Original von THX_Ultra
Ja wenn man die deutsche Übersetzung wortwörtlich nimmt, müsste in dem Moment in dem sich das Flugzeug auch nur einen mm bewegt, alles sofort in die Luft fliegen weil das Laufband und die Räder mit unendlicher Gewschindigekeit zu drehen beginnen
Bis hierher bin ich genau Deiner Meinung!
Lässt man diese Grössen ausser acht, betrachtet es als Gedankenexperiment, was es auch ist, wird das Flugzeug abheben
Hier weichen unsere Meinungen dann aber ab ... im englischsprachigen Original bewegen sich die Räder schneller als das Laufband ... in unserem Beispiel hier dreht sich das Laufband mit unendlicher Geschwindigkeit ... die Räder müßten sich dann aber mit höherer als unendlicher Geschwindigkeit bewegen .... und damit endet selbst das Gedankenexperiment als Paradoxon
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 281 bis 300 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
-
21.01.2006, 11:41 #281
doch kann er. die turbinen schieben die räder irgendwann übers band.
Gruss
Bernie
-
21.01.2006, 12:22 #282Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
21.01.2006, 12:40 #283
Red ma heute am Abend darüber - ist einfacher als im Forum
lg Michael
-
21.01.2006, 13:24 #284Original von newharry
Original von THX_Ultra
Ja wenn man die deutsche Übersetzung wortwörtlich nimmt, müsste in dem Moment in dem sich das Flugzeug auch nur einen mm bewegt, alles sofort in die Luft fliegen weil das Laufband und die Räder mit unendlicher Gewschindigekeit zu drehen beginnen
Bis hierher bin ich genau Deiner Meinung!
Lässt man diese Grössen ausser acht, betrachtet es als Gedankenexperiment, was es auch ist, wird das Flugzeug abheben
Hier weichen unsere Meinungen dann aber ab ... im englischsprachigen Original bewegen sich die Räder schneller als das Laufband ... in unserem Beispiel hier dreht sich das Laufband mit unendlicher Geschwindigkeit ... die Räder müßten sich dann aber mit höherer als unendlicher Geschwindigkeit bewegen .... und damit endet selbst das Gedankenexperiment als Paradoxon
Gruss
Bernie
-
21.01.2006, 14:01 #285
sollten die räder sich immer mit der exaten bandbewegung drehen, kann das flugzeug ja gar ned abheben, die beschleunigung geht aber schnell gegen unendlich...daher revidiere ich mich und sage:
Flugzeug hebt nicht ab!Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
21.01.2006, 14:41 #286
erinnert mich irgendwie an die Frage, ob man in einem luftleeren Raum einen Baum, der gefällt wird, aufschlagen hört ........ ?????
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
21.01.2006, 14:54 #287Original von Kiki Lamour
sollten die räder sich immer mit der exaten bandbewegung drehen, kann das flugzeug ja gar ned abheben, die beschleunigung geht aber schnell gegen unendlich...daher revidiere ich mich und sage:
Flugzeug hebt nicht ab!
Das gilt aber eben nur für die Versuchsannahme in der deutschen Übersetzung ... im englischen Original hebt es abHarald
-
21.01.2006, 15:05 #288Original von Maga
erinnert mich irgendwie an die Frage, ob man in einem luftleeren Raum einen Baum, der gefällt wird, aufschlagen hört ........ ?????
NEIN! Hört man nicht!Gruß Konstantin
-
21.01.2006, 15:29 #289Original von newharry
Original von Kiki Lamour
Flugzeug hebt nicht ab!
Das gilt aber eben nur für die Versuchsannahme in der deutschen Übersetzung ... im englischen Original hebt es abGruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
21.01.2006, 15:33 #290Original von KVSUB
Original von Maga
NEIN! Hört man nicht!Harald
-
21.01.2006, 15:35 #291Original von PCS
Original von newharry
Original von Kiki Lamour
Flugzeug hebt nicht ab!
Das gilt aber eben nur für die Versuchsannahme in der deutschen Übersetzung ... im englischen Original hebt es abHarald
-
21.01.2006, 15:37 #292
Also nurmal so nebenbei! Also wenn ich ein flugzeug auf ein laufband stelle und es durch die turbinen betrieben versucht zu straten würde das laufband sich nichtmal einen mm mitbewegen, da es gar nicht merkt das die räder sich bewegen!!!!
Stell euch nochmal den skater auf dem band vor, nun steht er auf dem band und das band steht still, jetzt schiebe ich ihn von der seite an, sagen wir mit 10 km/h jetzt rollt er mit 10 km/h vorwärts und die räder dienen nur zum rollen und nicht zum vortrieb, jetzt noch dazu angenommen man würde das band dennoch mit 10 km/h dagegen laufen lassen, dann würde ich ihn dennoch nach vorne schieben mit der selben geschwindigkeit, das heißt er ist real immernoch 10 km/h schnell die rollen rollen aber 20 km/h schnell, das ist aber völlig latte! so nun angenommen man würde das laufband 1000000km/h schnell laufen lassen, dann würden sich die rollen mit einer geschwindigkeit von 1000010km/h drehen und der skater würde immernoch reale 10 km/h schnell rollen.
So lest und heult *g*
So ist es definitiv richtig!
Lieben Gruß
Manni
-
21.01.2006, 15:40 #293
manni,
in der versuchsanordnung steht aber eindeutig drin, das das band immer exakt die gleiche geschw. wie die räder hat, von daher bewegt sich der flieger für einen aussenstehenden betrachter keinen milimeter, wenn auch nur für kurze zeit, da die geschw. gegen unendlich strebt...Ciao, Kiki
-
21.01.2006, 15:41 #294Original von Knight-Design
Also nurmal so nebenbei! Also wenn ich ein flugzeug auf ein laufband stelle und es durch die turbinen betrieben versucht zu straten würde das laufband sich nichtmal einen mm mitbewegen, da es gar nicht merkt das die räder sich bewegen!!!!
Stell euch nochmal den skater auf dem band vor, nun steht er auf dem band und das band steht still, jetzt schiebe ich ihn von der seite an, sagen wir mit 10 km/h jetzt rollt er mit 10 km/h vorwärts und die räder dienen nur zum rollen und nicht zum vortrieb, jetzt noch dazu angenommen man würde das band dennoch mit 10 km/h dagegen laufen lassen, dann würde ich ihn dennoch nach vorne schieben mit der selben geschwindigkeit, das heißt er ist real immernoch 10 km/h schnell die rollen rollen aber 20 km/h schnell, das ist aber völlig latte! so nun angenommen man würde das laufband 1000000km/h schnell laufen lassen, dann würden sich die rollen mit einer geschwindigkeit von 1000010km/h drehen und der skater würde immernoch reale 10 km/h schnell rollen.
So lest und heult *g*
So ist es definitiv richtig!
Lieben Gruß
Manni
Vergebene Liebesmühe, will hier eh keiner verstehen, warum das Flugzeug starten kann, da kannst Du dich toterklären!Gruß Konstantin
-
21.01.2006, 17:09 #295
...wir sind ja immer noch nicht weiter ....
Für die Ungläubigen:
Stellt euch das Laufband mal schräg vor und mit Schmierseife eingeseift.
Das Band läuft rückwärts und ihr stellt ein Modellauto mit feststehenden
Rädern (oder einen Holzklotz) darauf. Ergebnis: Das Teil wird vom
Laufband rutschen wegen der Erdanziehung ..... Band und Räder spielen
keine Rolle .....
Gruß
Werner
-
21.01.2006, 17:13 #296Original von batman
Für die Ungläubigen:
keine Rolle .....
Gruß
Werner
richtig, dann MUSS es aber so sein, das sichdie räder des wagens oder holzklotzes schneller drehen als das laufband...und das war nicht in der ausgangsfrage gemeintCiao, Kiki
-
21.01.2006, 17:17 #297
...ein Holzklotz hat keine Räder :-).... es ist egal wie schnell sich die
Räder, sofern vorhanden, drehen .... die Düsen ziehen/schieben
das Flugzeug .... da können die Räder machen was sie wollen ...
Gruß
Werner
-
21.01.2006, 17:19 #298
RE: Hebt das Flugzeug ab??
Original von squares
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
²SCiao, Kiki
-
21.01.2006, 17:20 #299Original von batman
Für die Ungläubigen:
keine Rolle .....
Gruß
Werner
Harald
-
21.01.2006, 17:25 #300Original von newharry
Original von batman
Für die Ungläubigen:
keine Rolle .....
Gruß
Werner
Soll ja nur verdeutlichen, das die "externe" Kraftquelle, hier Erdanziehung, unabhängig vom Laufband wirkt.Gruß Konstantin