Original von watchmaker
Moin,
ich persönlich finde es gut das Rolex nicht immer nur nach eigenen Regeln spielen darf, nach dem Motto: wenn wenn du nicht so wie ich will's, dann darfs du nicht ...
Es gibt in Europa auch einen dementsprechenden Musterprozess zwischen der EU und JLC. Es geht darum, das ein ausgebildeter Uhrmacher mit dementsprechder Erfahrung auch Uhren reparieren kann, egal welcher Name auf dem ZB steht und wo oder wie der Uhrmacher arbeitet. Es ist wohl mit besstem Gewissen zu sagen, das ein Rolexwerk so konstruiert worden ist das es mit am schnellsten ohne grosen Aufwand zu reparieren ist. Das sage ich der seit gut 15 Jahren die Werke repariert (beim Konzi). Dennoch bin ich der Meinung das wie schon gesagt ein guter Uhrmacher nach eventuelle kurzenSchulungen vor Ort in der Lage ist jedes normale und leicht komplizierte Werk zu reparieren. Leider nur wird ihm diese Fähigkeit von einigen Herstellern abgesprochen ohen den Uhrmacher zu kennen weil er kein Konzi ist. Damit wird er zu einer niederwertigem Uhrmacher runtergestuft, obwohl er es besser könnte, wenn mann bedenkt das die Lehrzeit und Ausbildung in Deutschland auf hohen Niveau sind. Es gibt genügen Uhrmacher die selbständig "zu Haus" arbeiten ohne je bei irgend einem Hersteller eine Schulung mitgemacht zu haben und trozdem für Konzi's hochwertige Uhren reparieren, für welchen Preis ist dahingestellt. Hier im Forum sieht man sehr oft wie Preise für Rolexuhren gepusht werden, wenn es aber um Revisionen oder Ersatzteile geht dann bitte billig. Ich würde lieber "günstig" sagen aber es werden nach Bandglieder in Stahl, Drehringeinlagen usw. gefragt obwohl jeder Konzi die Teile am Lager hat. Da soll es dan n nichts kosten, Qualität hat eben seinen Preis!
Es ist ja auch so das wenn Rolex eine ältere Uhr zur Reparatur ablehnt, eine Hinweis gibt, die Reparatur bei einem anderem Uhrmacher ausführen zu lassen, der soll dann basteln... der bekommt aber nicht das geringste Teil von Rolex um etwas einigermaßen richtig zu machen...
Da ist es besser Orig.-Teile vom Großhändler beziehen zu können, zumindest Gehäuseaustattung wie Kronen Tubus Gläser Dichtungen Stellwellen usw.
Ok, über die Vorgehensweise von Rolex und Co. kan mann sich viel Streiten, Fakt ist wenn es so bleibt wie es ist werden Reparaturkunden in Zukunft nichts mehr günstig bekommen, die Bedingungen für eine Konzi-Vertrag werden immer enger...

Bernd

Ja Bernd....

Und viele Konzessionäre, haben ihren Werkstattbetrieb eingestellt oder heruntergefahren, da ein Heimuhrmacher weitaus günstiger kommt, als ein angestellter Uhrmacher in der eigenen Werkstatt....den Serviceuhrmacher für den Batteriewechsel und andere Kleinarbeiten, kann angelerntes billiges Personal regeln...

Das was ich hier oft lamentiere, predige, wie auch immer, ist genau das was Bernd ankündigt....das wird nicht mehr lange dauern, dann machen die Hersteller den Sack zu...

Gruß Andreas