Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.948
    Blog-Einträge
    11

    Idee JAGUAR XK - Gorgeous deserves your immediate attention.


    JAGUAR XK - Gorgeous deserves your immediate attention.


    Gorgeous – Gorgeous steht für die Leidenschaft, die Sinnlichkeit und die Modernität. Und es steht für den neuen Jaguar XK. Eben Dieser steht nun vor mir. Geduckt, wie eine Raubkatze zum Sprung bereit kauert er in der Einfahrt.

    Das Design begeistert, erinnert mich stark an die Formensprache eines Aston Martin.
    James Bond hätte sicherlich seinen Spaß, diesen Sportwagen durch die kurvigen Strecken der Cote d’Azur zu bewegen.



    Weniger spektakulär wird mich meine, ebenfalls kurvige Strecke dann aber doch nur durch den hessischen Hochtaunus führen.

    Aber vor das Vergnügen stellt Jaguar den geneigten Kunden erst einmal vor die Qual der Wahl. Coupé oder Cabriolet? Beide Modelle wurden nebeneinander entwickelt, das Cabriolet ist also nicht einfach ein aufgeschnittenes Coupé. Gut zu erkennen ist das bereits am Gewicht der beiden XKs. Das Cabriolet wiegt mit 1735 kg nur 15 kg mehr als das Coupé.

    Die Eckdaten sind identisch. 4,2 Liter V8, vorne längs eingebaut, liefern 219 KW (298 PS). Das serienmäßige 6-Gang Automatikgetriebe mit Jaguar Sequential Shift bringt das Drehmoment von 411 NM auf die Straße. Das XK Coupé beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das Cabriolet genehmigt sich dafür 0,1 Sekunden mehr. Bei 250 km/h regelt der XK ab.



    Eine 3-jährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung gibt es serienmäßig. Apropos serienmäßig – hier lässt der neue XK die Konkurrenz alt aussehen. Die Serienausstattung umfasst Dinge wie Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Park Distance Control hinten, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Keyless Start, MP3 kompatibler CD-Wechsler, Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy, Touchscreen incl. Navigationssystem und elektrische 10-Wege-Ledersitze.

    Die aufpreispflichtigen Sonderausstattungen passen somit auf eine halbe DIN-A4 Seite.

    Gorgeous gets in everywhere.

    Nun heißt es aber endlich Platznehmen. Im Jaguar XK Cabriolet. Ganz klassisch in Jaguar Racing Green (1000 Euro Aufpreis) mit Ledersitzen in Ivory (1040 Euro Aufpreis).



    Das Cockpit macht einen aufgeräumten und hochwertigen Eindruck. Heraus sticht in mitten von schönem Wurzelholz die graue Plastikumrandung des Touchscreens in der Mittelkonsole. Das hätte man in der Tat schöner lösen können. Auch die Aluminiumeinlagen im Lenkrad entpuppen sich bei Berührung als Plastik. Schade.

    Der Druck auf den roten Startknopf entschädigt dafür. Der Sound des 8-Zylinders macht schon im Stand Spaß. Jeder Druck auf das Gas bringt ein Lächeln auf das Gesicht des Fahrers.

    Es geht auf die Autobahn. Bei geschlossenem Verdeck vergisst man, in einem Cabrio zu sitzen. Die Jaguar Konstrukteure entschieden sich beim neuen XK gegen ein faltbares Stahldach zu Gunsten eines klassischen und perfekt isolierten Stoffverdecks.

    Gorgeous loves fast.

    In Zeiten, in denen schon Golf und Astra mit weit über 200PS an den Start gehen sehen die 298 PS des XK nicht nur auf dem Papier für einen Sportwagen recht unspektakulär aus. Und auch der satte Klang des V8 kann darüber nicht hinweg täuschen. Der Jaguar ist eher für das souveräne dahin gleiten gedacht denn fürs hektische Sportprogramm.

    Dieser Eindruck bestätigt sich auf kurvigen Landstraßen. Das ESP, Jaguar nennt es DSC, greift derart früh ein, dass selbst leichte Drifts nur bei komplett ausgeschaltetem DSC möglich sind. Das können andere besser. Durch die neue Monocoque-Konstruktion aus Aluminium ist das Cabrio aber sehr verwindungssteif. Jaguar spricht von einem Plus von 48% im Vergleich zum Vorgänger.



    Ich halte kurz an. Es ist ein kalter winterlicher Märztag. Aber dieses Cabrio nur geschlossen zu fahren wäre eine Schande. Also Dach auf. Die elektrische Bedienung würde übrigens auch während der Fahrt funktionieren. Bei Jaguar entschied man sich für ein Softtop auch wegen des Platzgewinns in der zweiten Reihe. Mit etwas Geschick ließe sich auf der hinteren Bank denn auch tatsächlich noch eine Person unterbringen.

    Das Verdeck ist offen. Nun Heizung aufdrehen und Sitzheizung einschalten. Letzteres geht nur über das Touchscreen Menü. In das Menü wurden die meisten der Funktionen gelegt. Lediglich die Temperatur und Lüftungsleistung lässt sich noch über separate Knöpfe bedienen. Das Cockpit wirkt dadurch sehr aufgeräumt, generell lenkt aber die Bedienung des nicht sonderlich berührungsempfindlichen Touchscreens beim fahren ab. Das Menü selbst ist klar strukturiert und durch einfachen Druck auf die Home-Taste kommt man jederzeit auf das Hauptmenü zurück.

    Die Fahrt im offenen XK Cabriolet hat Suchtpotential. Der Fahrtwind kombiniert mit dem Geräusch des 8-Zylinders lässt die Glückshormone in Strömen fließen. Das ist die wahre Stärke dieses Autos. Zügiges, nicht hektisches Cruisen auf den Landstraßen dieser Welt. Dafür ist es gebaut, das kann es nahezu perfekt.

    Nach einigen Kilometern entsteige ich, immer noch freudig erregt mit einem Lächeln im Gesicht dem XK Cabriolet. Fahrzeugwechsel ist angesagt. Zurück geht es im Coupé.



    Gorgeous has no love for logic.

    So schön die offene Fahrt im Cabrio ist, das schönere und designmäßig stimmigere Fahrzeug ist das Coupé. Hier konnten die Designer sich voll ausleben. Jede Linie erzeugt Emotionen, zeugt von Kraft und Eleganz. Die Nähe zu Aston Martin ist allgegenwärtig. Die riesige Heckklappe ist ein Augenfang, erfordert aber eine hohe Garagendecke.





    Im Innenraum unterscheiden sich Coupé und Cabrio nicht. Die Interieurfarbe Caramel im Testwagen ist ein wenig zu grell, da ist Ivory die bessere, wenn auch teurere Wahl.



    Everyone cares what gorgeous says.

    Coupé wie auch Cabrio sind perfekt zum entspannten dahin gleiten, überzeugen aber auch bei zügigerer Fahrt. Der V8 ist die perfekte Motorisierung für sommerliche Cabriotouren. Wer einen echten Sportwagen erwartet, der allerdings sollte auf den Nachfolger des XKR warten.



    Der Jaguar XK ist ab 31. März zu Preisen ab 81.500 Euro (Coupé) bzw. 89.500 Euro (Cabriolet) erhältlich. Spätestens dann wird auch Gorgeous in aller Munde sein. Als neuer Markenauftritt von Jaguar.




    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.164
    Supergenialler Thread!!! Danke!!


    Dennoch, das Vorgängermodell gefiel mir um einiges besser!
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  3. #3
    Danke Percy

    Aber schön ist was anderes....
    Gruß, Hannes


  4. #4
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.717
    Gorgeous has no love for logic.

    Jaguar XK Coupé: Delicious
    Superlative Grüße, Frank

    "Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    4.235
    Schöner Bericht. Der alte Jag war jedoch hübscher. Der Neue sieht koreanisch aus.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von doctor4speed
    Registriert seit
    02.01.2006
    Beiträge
    2.358
    schöne bilder percy

    aber es ist ein jaguar
    gruss alex

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ...wir wollen mehr Berichte vom Herrenfahrer Percer

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    546
    Super Bericht!!

    Aber nicht so ganz mein Ding der Jag. Hat sowas Ford-mässiges.

  9. #9
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.164
    Das schönste am ganzen Wagen ist die 1680:

    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    4.235
    Original von PPR
    Super Bericht!!

    Aber nicht so ganz mein Ding der Jag. Hat sowas Ford-mässiges.
    Jaguar gehört ja auch zu Ford. Also hat man konsequent einen Edel-Focus gebaut. :twisted:

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.856
    Das erste Mal, das ein Bericht über ein Auto, dieses um Klassen übertrifft!!!

    Danke Percy

    Edit:

    Das "Original" gefällt mir besser


    (www.toyota-supra-club.de)
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.842
    Blog-Einträge
    47
    Bissl Mondeo, bissl Aston Martin, bissl Maserati - der alte XK war schöner und reinrassiger. Aber die Fotostrecke hat was
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  13. #13
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.935
    als ehemaliger Jag Fahrer und Fan finde ich diesen Bericht toll. Der neue XK ist optisch schlanker geworden aber trodzdem ein Blickfang. Schade das Jaguar momentan dem Erfolg hinterherläuft. Bleibt zu wünschen das sie zu dem zurückkehren was sie am besten können zeitlos schöne und edle Klassiker.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  14. #14
    Schöner Bericht, schönes Auto!
    Bleibt abzuwarten, ob Jaguar an der Qualität gearbeitet hat.

    Gruß
    Lutz

  15. #15
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.476
    Ich fuhr von 1998 bis 2000 einen Daimler, die Idioten konnten nicht mal werksseitig eine Standheizung liefern, seit dem nachträglichem Einbau stank die Karre konstant nach Benzin .....

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast


    LOL - ekelhafte Kiste... alleine die Türgriffe erinnern mich an den Ford Fiesta... wiederlich.

    Aber immer wieder schön zu lesen, wie man sich die hässlichsten Dinge schönschreiben kann

  17. #17
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255
    Von hinten sieht er super aus !

    Aber von vorn.... ? Irgendwie wie ein HYUNDAI COUPE...


    Hier:






    Nicht böse sein Percy


    Wobei der HYUNDAI natürlich viel zuverlässiger ist (gem. Pannenstatistik)



    Nicht böse sein Percy :P
    Beat

  18. #18
    schon endlaessiger Lenkstil Percy! keine Frage...

    war auf die Premiere hier eingeladen, und ausser all den leichtbekleideten Damen habe ich keinerlei Erinnerung an den Abend... ach doch, das Promotion-video ist sehr gut gemacht, jede Menge Emotion, die dem beworbenen Produkt bedauerlicherweise abgeht...

    aber danke fuer den schoenen thread!

    lg marc
    rlx2022

  19. #19
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.948
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Original von marchitecture
    das Promotion-video ist sehr gut gemacht, jede Menge Emotion
    Du meinst, es war einfach nur - gorgeous!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    2.035
    Das Ding ist einfach G E I L ! ! !
    Grüße, David

Ähnliche Themen

  1. ATTENTION! bought fake red submariner dial in GB!
    Von rallepeng im Forum English discussion board
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 19:34
  2. ATTENTION - Beware the mexican Mr. Hugo Canedo Carballo
    Von stefano mazzariol im Forum English discussion board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:41
  3. The GMTIIC has been getting a lot of attention lately>>>>>
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 22:22
  4. ATTENTION everybody>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 15:52
  5. ATTENTION divers>>>>>>>
    Von Jocke im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •