Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
    Explorer
    Original von kkswiss
    OK, ich bin kein Statistiker, aber ich versuche es andersrum.
    Aber ich bin einer. Ein Ökonomeriker um präzis zu sein (Ökonometrie = Statistikflügel der VWL)

Die Teuerung wird jedes Jahr neu berechnet.
    Ausgangsbasis für die Berechnung ist immer das Vorjahr!
    Eine Preissteigerung/Teuerung um (z. B. 3%) ergibt 103% (ein Artikel der im Vorjahr 100 Euro kostete, kostet nun 103 Euro.
    Im Folgejahr gibt es eine Preissteigerung/Teuerung von (z. B. 5%). Der Artikel der im Vorjahr 103 Euro gekostet hat, kostet nun 108.15 Euro.
    Den Zusammenhang zwischen einer Grösse und deren prozentualen Veränderung ist mir durchaus bekannt. Diesen Zusammenhang hast du hier richtig aufgezeigt.
    Darum geht es aber eigentlich gar nicht. Du hast von einem Denkfehler gesprochen, der gar keiner ist. Der Informationsgehalt des Index einer Zeitreihe (hier Preisindex) ist mit derjenigen der prozentualen Differenz (hier Inflation) identisch.
    Konkret:
    Mithilfe eines arbiträr wählbaren Startwertes X_0 >0 (muss also nicht 100 sein. Du kannst auch die Rolexrefnummer nehmen ) lässt sich einfach ein Index, welcher als Deflator verwendet wird ,bilden:

X_t = X_(t-1)*(1+P_t)

mit
    X:= Index
    P:= Inflation
    t:= Zeit

Ob du nun mit der Indexzeitreihe arbeitest oder diejenige des Preisniveaus zur Delfationierung verwendest, ist dir überlassen; das Resultat ist davon nicht betroffen. Darum besteht auch überhaupt kein Denkfehler.

Gem. Tabelle von oben dürfte aber die Uhr im Jahr 2004 nur 2% teurer sein als 1969. Ich glaube da sagt schon die Logik „Das kann nicht sein“.
    Niemand hat behauptet, dass es sich bei dieser Reihe, um die Preisniveaudifferenz zu 1969 handelt. Elmar printet schlicht und einfach die Inflationsrate p.a. der betrachteten Zeitrange. Das ist völlig OK. Einzig Präferenzen in Sachen Visualisierung bestimmen, ob man nun einen Preisniveauindex, die Inflationsrate oder (eher unüblich) die Inflationsrate bezogen auf ein fixes Jahr abbildet.

Gruss daniel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Again what learned

Explorer Avatar von kkswiss
    Niemand hat behauptet, dass es sich bei dieser Reihe, um die Preisniveaudifferenz zu 1969 handelt. Elmar printet schlicht und einfach die Inflationsrate p.a. der betrachteten Zeitrange. Das ist völlig OK. Einzig Präferenzen in Sachen Visualisierung bestimmen, ob man nun einen Preisniveauindex, die Inflationsrate oder (eher unüblich) die Inflationsrate bezogen auf ein fixes Jahr abbildet.

Gruss daniel
    Ich weiss zwar nicht wo Du arbeitest, höchstwarscheinlich im gleichen Konzern wie ich, oder in der SECO.
    Mit denen führe ich auch immer die gleichen Gespräche.
    Die Tabellen, die zur Verfügung gestellt werden sind für einen Laien nicht ordentlich zu interpretieren.
    Diese Tabelle stellt die Uhrenfirma da, als ob sie die Käufer ausnimmt.
    Die Inflation wird p. A. dargestellt und der Uhrenpreis als absolut.

Für einen Laien wie mich, wäre diese Tabelle besser zu lesen, wenn die Teuerung addiert würde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Sub im Verhältnis sogar billiger geworden ist.
    Wäre doch eine schöne Vorstellung, oder?

Ich tippe auf SECO. :twisted:

.......................................
    Edit
    Fällt mir noch gerade ein:
    Traue keiner Statistik die Du nicht selber erstellt hast.
    Gruss Kai

Explorer
    Original von kkswiss
    Für einen Laien wie mich, wäre diese Tabelle besser zu lesen, wenn die Teuerung addiert würde.
    Über die Wahl der abgebildeten Reihen lässt sich aufgrund der Subjektivität sicherlich streiten. Die Aussagekraft des Preisindexes stellt den Sachverhalt vermutlich leserlicher dar. Da hast du recht.

Ich tippe auf SECO. :twisted:
    Hey, nicht schlecht der Tipp! Ich bin jedoch ein abtrünniger Ökonometriker und arbeite als "normaler" Statistiker. Die (Makro)Ökonometrie ist von den verwendeten Methoden her, sehr interessant. Das Problem ist jedoch, dass die Datenlage makroökonomischer Grössen sehr dünn ist. Das heisst, es wird sehr komplex gerechnet, aber das Resultat ist aufgrund schlechter Daten meiner Meinung nach oft sehr zufällig und daher unbrauchbar. Jetzt rechne ich mit enorm vielen und gut messbaren Daten, was ich als befriedigender empfinde, da die Arbeit mit einem sinnvollen Output belohnt wird.

Gruss daniel

Gefällt mir, ein untypischer Berner.
    Gruss Kai

Original von baddan
    Original von kkswiss
    Über die Wahl der abgebildeten Reihen lässt sich aufgrund der Subjektivität sicherlich streiten. Die Aussagekraft des Preisindexes stellt den Sachverhalt vermutlich leserlicher dar. Da hast du recht.
    Wäre es ohne grossen Aufwand für Dich möglich die Tabelle zu erstellen, die ich meine?
    Wäre sicher für alle interessant.
    Ich möchte an und für sich nur wissen ob die Sub billiger, oder teurer geworden ist.
    Gruss Kai

Explorer
    Hallo Kai

Das könnte ich tun. Dazu brauche ich die Zeitreihe der Rolexpreise (Zahlen). Die habe ich nirgends gefunden. Es sind stehen stets nur diverse Graphiken zur Verfügung.
    Sofern der TS keinen Fehler bei der Berechnung gemacht hat, werden sich die Zahlen aber nicht ändern.

Gruss daniel