Für die Musik-Fans:

Ich weiss, es gibt viele gute Kopfhörer, ABER seit ein paar Wochen trage ich die "utlimate ears" - wow!

Das sind sog. Innenohr-Übertrager mit extrem guten Klangeigenschaften. Die Top-Reihe läßt sich extra ans Ohr anpassen. Das sind die Dinger, welche die Bühnenmusiker, v-a- die Sänger im Ohr haben, damit sie überhaupt was auf der Bühne mitkriegen.

Über die Klangeingenschaften braucht man nicht zu diskutieren, die sind abgehoben.

Praktisch ist vor allem die totale (!) Abschottung nach draussen. Man bekommt nix mehr mit. Wenn ich mal im Büro ein Päuschen mit leiser Musik mache und danach die Ohrstöpsel wieder rausnehme, bin ich total geplättet, wie laut die ganzen Umgebungsgeräusche sind.

Im Flugzeug bekommt man nix mehr mit. Nölende Kinder am Strand - alles weg!

Und umgekehrt klappt es auch perfekt. Wenn ich mir abends im Bett statt lesen Led Zeppelin in original-Lautstärke reinziehe, gekommt meine Frau überhaupt nicht mit. Mit dem alten Stöpseln und dem guten Koss-Kopfhörer hat immer die ganze Umgebung passiv mithören müssrn.

Und: Beim iPod reicht die HALBE Lautstärkeneinstellung, um die das Hirn rauszupusten.

Leider kommt das Ding aus der Studiotechnik und ist nicht SOO günstig. Aber es erschliesst völlig neue Einsatzmöglichkeiten.

www.ultimateears.com

.