Hat bitte noch jemand eine Antwort auf meine Frage?Original von R.O. Lex
Wunderschöne Boote! Was mir eben erstmals auffällt, ist, daß sie alle linksgesteuert sind. Kann mir jemand den Grund erklären?
Ergebnis 21 bis 40 von 55
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15.06.2006, 12:05 #21
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Gab es in den 60ern mit zwei 427er Big Block Motoren
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15.06.2006, 12:19 #22Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
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15.06.2006, 14:44 #23
Jetzt, ja!!!
Rumrunner heissen die Boote, gebaut von Pius Wäger aus der Schweiz.
Zu finden unter www.holzboote.ch
Sieht irgendwie nicht gerade nach Lambo-Replika im Golf-Dress aus, oder?
Die sehen m.E. leider ziemlich cool aus..."Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"
Gruß, Ben
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09.07.2012, 13:43 #24
Ich habe mal diesen Tread aus der Versenkung geholt - einige von Euch kennen ja meine Passion für diese schönen Boote - im Urlaub hatte ich wieder ein paar schöne Exemplare entdeckt - los geht es im Hafen von St. Tropez:
3 Aquaramas
mal ein Blick ins Cokpit:
herrlich, diese Holzarbeiten
Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch weitere schöne Riva Bilder.......
Viele Grüße - Markus1Viele Grüße Markus
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09.07.2012, 13:50 #25
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09.07.2012, 13:51 #26
Traumschön, Markus - vielen Dank
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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09.07.2012, 16:01 #27
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09.07.2012, 17:04 #28Viele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)
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09.07.2012, 18:50 #29
Riva und Wally :schmacht:
Grüsse, Steffen
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09.07.2012, 20:17 #30
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09.07.2012, 20:34 #31
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09.07.2012, 20:45 #32
Naja, ich denke Peter meint, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer rechtsdrehenden Schraube gerne an Backbord anlegt. Wenn das Steuer auch an Backbord ist, ist man "näher" am Steg.
Grüsse, Steffen
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09.07.2012, 20:54 #33
Großartige Boote, immer wieder ein Genuß
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
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09.07.2012, 20:57 #34
Mit die schönsten Boote überhaupt. Klassisch und wunderschön.
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09.07.2012, 20:58 #35
wunderschöne Boote, Markus - danke dir
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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09.07.2012, 20:59 #36
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09.07.2012, 21:05 #37
Ja eben. Meine ich doch, dass du das meinst, Peter.
Aber Gerhard ist verwirrt, weil sich dein Post so liest, als ob der Radeffekt davon abhängt auf welcher Seite das Steuer montiert ist.Grüsse, Steffen
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09.07.2012, 21:12 #38
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Ich schrob doch "bei rechtsdrehender Schraube" - und Runabouts haben nun meist mal söttige
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09.07.2012, 22:13 #39
So, für die Seeleute unter Euch, es hilft ja nichts: Peter schrieb:
Steuer auf Backbord erleichtert bei rechtsdrehender Schraube das Anlegen ...
Ob der Propeller rechts oder links dreht, ist mehr oder weniger Zufall, die einen bauen es so, die anderen anders. Und bei Vorwärtsfahrt ist der Einfluss der Drehrichtung so gut wie nicht zu spüren, weil das "weggeschobene" Wasser zum größten Teil frei nach hinten wegströmt. Bei rechtsdrehenden Flügen gibt es einen gewissen Drall des Hecks nach rechts, das Boot möchte also gerne nach links fahren, das ist aber beim Vorwärtsfahren kaum zu spüren.
Beim Rückwärtsfahren dagegen wird ein Teil des durch Drall erzeugten Wassers aber direkt gegen den Rumpf gedrückt, sodass das Boot dann seitlich weggedrückt wird. Hat man einen rechtsdrehenden Propeller, weicht das Heck des Bootes bei Rückwärtsfahrt nach LINKS (ok, für Euch "Backbord") aus - und umgekehrt. Dieser sog. Radeffekt kann so stark sein, dass man trotz Gegenruder achteraus einen Kreis fährt und das Schiff nicht macht, was man will.
Merke: Rechtsdrehender Propeller: rückwärts will das Heck des Bootes nach links. Habe ich also mit dem Boot auf Backbord vorne festgemacht und gebe achteraus etwas Gas, schiebt sich das Boot langsam - aber sicher! - mit Backbord an die Pier.
Anfänger lassen diesen Effekt in Unkenntnis gerne aus - und wundern sich, warum das Boot achteraus nicht "geradeaus" fährt. Kenner nutzen den Radeffekt beim An- und auch beim Ablegen, denn bei langsamer Fahrt achteraus und rechtsdrehender Schraube schiebt sich das Heck langsam aber sicher nach Backbord, und diesen Effekt kann man sich zunutze machen. So kann man beim Ablegen das Heck, geschicktes Anlegen vorher vorausgesetzt, auch mit wenig Rückwärtsfahrt von der Pier wegbekommen.
Und für die Riva-Experten: Da ist der Radeffekt - selbst beim Rückwärtsfahren - ziemlich egal, das Boot hat so wenig Masse, dass die Beschleunigung des Rumpfes sehr schnell vonstatten geht und der Radeffekt gar nicht so recht spürbar wird. Anders dagegen große Segelboote: Da macht es schon etwas aus, mit welcher Seite man anlegt. Und nochmal: Es geht nur ums Achterausfahren. Manchmal nimmt man sogar ein schlechteres Anlegemanöver inkauf, um für den nächsten Tag die "bessere" Seite zum Ablegen zu haben - also: ein wenig im Voraus denken schadet da nicht.
Übrigens kommt der Effekt eigentlich nur bei festen Propellern zum Tragen, bei Faltpropellern (modere Segelboote) oder bei Verstellschrauben spielt der Effekt keine Rolle.
Und das mit dem Bugstrahlruder ist was für Mädchen.Wenn ich sehe, dass Sechs-Meter-Bötchen manchmal schon mit dieser Spielerei ausgestattet sind, lache ich mich nur kaputt. Obwohl die Freizeitkapitäne ein paar Fahrhilfen oft bitter nötig hätten - oder wenigstens ein wenig die Zusammenhänge verstehen sollten.
Geändert von siebensieben (09.07.2012 um 22:14 Uhr)
77 Grüße!
Gerhard
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09.07.2012, 23:00 #40
Sehr gut erklärt, Gerhard!
Wobei der Radeffekt auch bei Duoprops rückwärts nicht so stark bis wenig spürbar ist.
Aber ein Bugstrahlruder bei so 8-12m Bötchen und starkem Seitenwind in einer engen Box kann schon nützlich sein, obgleich es wie du sagst "mädchenhaft" erscheint. Der Rumpf einer Segelyacht ist da schon anders als so ein sehr windempfindliches Flybridge Boot.Geändert von Passion (09.07.2012 um 23:02 Uhr)
Michael
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