Nachdem ich nun ein Ründchen im dem Hund unterwegs war, nochmal ein neuer Versuch.
Der Einfachheit halber: Windgeschwindigkeit =0 und Reibung der Räder =0
1. Grundsätzliche Überlegung:
Das Flugzeug bewegt sich auf jedem Fall vorwärts, da der Vortrieb nicht über die Räder erfolgt, sondern über die Beschleunigung der Luftmassen nach hinten. Für den Auftrieb ist nur die Geschwindigkeit gegenüber der Luft maßgeblich. Die Groundspeed (in diesem Fall gegenüber dem Fließband) ist völlig egal.
Also hebt der Flieger ab und fliegt.
2. Fahrwerk / Fließband
Wenn man nun annehmen würde, dass das Fahrwerk und das Fließband unendliche Geschwindigkeiten aushalten, hebt der Flieger immer noch ab, unabhängig von der Drehrichtung des Bandes und der Räder.
Und er fliegt.
3. Alle anderen Überlegungen, ob jetzt das Fließband (egal welche Drehrichtung) abhängig ist von der Geschwindigkeit des Fliegers gegenüber der Luft, oder der Drehzahl der Räder, beziehen sich letztendlich nur darauf, ob das Fahrwerk hält oder nicht.
Und das ist eben für das Abheben auch erforderlich.
Gruß
Stefan
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
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01.11.2008, 13:54 #1021Original von THX_Ultra
Horst vergiss es - die Leute wollen gar nicht verstehen
Egal welche Zeichnung und wie logisch das alles istIch versuch es nur schon seit Monaten hier, aber wir wissen ja dass wir recht haben...
Wir sollten das R-L-X Forum langsam mal teilen, in die Gläubigen und die Ungläubigen
Schlecht ist nur, dass Percy zu den Ungläubigen gehört...aber wer ist schon Percy:twisted:
Liebe Grüße
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
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01.11.2008, 16:02 #1022Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
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01.11.2008, 17:14 #1023
Ist ja lustig, dass der thread noch lebt.
Und wie dereinst schon gesagt: Der Flieger hebt ab..
Gruß joo
.
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01.11.2008, 17:17 #1024Original von joo
Ist ja lustig, dass der thread noch lebt.
Und wie dereinst schon gesagt: Der Flieger hebt ab.Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
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03.11.2008, 00:59 #1025
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Also, ich hab mir jetzt die ersten 12 Seiten komplett durchgelesen, dann ging die Semmlerei los
Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass die geschilderte Situation nicht mal theoretisch möglich wäre. Dies wurde auch in einem Post angedeutet, in dem von der "Trägheit des Laufbands" die Rede war.
Gemäß Aufgabenstellung dreht sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit rückwärts, mit der sich das Flugzeug vorwärts bewegt. Bewegt sich jetzt das Flugzeug oder bewegt es sich nicht? In der praktischen Theorie wäre es so, dass sich das Flugzeug zu bewegen beginnt und DANACH "bemerkt" dies die Steuerung des Laufbandes. Selbst wenn es noch so eine schnelle Steuerung wäre, hätte sich das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt schon bewegt, wäre also voraus. Das Flugzeug hätte also einen Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber dem Laufband, der sich immer weiter aufbauen würde. Wahrscheinlich würde dann das Flugzeug nach einem jahrelang dauernden Startversuch mit einer nahezu unendlich hohen Raddrehzahl starten.
Die, die sich sicher sind, dass das Flugzeug starten wird, sehen das ganz praktisch, weil es bei einem tatsächlichen Versuch auch starten würde, weil es einfach kein Laufband gibt, das den Schub ausgleichen kann. Aber sie übersehen die (auch theoretisch nicht mögliche und deshalb falsche) Vorgabe, dass die absolute Geschwindigkeit zur Umgebung immer ausgeglichen wird. Deren Antwort ist zwar richtig, aber die Begründung ist falsch.
Aufgrund der Fehlerhaftigkeit in dem angenommenen Versuchsaufbau können in möglichen Antwortversuchen zwar alle relevanten Faktoren angesprochen werden, aber es kann keine richtige Antwort geben.
Angenommen, ich habe eine originale, unverbastelte LV vor mir liegen und frage dann, ob die Lünette rot oder blau ist??? Übertieben ausgedrückt sieht so die Fragestellung aus.
So, und jetzt prügelt auf mich los
Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264
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03.11.2008, 07:17 #1026Original von Andi S. aus V.
Gemäß Aufgabenstellung dreht sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit rückwärts, mit der sich das Flugzeug vorwärts bewegt.
bewegt sich immer genau so schnell wie die Räder des Flugzeugs sich drehen.
In Bruchteilen einer Sekunde würde das quasi gegen Unendlich gehen,
die Reifen würden aufgrund der Hitze Platzen, das Flugzeug mit dem Fahrwerk
auf das Laufband krachen, das Fahrwerk brechen und fertig.
Abheben würde es also nicht.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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03.11.2008, 07:45 #1027
Woher entnimmst du das, dass sich die Räder unendlich schnell drehen?
lg Michael
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03.11.2008, 07:51 #1028
Naja, daraus dass das Flugzeug Düsen hat und nicht über die Räder angetrieben wird.
Zwei Systeme. You know?Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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03.11.2008, 07:55 #1029
Komm, pack aus dein Physikwissen und erklär die Unendlichkeit der drehenden Räder
lg Michael
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03.11.2008, 08:48 #1030ehemaliges mitgliedGastOriginally posted by PCS
Original von Andi S. aus V.
Gemäß Aufgabenstellung dreht sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit rückwärts, mit der sich das Flugzeug vorwärts bewegt.
bewegt sich immer genau so schnell wie die Räder des Flugzeugs sich drehen.
In Bruchteilen einer Sekunde würde das quasi gegen Unendlich gehen,
die Reifen würden aufgrund der Hitze Platzen, das Flugzeug mit dem Fahrwerk
auf das Laufband krachen, das Fahrwerk brechen und fertig.
Abheben würde es also nicht.:twisted:
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03.11.2008, 09:34 #1031
Hier sind wirklich ein paar hoffnungslose Fälle dabei...
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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03.11.2008, 09:37 #1032
Was denn nun?????
Ist das etwa abhängig von der Fluggesellschaft?under Milkwood
LG
Stephen😎
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03.11.2008, 09:39 #1033
Beim Billigflieger dauerts länger bis er ....
... ja was denn nun?Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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03.11.2008, 09:41 #1034
Dieser blöde Thread...
Denk doch mal anders und stell dir vor, anstatt dem Laufband würde das Flugzeug auf einem Untergrund stehen, welcher völlig reibungslos ist.
Würde sich das Flugzeug dann bewegen wenn die Düsen jaulen?Gruss
Bernie
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03.11.2008, 09:44 #1035
Das haben zumindest die "Mythbusters" in ihrer gleichnamigen TV Show bewiesen!Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
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03.11.2008, 14:33 #1036
das hab ich auch gesehen, die hatten aber kein so krasses Laufband wie in der Aufgabenstellung.
Deswegen bleibt das Flugzeug hier im r-l-x auch unten, und wenn Percy mitfliegt bei LH sowieso, basta :-)Viele Grüße, Manuel
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03.11.2008, 14:39 #1037
Wie Michael schon am 18.01.2006 sehr richtig meinte. Kurz und bündig:
Original von miboroco
Ich glaube ihr hab die Frage nicht verstanden!!!
Der Motor erzeugt Schub nach vorne egal was die Räder machen!!!Dirk
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03.11.2008, 14:48 #1038Original von dibi
Wie Michael schon am 18.01.2006 sehr richtig meinte. Kurz und bündig:
Original von miboroco
Ich glaube ihr hab die Frage nicht verstanden!!!
Der Motor erzeugt Schub nach vorne egal was die Räder machen!!!Viele Grüße, Manuel
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03.11.2008, 15:23 #1039Gruss
Bernie
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03.11.2008, 15:38 #1040Original von Andi S. aus V.
Gemäß Aufgabenstellung dreht sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit rückwärts, mit der sich das Flugzeug vorwärts bewegt. Bewegt sich jetzt das Flugzeug oder bewegt es sich nicht? In der praktischen Theorie wäre es so, dass sich das Flugzeug zu bewegen beginnt und DANACH "bemerkt" dies die Steuerung des Laufbandes. Selbst wenn es noch so eine schnelle Steuerung wäre, hätte sich das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt schon bewegt, wäre also voraus. Das Flugzeug hätte also einen Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber dem Laufband, der sich immer weiter aufbauen würde. Wahrscheinlich würde dann das Flugzeug nach einem jahrelang dauernden Startversuch mit einer nahezu unendlich hohen Raddrehzahl starten.
Die, die sich sicher sind, dass das Flugzeug starten wird, sehen das ganz praktisch, weil es bei einem tatsächlichen Versuch auch starten würde, weil es einfach kein Laufband gibt, das den Schub ausgleichen kann. Aber sie übersehen die (auch theoretisch nicht mögliche und deshalb falsche) Vorgabe, dass die absolute Geschwindigkeit zur Umgebung immer ausgeglichen wird. Deren Antwort ist zwar richtig, aber die Begründung ist falsch.
Aufgrund der Fehlerhaftigkeit in dem angenommenen Versuchsaufbau können in möglichen Antwortversuchen zwar alle relevanten Faktoren angesprochen werden, aber es kann keine richtige Antwort geben.
JAAA! Danke Andy, das sage ich schon seit MonatenIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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