Das die Firmen ihre Werkstatt wegrationalisieren kann ich durchaus verstehen.Original von Andreas
Ja Bernd....![]()
![]()
Und viele Konzessionäre, haben ihren Werkstattbetrieb eingestellt oder heruntergefahren, da ein Heimuhrmacher weitaus günstiger kommt, als ein angestellter Uhrmacher in der eigenen Werkstatt....den Serviceuhrmacher für den Batteriewechsel und andere Kleinarbeiten, kann angelerntes billiges Personal regeln...
Das was ich hier oft lamentiere, predige, wie auch immer, ist genau das was Bernd ankündigt....das wird nicht mehr lange dauern, dann machen die Hersteller den Sack zu...
Gruß Andreas
Ich habe einen Kunden mit gut laufenden 5 Filialen. Die haben ihre Werkstatt aus Kostengründen dicht gemacht.
Von deren Brutto Monatsumsatz könnte man einen Uhrmacher gerade so mit Ach und Krach finanzieren wenn er genügsam ist. Und ich bin beileibe kein Billiger Heimarbeiter.
Jetzt fahren sie mit ihren Aufschlägen auf meine Rechnungsbeträge ordentlich Kohle ein obwohl sie die Endverbraucherpreise gewaltig anheben mußten, und tragen nur noch das Risiko nicht abgeholter Reparaturen.
Die Risiken, nicht ausgelastete Werkstatt, Krankenstand, Bearbeitungsschäden und andere Ausfallrisiken fallen komplett weg.
Und den Schnellservice macht das angelernte Personal dann auch noch sehr Gewinnbringend für mich. Ich darf den Murks dann natürlich gegen Bezahlung hinbiegen.
Weiter zum Thema Ersatzteillieferung.
Das Thema geht ja schon seit Jahren in Deutschland um. Ein entsprechender Vorstoß nach Brüssel wurde von unseren Berufsverbänden ja schon einmal per einstweiliger Verfügung unterbunden.
Sollte sich in diesem Bereich mal etwas ändern, werden die Hersteller (es ist ja nicht nur Rolex die so eine asoziale Ersatzteilpolitik verfolgen) schon Wege finden einem das Leben schwer zu machen. Dann wird eben eine Schulung zur Auflage gemacht die den interessierten Uhrmacher 80 oder 100.000€ kostet, und das Thema hat sich erledigt.
Das Argument, das mit den Ersatzteile gefälscht wird lasse ich übrigens nicht gelten. Das ließe sich mit der Lieferung Alt gegen Neu leicht in den Griff bekommen. Und schafft sogar noch 1-2 Arbeitsplätze in der Eingangskontrolle für Altersatzteile.
Gruß
Holger
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Rolex vor Gericht
Baum-Darstellung
-
10.03.2006, 13:46 #25MEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN