Liebe Rolex-Fans,
In der letzten Zeit lese ich immer öfter den Begriff „Krone“ oder sogar „Krönchen“ als Synonym für eine Rolex. Ich muß gestehen, daß ich diese Benennungen ausgesprochen unpassend finde, denn in meinen Augen handelt es sich um eine Verballhornung und nicht gerechtfertigte Verniedlichung für eine Rolex.

Zur Terminologie:

Das ist ein Krönchen:

und keine Rolex.

Das ist eine Krone:

und keine Rolex.

DAS ist eine Rolex:

die zwar über eine Ausfzugskrone und eine symbolisierte Krone verfügt, aber sicher in ihrer Gesamtheit keine Krone und schon gar kein Krönchen ist.

Meines Erachtens nach gibt es nur einen Begriff der einer Rolex in allen Punkten gerecht wird und der ist: ROLEX. Wilsdorf hat nicht umsonst diesen Begriff gewählt und es bedarf sicher keiner anderen Benennung für seine genialen Uhren.

Die Verwendung von Krone oder Krönchen als Synonym für eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als „Stern“ oder gar „Sternchen“. Welcher Mercedes-Fahrer käme wohl auf so eine verrückte Idee.

Sorry für diesen, für mich vielleicht etwas ungewöhnlichen Thread, aber ich mußte das einfach einmal loswerden. So, nun könnt ich lospoltern, mir geht es jetzt jedenfalls besser……

Viele Grüße
Matthias