Original von cardealer
Original von vwbusmike
Es ist ja so ,das bis in die 70iger jahre auch in Deutschland verschiedene Firmen wie z.B. Flume Ersatzteile für Rolex Uhrwerke hergestellt und verkauft haben.
Dann hat Rolex genauso wie in Amerika diese Bestände aufgekauft und den Handel untersagt .Die Ami´s haben sich aber aufgrund der Kartell-Wettbewerbsgesetze das nicht gefallen lassen. Die Strafen für Verstösse gegen das Antitrustgesetz sind hart.
Mich würde interessieren wie Eure Meinung ist.
Sollte Rolex gezwungen werden Ersatzteile auch an Fachbetriebe ausserhalb der Rolex Organisation zu liefern oder die Fremdfertigung von Ersatzteilen zuzulassen?
Ersatzteile an Fachbetriebe und Fremdfertigung ja bei entsprechender Qualifikation, Qualität und Standarts
Die ***** auf gut Deutsch gesagt/geschrieben, erleben wir gerade, was die Qualifikation und Werkstattstandarts usw. angeht....

Das sieht in der Praxis dann so aus. Allen voran, hat die Quatsch-Group sich wieder etwas überlegt, wie ich an andere Leute Geld komme, darf nur derjenige Fachbetrieb Quatsch-Group Ersatzteile erhalten, der eine zertifizierte Werkstatt betreibt....

Merkmal erner solchen Werkstatt sind nicht die fachliche Kompetenz dadurch, das man den Beruf erlernt hat...lassen wir mal das Meisterbriefübel beiseite....nein zertifiziert wird eine Werkstatt, wenn sie folgende Werkzeug- / Maschienenaustattung hat...

Und das lustigste an der Geschichte ist die Zusammenarbeit eines Furnituristen, der auch zertifizieren darf, mit der Quatsch-Group...denn die Firma will ja die Maschienen / Werzeuge, also Werkstatteinrichtungen verkaufen....braucht doch kein Uhrmacher....wird doch in Zukunft eh alles eingeschickt, damit der Kunde am Kostenfliegenfänger der Hersteller hängen bleibt...

Geschickte Zweigleisigkeit der Quatsch-Group, hat mal wieder meine volle Anerkennung und zeigt mir, wie man von Anderen noch viel lernen kann...

Zum Thema ansich:

Alle Uhrenhersteller sollten wie in der KFZ Branche (Freistellung) dazu bewegt werden, das Werkstätten auch zu gleichen Konditionen ohne Wenn und Aber, die Ersatzteile erhalten...

Warum? Weil der Eigentümer der Ware/Produkte entscheidet wo und was, wie auch immer mit seinem Eigentum gemacht wird und letztendlich auch, wer sein Geld verdienen darf.....und nicht die Hersteller die ihre Kunden über diesen Weg gerne binden, was eher knebeln ist....sprich für den Kunden ein Nachteil ist....auch wenn hier Seitens der Hersteller, der eckige Tisch gerne rund und schön geredet wird....Phantasie haben die ja um die Kunden zu umwerben und für dumm zu verkaufen...auf alle Fälle ist es zum Wohle des Herstellers...

Gruß Andreas