Rumpf einer Segelyacht ist da schon anders als so ein sehr windempfindliches Flybridge Boot.
    Last edited by Passion; 09.07.2012 at 23:02.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Similar Threads

  1. Schöne Dinge... RIVA-Strap
    By bonkers in forum Rolex - Haupt-Forum
    Replies: 50
    Last Post: 14.04.2011, 20:31
  2. Maserati gegen Riva
    By siebensieben in forum Technik & Automobil
    Replies: 10
    Last Post: 25.08.2010, 04:30
  3. Boote, Boote, Boote! Heute nuuur gucken, nichts lesen.
    By siebensieben in forum Off Topic
    Replies: 20
    Last Post: 24.08.2008, 23:13
  4. Italien - Riva del Garda
    By wesub in forum Watch Tourism
    Replies: 0
    Last Post: 19.06.2006, 12:00
  5. Rolex ... pure Eleganz
    By newharry in forum Rolex - Haupt-Forum
    Replies: 16
    Last Post: 18.05.2005, 12:54

Bookmarks

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •