stell dir vor, ich nenne die leute, die nen stern fahren, sternsinger ... und ich fahre selbst ne e-klasseOriginal von Prof. Rolex
Die Verwendung von Krone oder Krnchen als Synonym fr eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als Stern oder gar Sternchen. Welcher Mercedes-Fahrer kme wohl auf so eine verrckte Idee.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 86
-
25.04.2006, 08:05 #1
Zur Verwendung der Begriffe Krone und Krnchen..
Liebe Rolex-Fans,
In der letzten Zeit lese ich immer fter den Begriff Krone oder sogar Krnchen als Synonym fr eine Rolex. Ich mu gestehen, da ich diese Benennungen ausgesprochen unpassend finde, denn in meinen Augen handelt es sich um eine Verballhornung und nicht gerechtfertigte Verniedlichung fr eine Rolex.
Zur Terminologie:
Das ist ein Krnchen:
und keine Rolex.
Das ist eine Krone:
und keine Rolex.
DAS ist eine Rolex:
die zwar ber eine Ausfzugskrone und eine symbolisierte Krone verfgt, aber sicher in ihrer Gesamtheit keine Krone und schon gar kein Krnchen ist.
Meines Erachtens nach gibt es nur einen Begriff der einer Rolex in allen Punkten gerecht wird und der ist: ROLEX. Wilsdorf hat nicht umsonst diesen Begriff gewhlt und es bedarf sicher keiner anderen Benennung fr seine genialen Uhren.
Die Verwendung von Krone oder Krnchen als Synonym fr eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als Stern oder gar Sternchen. Welcher Mercedes-Fahrer kme wohl auf so eine verrckte Idee.
Sorry fr diesen, fr mich vielleicht etwas ungewhnlichen Thread, aber ich mute das einfach einmal loswerden. So, nun knnt ich lospoltern, mir geht es jetzt jedenfalls besser
Viele Gre
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
25.04.2006, 08:13 #2
RE: Zur Verwendung der Begriffe Krone und Krnchen..
Vielen Dank
Jrg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Fa zu angeln - (c) Bart Simpson
-
25.04.2006, 08:17 #3
Hm, dieses Problem kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Den Begriff "Krnchen" find ich ganz nett und auch ganz passend. Aber wenns dich beschftigt: immer raus damit
Beste Gre, Tobias
Orange Banane Apfel
-
25.04.2006, 08:18 #4ehemaliges mitgliedGast
Ich persnliche nutze diese Begriffe auch, die Krone ist fr mich nun mal dass klassische Rolexsymbol, aber ist doch ok, wenn Du es anders siehst.....
-
25.04.2006, 08:19 #5
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Allle Dinge, die man sehr mag werden irgendwie verniedlicht........
So eben auch die KRNCHEN ........
Entspann Dich doch Matthias - das LEben ist ernst genug
Gru UweIhr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch
-
25.04.2006, 08:23 #6
- Beitrge
- 7.940
Zur Frau sagt man ja auch Muschen, Schtzchen oder so.
Ich finde Krone und Krnchen OK
-
25.04.2006, 08:24 #7
- Beitrge
- 1.786
irgendwie passt dieser post berhaupt nicht zu deinen anderen. aber gut, wenn s dich so sehr beschftigt...
gred
jjoachim
-
25.04.2006, 08:27 #8ehemaliges mitgliedGast
Eine auch Optisch in jeder Hinsicht nachvollziehbare Sichtweise, die ich gerne zum Anla folgender Ergnzung nehmen mchte. Mir persnlich mifllt schon klanglich der Begriff "Konzi" sehr, stellt er doch berdies eine nicht gerechtfertigte Verniedlichung eines in der Regel knallharten Geschftsmannes dar. In diesem Zusammenhang reagieren brigens die ehrenwerten Mitglieder dieses Forums auf den Begriff "Foris" recht allergisch.
-
25.04.2006, 08:29 #9
- Beitrge
- 1.069
Witzig.
Gru
Roland
-
25.04.2006, 08:39 #10
Danke fr diesen Post, Matthias.
Ich empfinde den Begriff "Krnchen" auch absolut bescheuert. :stupid:
Gru
DirkchenDirk
-
25.04.2006, 08:44 #11
- Beitrge
- 8.476
Bitte lat uns auch ber
"verklebt"
sprechen ......
-
25.04.2006, 08:44 #12
Ok, eine Rolex Uhr muss man nicht unbedingt als "Krnchen" bezeichnen.
Doch ehrenwerter Prof. Rolex, Du musst zugeben, dass eine solche Rolex Uhr die KRNUNG einer jeden Uhrensammlung ist!Superlative Gre, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
25.04.2006, 08:44 #13ehemaliges mitgliedGast
Eine Krone (lateinisch corona - der Kranz) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeite Kopfzierde vorwiegend christlich-abendlndischer Herrscher, Ausdruck ihrer Macht und Wrde sowie Symbol ihrer Herrschaft ber ein bestimmtes Volk oder ein Territorium.
Das Tragen von Kronen kam im alten Orient in Gebrauch. Bereits im alten gypten und im antiken Griechenland trugen Herrscher einen Stirnreif oder ein Diadem. Die Perserknige gehrten zu den ersten, die eine geschlossene Krone, eine Tiara, trugen. Diese Form wurde spter von den byzantinischen Kaisern bernommen sowie von den Ppsten, die eine dreifache Krone trugen.
Die rmischen Kaiser nutzten das Diadem oder den Lorbeerkranz der Imperatoren als Symbole ihrer Macht. Die Herrscher der Germanen trugen einen Helm oder einen Stirnreif. Seit der Zeit der Karolinger wurden geschlossene Kronen blich, die von einem oder mehreren Bgeln berwlbt wurden.
Die Krnung
Im europischen Mittelalter verlieh erst die korrekt vollzogene Krnung mit der richtigen Krone am richtigen Ort durch den richtigen, d.h. dazu berechtigten Knigskrner (Coronator) einem Herrscher seine Legitimitt. Im Heiligen Rmischen Reich etwa musste der gewhlte Knig durch den Erzbischof von Kln in Aachen ab dem 16. Jahrhundert in Frankfurt am Main mit der Reichskrone gekrnt werden. Die Kaiserkrnung musste ebenfalls bis ins 16. Jahrhundert durch den Papst in Rom oder durch einen ppstlichen Legaten erfolgen. Die Krnungskirche der franzsischen Knige war die Kathedrale von Reims.
Kronenarten
Regierende Frsten und Adlige, die in der Rangfolge unter Kaisern und Knigen standen, trugen Rangkronen, deren Formen durch den Adelrang bestimmt waren. Seit dem 17. Jahrhundert existieren die so genannten Rangperlen.
Kaiserkrone
Knigskrone
Erzherzogshut
Herzogskrone
Kurfrstenhut
Frstenhut
Frstenkrone (alle geschlossen)
Grafenkrone (9 Perlzinken)
Freiherrnkrone (7 Perlzinken)
Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)
..........."Ausdruck ihrer Macht und Wrde sowie Symbol ihrer Herrschaft"......das passt wunderbar zur Rolex...
..........."Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)" ............nach dieser Einteilung htte das Krnchen noch ein bis zwei Zacken mehr verdient....
....denn die Rolex ist die Krnung....
-
25.04.2006, 08:50 #14
berfllig !! Danke Matthias !!
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
-
25.04.2006, 08:51 #15herbhankGast
RE: Zur Verwendung der Begriffe Krone und Krnchen..
Original von Prof. Rolex
Liebe Rolex-Fans,
In der letzten Zeit lese ich immer fter den Begriff Krone oder sogar Krnchen als Synonym fr eine Rolex. Ich mu gestehen, da ich diese Benennungen ausgesprochen unpassend finde, denn in meinen Augen handelt es sich um eine Verballhornung und nicht gerechtfertigte Verniedlichung fr eine Rolex.
Zur Terminologie:
Das ist ein Krnchen:
und keine Rolex.
Das ist eine Krone:
und keine Rolex.
DAS ist eine Rolex:
die zwar ber eine Ausfzugskrone und eine symbolisierte Krone verfgt, aber sicher in ihrer Gesamtheit keine Krone und schon gar kein Krnchen ist.
Meines Erachtens nach gibt es nur einen Begriff der einer Rolex in allen Punkten gerecht wird und der ist: ROLEX. Wilsdorf hat nicht umsonst diesen Begriff gewhlt und es bedarf sicher keiner anderen Benennung fr seine genialen Uhren.
Die Verwendung von Krone oder Krnchen als Synonym fr eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als Stern oder gar Sternchen. Welcher Mercedes-Fahrer kme wohl auf so eine verrckte Idee.
Sorry fr diesen, fr mich vielleicht etwas ungewhnlichen Thread, aber ich mute das einfach einmal loswerden. So, nun knnt ich lospoltern, mir geht es jetzt jedenfalls besser
Viele Gre
Matthias
Stimmt.
Mein Sternchen heit Hansi ...
-
25.04.2006, 08:54 #16
- Beitrge
- 222
...zm Thema Verniedlichung:
Mann = mnnlich
Dame = dmlich
...ist ja nicht immer so, gibt ja auch dmliche Mnner und mnnliche Damen (Frauen)...Viele Gre aus Bayern,
Christian
-
25.04.2006, 08:55 #17herbhankGastOriginal von Kartoffelnase
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Allle Dinge, die man sehr mag werden irgendwie verniedlicht........
So eben auch die KRNCHEN ........
Entspann Dich doch Matthias - das LEben ist ernst genug
Gru Uwe
Hm....
Machst Du das auch mit den Krperteilen, die Du sehr magst ?!
-
25.04.2006, 08:57 #18herbhankGastOriginal von Hora
Eine Krone (lateinisch corona - der Kranz) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeite Kopfzierde vorwiegend christlich-abendlndischer Herrscher, Ausdruck ihrer Macht und Wrde sowie Symbol ihrer Herrschaft ber ein bestimmtes Volk oder ein Territorium.
Das Tragen von Kronen kam im alten Orient in Gebrauch. Bereits im alten gypten und im antiken Griechenland trugen Herrscher einen Stirnreif oder ein Diadem. Die Perserknige gehrten zu den ersten, die eine geschlossene Krone, eine Tiara, trugen. Diese Form wurde spter von den byzantinischen Kaisern bernommen sowie von den Ppsten, die eine dreifache Krone trugen.
Die rmischen Kaiser nutzten das Diadem oder den Lorbeerkranz der Imperatoren als Symbole ihrer Macht. Die Herrscher der Germanen trugen einen Helm oder einen Stirnreif. Seit der Zeit der Karolinger wurden geschlossene Kronen blich, die von einem oder mehreren Bgeln berwlbt wurden.
Die Krnung
Im europischen Mittelalter verlieh erst die korrekt vollzogene Krnung mit der richtigen Krone am richtigen Ort durch den richtigen, d.h. dazu berechtigten Knigskrner (Coronator) einem Herrscher seine Legitimitt. Im Heiligen Rmischen Reich etwa musste der gewhlte Knig durch den Erzbischof von Kln in Aachen ab dem 16. Jahrhundert in Frankfurt am Main mit der Reichskrone gekrnt werden. Die Kaiserkrnung musste ebenfalls bis ins 16. Jahrhundert durch den Papst in Rom oder durch einen ppstlichen Legaten erfolgen. Die Krnungskirche der franzsischen Knige war die Kathedrale von Reims.
Kronenarten
Regierende Frsten und Adlige, die in der Rangfolge unter Kaisern und Knigen standen, trugen Rangkronen, deren Formen durch den Adelrang bestimmt waren. Seit dem 17. Jahrhundert existieren die so genannten Rangperlen.
Kaiserkrone
Knigskrone
Erzherzogshut
Herzogskrone
Kurfrstenhut
Frstenhut
Frstenkrone (alle geschlossen)
Grafenkrone (9 Perlzinken)
Freiherrnkrone (7 Perlzinken)
Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)
..........."Ausdruck ihrer Macht und Wrde sowie Symbol ihrer Herrschaft"......das passt wunderbar zur Rolex...
..........."Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)" ............nach dieser Einteilung htte das Krnchen noch ein bis zwei Zacken mehr verdient....
....denn die Rolex ist die Krnung....
Das ist ja echt die KRNUNG !
( Und ich dachte, die gb's bei JACOBS ... )
-
25.04.2006, 08:58 #19ehemaliges mitgliedGast
Matthias,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen und bin auch eigentlich damit einverstanden. Wobei ich mich an andere Sachen mehr stre als an die Namgebung individuelle Uhren. Ich habe eine Rolex und sicherlich keine Krnchen.
Aber jede wie er will ......
Gru,
Istvn
-
25.04.2006, 09:07 #20
- Beitrge
- 136
Endlich mal wieder ein anderer Thread als "Die Post war da", "Zuwachs in der Sammlung", "Zeigt mir eure...", etc.
Ich nenne meine "Kronen" auch "Krnchen". Fr die SS und SG Modelle passt das ja.
Bei dieser schnen DD ist diese Verniedlichung jedoch absolut ungerechtfertigt!
Daher werde ich meine erste DD (die ich mir in etwa 5 - 10 Jahren zulegen werdenur noch "Meine Rolex" nennen
.
Hora: Schner Beitrag
hnliche Themen
-
Einsatz und Verwendung der Bandverlngerung
Von Joe Canaries im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 7Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:42 -
Verwendung von MF Objektiven
Von rudi im Forum Off TopicAntworten: 71Letzter Beitrag: 06.01.2009, 20:42 -
Wer hat Krnchen mit richtig sitzender Krone?
Von PAM00005 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 16Letzter Beitrag: 24.09.2007, 13:42 -
Verwendung RLX bei Shops
Von Edmundo im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 09.09.2005, 10:57 -
Rechtschreibung...einfachste Begriffe
Von BESP im Forum Off TopicAntworten: 33Letzter Beitrag: 09.09.2004, 21:11
Lesezeichen