Um ebenfalls Klartext zu sprechen: Wenn Du ein ETA zu dem Preis kriegst, solltest Du schleunigst Deine eigene Uhrenlinie auf den Markt werfen... ein einigermassen gutes 7750 mit Umbauten kostet gut und gerne 1000 Franken (bei wenigen hundert Werken Einkaufsmenge), ein normales ETA-Dreizeigerwerk hat die 100 Marke auch schon lange gerissen. Und falls Dich die Thematik wirklich interessiert, kannst Du Dir bei ETA gerne mal die Preislisten zustellen lassen.Original von Gatsby
um mal klartext zu sprechen...: dieses wunderbare eta werk kostet rund 60$, so 50 euro ... jedes band an der panerai ist mehr wert ...![]()
![]()
![]()
Ergebnis 41 bis 60 von 96
Thema: Edelmarkenuhren
-
15.06.2004, 00:52 #41GatsbyGast
IWC und Panerai kaufen ja nicht 1000 davon, sondern zehntausende, da kostet das werk dann wohl nur noch soviel wie ne kiste bier ...
aber hey, schlecht sind sie nicht, keine frage, der träger sollte nur das wort 'individualismus' aus seinem wortschatz streichen ....
-
15.06.2004, 00:54 #42
RE: Super Roger
-
15.06.2004, 00:55 #43
Naja,
bei über 1 000 000 jährlich gebauten Rolex kann man wohl auch schwerlich von Individualismus sprechen...
"Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren!!!"Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
15.06.2004, 00:58 #44Original von Gatsby
IWC und Panerai kaufen ja nicht 1000 davon, sondern zehntausende, da kostet das werk dann wohl nur noch soviel wie ne kiste bier ...
Ich muss mich jetzt aber wirklich hinlegen...
-
15.06.2004, 01:02 #45GatsbyGast
Roger, du wolltest doch zu Bette gehen ....
Also wenn du Interesse hast, ich kann dir hunderte von diesen Götterwerken zum echten Marktpreis besorgen. Komm am Sonntag nach München, jedes Werk ne Kiste Bier, kannst soviel haben wie du willst ....)
)
Don Geraldo
Deswegen tragen wir kosmopolitischen Weltbürger doch auch das beste Werk der Welt: das glorreiche 1570er !!!
)
-
15.06.2004, 01:06 #46
-
15.06.2004, 01:08 #47GatsbyGast
LOL, Alexis wird sich morgen mit der Hoffnung unerkannt zu sein unter 'alexa' neu anmelden und gleich beim zweiten wort einen rechtschreibfehler hinhauen ....
-
15.06.2004, 01:11 #48Deswegen tragen wir kosmopolitischen Weltbürger doch auch das beste Werk der Welt: das glorreiche 1570er !!!Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
15.06.2004, 01:15 #49GatsbyGast
lol, auf der vespa kannst du wenigstens deine 'saupiquet' tragen, der roller rettet den gesamteindruck ....
-
15.06.2004, 01:20 #50
Wenns ne PX ist gebe ich Dir recht - eine ET, Cosa usw. läßt sich nicht mal mehr durch ne schöne Vintage-Rolex "retten"...
Gerald
-
15.06.2004, 01:22 #51GatsbyGast
PX 200 - the godness of them all ... mach schnell ....
-
15.06.2004, 01:38 #52
Du erfährst es als erster, wenn ich fündig geworden sein sollte...
Gerald
-
15.06.2004, 01:49 #53GatsbyGast
YES !!!
-
15.06.2004, 07:51 #54
Räusper, ich darf mal.
Das 7750 hiess früher Valjoux 7750 wurde Anfang der 70er eingeführt. Architektur des Werkes: denkbar Reparatur unfreundlich. ETA übernahm den Laden, jetzt ist es ein ETA Valjoux 7750. Geändert wurde nix.
Genauso wenig am Lemania 5100. Das ETA Valjoux 7750 wird in so ziemlich allem verbaut, das "Drücker" hat. Einschließlich IWC und Poljot. Es ist kein schlechtes Werk, sonst hätten es nicht soviele Edel-Marken im Programm. Oder sollte ich sagen: Wär's nicht so billig, wär's nicht so verbreitet, oder heisst es man kann es schön teuer quatschen?
Ich meine, einst hat ein Helmut Sinn Uhren gebaut. Entweder mit einem ETA als Herz, oder einem Valjoux 7750, bzw. Lemania 5100. Die Dinger konnten es mit jedem IWC Gerät aufnehmen und wurden mal von dem Astronauten Fuhrer ins All mitgenommen. Sie kosteten aber zwischen 400 und 1200 D-Mark. Ausgestatten manche in Titan, viele mit beidseitig entspiegeltem Saphirglas, und was weiss ich nicht alles. Und trotzdem nur 400 bis 1200 D-Mark.
Sehen wir's mal wie es ist ETA sind gute Werke, ETA Valjoux 7750 auch. Und wenn eine Uhr heute mit so einem Herz mehr als 600-800 Ecken kostet, bezahlst Du bereits "seinen Namen" - den des Herstellers.
Es ist immer das Gleiche; Hersteller erzählt was von Herstellungskosten durch feinstes dies und das und wenn mal nachwühlst, stellst Du fest, dass sie das Werk im besten Fall eine Woche Pre laufen laufen lassen.
Und mit neuen Verkaufsargumenten ausstatten.
Und wenn manche sagen, aber wir haben diese und jene Komplikation entwickelt, dann heisst das meistens wir haben vor einem Hersteller der Uhrwerkaufsätze herstellt, den Aufsatz 24 Stunden genommen, oder andere Kits. Das Ergebnis: 2500? und alle haben gelernt/beigebracht bekommen: Die uhrmacherische Kunst kostet.
Klar, die Kunst aus einem VW-Motor einen Edelstein zu machen: Man kaufe einen anderen Vergaser. Leute nicht böse sein, die (ihr) können erzählen was sie wollen. ETA Valjoux ist Massenware die letztlich aus der Maschine kommt und das 7750 ist über 30 Jahre alt.
Aber auch kommerzielle Uhren-Magazine wollen leben. Schreiben sie, daß die Firma X für die Zwiebel die Hälfte nehmen sollte, schaltet Firma X 6 Monate keine Anzeigen mehr und das Blatt wird 50cent teurer, verliert 2000 Leser und hat die Lektion gelernt.
ETA Valjoux der Firma X tragen sich am Anfang etwas ungewohnt, aber das macht das neu überarbeitete Werk 7750 alle Male wett und rechtfertig zum Schluß doch den Preis...
Alles klar? Sorry, wenn ich mit dem Meinungsausschnitt alleine da stehe.
-Obiger Text stellt meine freie Meinung dar und ist nicht Grundlage einer Klage gegen mich, das Forum, oder seine Betreiber-
-
15.06.2004, 09:09 #55
Da gebe ich dir gerne Recht, wir alle hier zahlen bei unseren Uhren den guten Namen zu einem großen Teil mit. Die Uhren selbst kosten nur einen Bruchteil, allerdings hat auch Roger Recht wenn man den Preisunterschied von zb. Breitling und was auch immer das jetzt war, auch auf die Personalkosten und oder das Weltumspannende Händlernetz zurückführen kann. Ok - der ganze Preisunterschied ist da nicht drin, aber ein Teil versteckt sich da sicher.
Keine Rolex ist das Geld vom Material, den Kosten usw. her wert, das wir zahlen, genausowenig wie eine Uhr auf ETA Basis.
Bei der Stückzahl von ca 1 Mio Uhren, kosten die Rolex Werke auch kaum mehr als ein ETA.
-
15.06.2004, 09:15 #56
RE: Intressante Antworten
Original von roni
Ich finde die Aussage von MBA etwas sonderbar. Wieso konnte der Konzi die Uhr nicht einregeln??? Und warum hat "man" nicht Schaffhausen um Rat gefragt.
Eine persönliche Anmerkung:
Hier im Rolexforum wird öfters polemisch über IWC gesprochen. Ist halt ein Rolexforum - versteh ich bis zu einem gewissen Grad.
Du solltest dich fragen warum IWC so umstritten ist?
Versetz dich in die Lage eines Uhrenfans der richtig viel Geld ausgegeben hat und dann bitter enttäuscht wird. In meinem Fall bei meiner Frau, die sich einen IWC Ing. Chrono gekauft hatte. An dieser Uhr gibt es NICHTS, was noch nicht defekt gewesen ist. Einzig Band und Gehäuse sind topp.
Sie trägt Rolex, Tudor und JLC ohne Probleme!
BWhttp://www.cwcs1999.de
-
15.06.2004, 09:24 #57Original von midroth
Alles klar?
Was hingegen aus meiner Sicht weitere Erläuterungen braucht, ist die Erwähnung von Poljot in einem Zug: Poljot verbaut KEINE 7750er. Poljot (als Synonym für russische Uhrenbauer) verfügt über die zur Herstellung nötigen alten Maschinen und baut ein 7750er nach. Mehr nicht. Und dass zwischen Original und Nachbau Welten liegen können, brauch ich hier im Rolexforum wohl niemanden zu sagen. (Was nicht heissen soll, russische Uhren seien nicht gut)
Ebenso sehr hinkt der Vergleich mit dem alten Sinn gewaltig: Ein quasi Ein-Mann-Unternehmen ohne Werbung, Sponsoring, Marketing, Vertrieb, Design etc. mit einem mehrere hundert Mitarbeiter zählenden Unternehmen auf eine (Preis-)Stufe zu stellen, finde ich gewagt. Erst recht, da Helmut Sinn seine Uhrenkomponenten von Private Label Herstellern (wie beispielsweise Rüfli in Lengnau) bezieht, die munter auch andere Marken beliefern: Chronosport, Kobold, Aviazione etc. führen alle die selben Designs mit unterschiedlichen Marken-Aufdrucken und zu unterschiedlichen Preisen. Hier ist dann schon sehr wenig Eigenleistung zu finden.
Es stimmt natürlich, dass diese Uhren ausgesprochen günstig erworben werden können und verdammt viel fürs Geld bieten. Nur muss niemand erwarten, ein exklusives Design mit Ersatzteilgarantie für die kommenden Jahrzehnte erworben zu haben. Denn wie gesagt, der Unterschied zu einem sozial engagierten Konzern wie beispielsweise Rolex, der sämtliche Komponenten einer Uhr selbst entwickelt, herstellt, vertreibt und für deren Herkunft bürgt (der Anteil asiatischer Komponenten in sog. Swiss Made Uhren steigt ja leider zunehmend) und Plagiatoren verfolgt, ist gewaltig.
Dass Luxusuhren per se überteuert sind, sollte ebenfalls klar sein. Sonst dürften die Dinger kaum Luxusuhren heissen. Hingegen sind Preisspannen von Hersteller zu Hersteller in vielen Fällen sehr wohl begründbar. Mindestens, so lange man nicht den Private Label Sumpf betritt und vergleichbare Hersteller mit deren Eigenleistungen miteinander vergleicht.
Es macht halt einen Unterschied, ob ein Gehäuse oder ein Zifferblatt von einem Deutschen mit deutscher Qualität zu einem deutschen Gehalt gefertigt wird, oder ob sein asiatisches Pendant verantwortlich war.
-
15.06.2004, 09:41 #58
RE: Intressante Antworten
Original von Bruce Wayne
In meinem Fall bei meiner Frau, die sich einen IWC Ing. Chrono gekauft hatte. An dieser Uhr gibt es NICHTS, was noch nicht defekt gewesen ist. Einzig Band und Gehäuse sind topp. BW
Sorry für OT.
-
15.06.2004, 10:14 #59Original von THX_Ultra
Da gebe ich dir gerne Recht, wir alle hier zahlen bei unseren Uhren den guten Namen zu einem großen Teil mit. Die Uhren selbst kosten nur einen Bruchteil, allerdings hat auch Roger Recht wenn man den Preisunterschied von zb. Breitling und was auch immer das jetzt war, auch auf die Personalkosten und oder das Weltumspannende Händlernetz zurückführen kann. Ok - der ganze Preisunterschied ist da nicht drin, aber ein Teil versteckt sich da sicher.
Keine Rolex ist das Geld vom Material, den Kosten usw. her wert, das wir zahlen, genausowenig wie eine Uhr auf ETA Basis.
Bei der Stückzahl von ca 1 Mio Uhren, kosten die Rolex Werke auch kaum mehr als ein ETA.
Sehe ich ähnlich. Rolex entwickelt die Werke selbst und das ist auch gut
so und es hilft ein wenig, sich mit dem Preis einer Rolex abzufinden.
Trotzdem bezweifle ich, dass der Preisliche Unterschied zwischen einem
7750er und einem Rolex-Werk sonderlich groß ist.
Man bezahlt halt Service, Händlernetz, Werbung und zum großen Teil
den Namen mit. Hier wie dort.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
15.06.2004, 10:22 #60
Original von Roger Ruegger
Original von midroth
Alles klar?
...........> ich sag' ja nicht, dass es schlecht ist.
Was hingegen aus meiner Sicht weitere Erläuterungen braucht, ist die Erwähnung von Poljot in einem Zug: Poljot verbaut KEINE 7750er. Poljot (als Synonym für russische Uhrenbauer) verfügt über die zur Herstellung nötigen alten Maschinen und baut ein 7750er nach. Mehr nicht. Und dass zwischen Original und Nachbau Welten liegen können, brauch ich hier im Rolexforum wohl niemanden zu sagen. (Was nicht heissen soll, russische Uhren seien nicht gut)
.............> spielt keine Rolle, die Technik ist die Selbe. Evt. ist die Legierung anders, oder auch nicht.
Ebenso sehr hinkt der Vergleich mit dem alten Sinn gewaltig: Ein quasi Ein-Mann-Unternehmen ohne Werbung, Sponsoring, Marketing, Vertrieb, Design etc. mit einem mehrere hundert Mitarbeiter zählenden Unternehmen auf eine (Preis-)Stufe zu stellen, finde ich gewagt. Erst recht, da Helmut Sinn seine Uhrenkomponenten von Private Label Herstellern (wie beispielsweise Rüfli in Lengnau) bezieht, die munter auch andere Marken beliefern: Chronosport, Kobold, Aviazione etc. führen alle die selben Designs mit unterschiedlichen Marken-Aufdrucken und zu unterschiedlichen Preisen. Hier ist dann schon sehr wenig Eigenleistung zu finden.
........> 1man - nach außen hin. Zum Schluss hatte er auch Mitarbeiter. Der Laden wurde dann an Lothar S. verkauft. Soll ich Dir sagen für wieviel? Helmut Sinn's jetzige Fa. IST Chronosport und noch eine andere. Natürlich hat er nie Werbung gemacht/gebraucht. Genau wie Rolex. Und welche Eigenleistung bieten viele Große? Hey, wir ham' ein schönes Design gemacht...hau'n wir 'nen ETA rein und kassieren 1800...
Es stimmt natürlich, dass diese Uhren ausgesprochen günstig erworben werden können und verdammt viel fürs Geld bieten. Nur muss niemand erwarten, ein exklusives Design mit Ersatzteilgarantie für die kommenden Jahrzehnte erworben zu haben. Denn wie gesagt, der Unterschied zu einem sozial engagierten Konzern wie beispielsweise Rolex, der sämtliche Komponenten einer Uhr selbst entwickelt, herstellt, vertreibt und für deren Herkunft bürgt (der Anteil asiatischer Komponenten in sog. Swiss Made Uhren steigt ja leider zunehmend) und Plagiatoren verfolgt, ist gewaltig.
.........> Du hast viel schon gelernt...Exklusives Design...Außen hui, Innen pfui...hauptsache exclusiv/teuer...egal wie verlogen..Image ist alles. Wohl gemerkt von Rolex reden wir hier nicht. Sondern von Eta verbauern.
Dass Luxusuhren per se überteuert sind, sollte ebenfalls klar sein. Sonst dürften die Dinger kaum Luxusuhren heissen. Hingegen sind Preisspannen von Hersteller zu Hersteller in vielen Fällen sehr wohl begründbar. Mindestens, so lange man nicht den Private Label Sumpf betritt und vergleichbare Hersteller mit deren Eigenleistungen miteinander vergleicht.
........> Es geht nicht um echte Luxusuhren!! Es geht um auf Luxusuhr getrimmte Standardware.
Es macht halt einen Unterschied, ob ein Gehäuse oder ein Zifferblatt von einem Deutschen mit deutscher Qualität zu einem deutschen Gehalt gefertigt wird, oder ob sein asiatisches Pendant verantwortlich war.
.......> aber die meisten Teile kommen aus jap. Deutsche Qualität kannst Du einseifen. Zeig mir ein rein deutsche uhr die was taugt. glashuette klump? Weißt Du was der Unterschied zwischen swiss und swiss made ist? swiss bedeutet das alles an der Uhr in der Schweiz hergestellt/montiert wurde. Nur eine solche uhr darf swiss sein. swiss made darf alles andere sein - hauptsache schweizer teile drin, egal wo montiert. Rolex nutzt seit einer weile swiss made, das bedeutet, sie nicht mehr eine reine schweizer uhr.Gruß,
Michael.
Die meisten Rolex Besitzer kennen die Serien-Nr. ihrer Uhr, aber nicht die Konto-Nr. von UNICEF.
Kein Problem, hier ist sie:
UNICEF-Spendenkonto 300 000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Lesezeichen