Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

    172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

    231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
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Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1524
  1. #1001
    Freccione Avatar von eos
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    Original von Vito
    Aber da steht das Flugzeug ja nicht auf der Stelle, also gilt das nicht
    Dass das Flugzeug steht, steht auch nur in der Berschreibung der Ausgangssituation des ersten Postings. Was danach passiert bleibt offen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  2. #1002
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Original von Coney
    Sorry Dirk, ich verderbe dir nur ungerne den Spaß:

    Klick!
    Klick!
    Das Mythbustervideo hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit gepostet...sie glauben es trotzdem nicht. Mir geht es nicht in den Kopf, warum niemand das Beispiel mit dem Auto im Matsch versteht
    Und das mit dem Segelboot ist ganz etwas anderes...Und wenn du stark genug pusten würdest, würdest du dich auch da bewegen, aber nicht durch das Segel, sondern durch den Impuls den dein Atmen verursacht...das ist einfach nur Physik. Deswegen bewegen sich Raketen und Flugzeuge usw. Gutes Beispiel ist auch ein Satellit oder eine Rakete im All (Vakuum), dort kann sich das Triebwerk auch nirgends abstoßen, sondern bewegt sich durch den Impuls, den das Triebwerk erzeugt...


    Liebe Grüße

    Stefan
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“


  3. #1003
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Eigentlich wollen es ja manche auch nicht verstehen.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  4. #1004
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Ja aber mein Problem ist langsam, dass irgendwie jeder, der mit Physik oder mit Ingenieurwissenschaften oder direkt mit Flugzeugen in irgendeiner Form zu tun hat, der Meinung ist, dass das Flugzeug abhebt....was sagt und das
    Oder irre ich mich? Dann bitte melden...

    Liebe Grüße

    Stefan
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  5. #1005
    Freccione Avatar von pelue
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    Ist der Frage ähnlich, ob ich denn gegen die nächste Zwischentür knalle, wenn ich im fahrenden ICE hochspringe.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  6. #1006
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Original von Magic
    nein...neeeeinnnn...neeeiiiiinnnnnn......!!!!!!!!! !!!!

    Kann der Thread jetzt, nach ueber 2 1/2 Jahren, mit dem falschen Abstimmungsergebnis geschlossen werden ???

    Die Kiste hebt ab

    Das Laufband und die Raeder dienen nur zur Verwirrung. Geschwindigkeitstechnisch heben sie sich auf, koennen also eliminiert werden....jetzt kommt aber noch der Schub dazu...also eigentlich ist nur noch dieser uebrig und was passiert ???...JAAAAAAAA.....der Flieger hebt ab
    Also, ich habe mir die Fragestellung gerade noch einmal genau durchgelesen. Um abzuheben müsste ja eine Strömung an den Tragflächen anliegen. Diese wird durch eine Vorwärtsbewegung gegenüber der Luft erzeugt. Der Antrieb erzeugt einen Schubvektor in Flugrichtung, die Räder auf dem Fließband, durch die weitgehend geschwindigkeitsunabhängige Rollreibung, lediglich einen geringen Bremsvektor in Gegenrichtung. Das Flugzeug würde sich daher gegenüber der Luft auch nach vorne bewegen und abheben.

    Da allerdings dabei unendlich hohe Drehzahlen der Räder erreicht werden, fliegt vorher das Fahrwerk auseinander.

    In der Praxis würde es aber bei einem Flugzeug mit niedriger Abhebegeschwindigkeit, durch eine gewisse Trägheit des Fließbandsystems, schon funktionieren. Bei einem Airliner mit 250 bis 300 km/h Abhebegeschwindigkeit sicher nicht.

    Die Frage ist daher generell eigentlich gar nicht zu beantworten.

    Gruß

    Stefan
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #1007
    Explorer
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    ....

    Das Flugzeug hebt ab.
    With best regards

    Al

    Time is too precious to measure on a cheap watch.
    ThePurist

  8. #1008
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Das unendlich schnelle Drehen der Räder stimmt eben nicht und ist immer wieder ein Denkfehler. Die Räder drehen sich immer doppelt so schnell, wie das Flugzeug sich nach vorne Bewegt. Ich hatte das schon mehrfach angesprochen, dass die Fragestellung hier im Forum und auch im Rest des Internets nicht so ganz klar ist und man auch gar nicht weiß, wie die Frage ursprünglich lautete und wer das ganze eigentlich verbrochen hat.
    Wenn die Frage wirklich so ist, dass es darum geht, dass das Laufband in der Geschwindigkeit sich rückwärts bewegt, in der sich die Räder vorwärts bewegen, dann würde die Geschwindigkeit der Räder gegen unendlich gehen, wobei ich aber auch dazu schon einmal angemerkt habe: Wenn das Laufband sich gegen die Drehrichtung der Räder in gleicher Geschwindigkeit bewegen würde, würde das Laufband nach vorne laufen.
    Hier noch mal eine Zeichnung von früher:

    Aber eigentlich meint die Fragestellung und da bin ich mir ziemlich sicher, weil es ja darum geht, dass man sich verwirren lässt, indem man an ein Auto auf einem Laufband denkt, dass das Laufband sich entgegen der Richtung und auch in der Geschwindigkeit bewegt, in die die das Flugzeug sich bewegt (nicht die Räder).

    Ich hatte auch schon einmal angesprochen, dass es ein ähnliches Problem ist, wie Achilles und die Schildkröte...Klick

    Liebe Grüße

    Stefan
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  9. #1009
    ehemaliges mitglied
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    Original von Spacewalker
    Original von Magic
    nein...neeeeinnnn...neeeiiiiinnnnnn......!!!!!!!!! !!!!

    Kann der Thread jetzt, nach ueber 2 1/2 Jahren, mit dem falschen Abstimmungsergebnis geschlossen werden ???

    Die Kiste hebt ab

    Das Laufband und die Raeder dienen nur zur Verwirrung. Geschwindigkeitstechnisch heben sie sich auf, koennen also eliminiert werden....jetzt kommt aber noch der Schub dazu...also eigentlich ist nur noch dieser uebrig und was passiert ???...JAAAAAAAA.....der Flieger hebt ab
    Also, ich habe mir die Fragestellung gerade noch einmal genau durchgelesen. Um abzuheben müsste ja eine Strömung an den Tragflächen anliegen. Diese wird durch eine Vorwärtsbewegung gegenüber der Luft erzeugt. Der Antrieb erzeugt einen Schubvektor in Flugrichtung, die Räder auf dem Fließband, durch die weitgehend geschwindigkeitsunabhängige Rollreibung, lediglich einen geringen Bremsvektor in Gegenrichtung. Das Flugzeug würde sich daher gegenüber der Luft auch nach vorne bewegen und abheben.

    Da allerdings dabei unendlich hohe Drehzahlen der Räder erreicht werden, fliegt vorher das Fahrwerk auseinander.

    In der Praxis würde es aber bei einem Flugzeug mit niedriger Abhebegeschwindigkeit, durch eine gewisse Trägheit des Fließbandsystems, schon funktionieren. Bei einem Airliner mit 250 bis 300 km/h Abhebegeschwindigkeit sicher nicht.

    Die Frage ist daher generell eigentlich gar nicht zu beantworten.

    Gruß

    Stefan
    Das ist doch alles schon 100elfunneunzig mal auf den vorherigen 50 Seiten in diesem Thread und in den abermillionen Seiten in andern Foren durchgekaut worden...die Kiste hebt ab !!!

  10. #1010
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Ist der Frage ähnlich, ob ich denn gegen die nächste Zwischentür knalle, wenn ich im fahrenden ICE hochspringe.
    In einem beschleunigenden theoretisch ja, in einem mit gleicher Geschwindigkeit fahrenden nein, weil auf dich keine andere Kraft als auf den ICE ausgeübt wird. Beim Beschleunigen würde das wegen der Trägheit funktionieren.

    Liebe Grüße

    Stefan
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  11. #1011
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Original von Spacewalker
    Da allerdings dabei unendlich hohe Drehzahlen der Räder erreicht werden, fliegt vorher das Fahrwerk auseinander.

    In der Praxis würde es aber bei einem Flugzeug mit niedriger Abhebegeschwindigkeit, durch eine gewisse Trägheit des Fließbandsystems, schon funktionieren. Bei einem Airliner mit 250 bis 300 km/h Abhebegeschwindigkeit sicher nicht.

    Die Frage ist daher generell eigentlich gar nicht zu beantworten.
    Stimmt alles nicht. Du hast nach einem korrekten ersten Absatz wieder den Fehler gemacht, an ein angetriebenes Rad zu denken.
    Fakt ist:
    Ein Flugzeug hebt ab einer Geschwindigkeit V1 ab, diese Geschwindigkeit ist relativ zur LUFT, nicht zum Boden. Geht man davon aus, dass die Umgebungswind 0 ist, beträgt die Rotationsgeschwindigkeit der Räder auf dem Förderband bis zum Abheben also maximal 2x V1.
    Bei einem Sportflugzeug liegt V1 vielleicht bei ca. 120 km/h, bei einem Airliner ca. bei 220 km/h - die Räder drehen sich also nicht mit "unendlich hohen Drehzahlen", sondern mit 240, respektive 440 km/h.

    Wer hat eigentlich diesen Scheißthread wieder hochgeholt?
    Und warum bin ich sehenden Auges in Dirks Falle getappt?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  12. #1012
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Da allerdings dabei unendlich hohe Drehzahlen der Räder erreicht werden, fliegt vorher das Fahrwerk auseinander.

    In der Praxis würde es aber bei einem Flugzeug mit niedriger Abhebegeschwindigkeit, durch eine gewisse Trägheit des Fließbandsystems, schon funktionieren. Bei einem Airliner mit 250 bis 300 km/h Abhebegeschwindigkeit sicher nicht.

    Die Frage ist daher generell eigentlich gar nicht zu beantworten.
    Stimmt alles nicht. Du hast nach einem korrekten ersten Absatz wieder den Fehler gemacht, an ein angetriebenes Rad zu denken.
    Fakt ist:
    Ein Flugzeug hebt ab einer Geschwindigkeit V1 ab, diese Geschwindigkeit ist relativ zur LUFT, nicht zum Boden. Geht man davon aus, dass die Umgebungswind 0 ist, beträgt die Rotationsgeschwindigkeit der Räder auf dem Förderband bis zum Abheben also maximal 2x V1.
    Bei einem Sportflugzeug liegt V1 vielleicht bei ca. 120 km/h, bei einem Airliner ca. bei 220 km/h - die Räder drehen sich also nicht mit "unendlich hohen Drehzahlen", sondern mit 240, respektive 440 km/h.
    Schau mal meinen Beitrag oben an...es geht immer wieder um die Fragestellung...Laufbandgeschwindigkeit und -Richtung im Bezug auf Räder oder Flugzeug...das ist das entscheidende Problem....aber wenn der Bezug auf die Räder gemeint ist, stimmt es genau mit meiner Zeichnung überein und das Laufband bewegt sich nach vorne. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist. Damit ist doch eigentlich geklärt, dass die Frage meint, der Bezug ist zu der Bewegung des Flugzeugs zu nehmen und dann bewegen sich die Räder mit Geschw. Flugzeug + Geschw. Laufband und damit HEBT ES AB !!!!!! Und auch wenn es so wie bei meiner Zeichnung ist, hebt es ab, weil sogar das Laufband noch etwas in die richtige Richtung schieben würde. Oder warum sollte sich wenn die Fragestellung 100% so gemeint ist, das Laufband nach hinten bewegen (siehe Zeichnung) ???

    Ernsthaft an alle Zweifler...schaut es euch mal an und denkt es bitte durch...BITTE...


    Liebe Grüße

    Stefan

    Liebe Grüße
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  13. #1013
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Da allerdings dabei unendlich hohe Drehzahlen der Räder erreicht werden, fliegt vorher das Fahrwerk auseinander.

    In der Praxis würde es aber bei einem Flugzeug mit niedriger Abhebegeschwindigkeit, durch eine gewisse Trägheit des Fließbandsystems, schon funktionieren. Bei einem Airliner mit 250 bis 300 km/h Abhebegeschwindigkeit sicher nicht.

    Die Frage ist daher generell eigentlich gar nicht zu beantworten.
    Stimmt alles nicht. Du hast nach einem korrekten ersten Absatz wieder den Fehler gemacht, an ein angetriebenes Rad zu denken.
    Fakt ist:
    Ein Flugzeug hebt ab einer Geschwindigkeit V1 ab, diese Geschwindigkeit ist relativ zur LUFT, nicht zum Boden. Geht man davon aus, dass die Umgebungswind 0 ist, beträgt die Rotationsgeschwindigkeit der Räder auf dem Förderband bis zum Abheben also maximal 2x V1.
    Bei einem Sportflugzeug liegt V1 vielleicht bei ca. 120 km/h, bei einem Airliner ca. bei 220 km/h - die Räder drehen sich also nicht mit "unendlich hohen Drehzahlen", sondern mit 240, respektive 440 km/h.
    Ich habe nicht an angetriebene Räder gedacht, sondern an ein von der Drehzahl der Räder abhängiges Fließband. Wenn die Fließbandgeschwindigkeit, abhängig von der des Flugzeuges gegenüber der Umwelt ist, hast Du Recht. Allerdings fliegen Dir wahrscheinlich auch bei 440 km/h schon die Räder um die Ohren.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  14. #1014
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Jetzt hab ich extra mal wieder meine "schöne" Zeichnung rausgeholt


    Liebe Grüße

    Stefan
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  15. #1015
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    In der Praxis würde es aber bei einem Flugzeug mit niedriger Abhebegeschwindigkeit, durch eine gewisse Trägheit des Fließbandsystems, schon funktionieren. Bei einem Airliner mit 250 bis 300 km/h Abhebegeschwindigkeit sicher nicht.

    Die Frage ist daher generell eigentlich gar nicht zu beantworten.
    Stimmt alles nicht. Du hast nach einem korrekten ersten Absatz wieder den Fehler gemacht, an ein angetriebenes Rad zu denken.
    Fakt ist:
    Ein Flugzeug hebt ab einer Geschwindigkeit V1 ab, diese Geschwindigkeit ist relativ zur LUFT, nicht zum Boden. Geht man davon aus, dass die Umgebungswind 0 ist, beträgt die Rotationsgeschwindigkeit der Räder auf dem Förderband bis zum Abheben also maximal 2x V1.
    Bei einem Sportflugzeug liegt V1 vielleicht bei ca. 120 km/h, bei einem Airliner ca. bei 220 km/h - die Räder drehen sich also nicht mit "unendlich hohen Drehzahlen", sondern mit 240, respektive 440 km/h.
    Ich habe nicht an angetriebene Räder gedacht, sondern an ein von der Drehzahl der Räder abhängiges Fließband. Wenn die Fließbandgeschwindigkeit, abhängig von der des Flugzeuges gegenüber der Umwelt ist, hast Du Recht. Allerdings fliegen Dir wahrscheinlich auch bei 440 km/h schon die Räder um die Ohren.
    Wenn die Abhängigkeit zu den Rädern besteht --> siehe Zeichnung...

    Liebe Grüße

    Stefan
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“


  16. #1016
    Mil-Sub Avatar von Coney
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    Original von HorstDJ
    Jetzt hab ich extra mal wieder meine "schöne" Zeichnung rausgeholt
    Nicht aufregen!
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  17. #1017
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Horst vergiss es - die Leute wollen gar nicht verstehen

    Egal welche Zeichnung und wie logisch das alles ist
    lg Michael


  18. #1018
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Original von HorstDJ
    Jetzt hab ich extra mal wieder meine "schöne" Zeichnung rausgeholt


    Liebe Grüße

    Stefan
    Stimmt, wenn der Fragesteller es so rum gemeint hat. Aber die Räder müssten dann doch stillstehen, wenn das Band immer so schnell ist wie das Flugzeug. Und dann läuft das Band wiederum nicht. ....

    Ich glaube ich krieg nen Knoten im Hirn.

    Ich hatte meinen ersten Beitrag vor ca. 1,5 Stunden begonnen, zwischendurch gegessen und die Beiträge in der Zeit gar nicht mehr gelesen. Sorry.
    Gruß, Stefan



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  19. #1019
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    Das Flugzeug bleibt am Boden!

    Es bewegt sich nicht von der Stelle!

    Das Laufband dreht sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sich drehende Flugzeugräder das Flugzeug bewegen würden!

    Daraus resultiert eine Geschwindigkeit des Flugzeuges von 0 km/h.

    Daraus resultiert eine Stömunggeschwindigkeit der Luft an den Tragflächen von 0.

    Daraus resultiert ein Auftrieb von 0!

    Es bleibt einfach stehen! Glaubt´s mir.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  20. #1020
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Eigentlich wollen es ja manche auch nicht verstehen.

    DAS ist die Antwort Christian...



    übrigens kann ich deine Sig nicht mehr sehen, gibts da auch ne Erklärung...
    Dirk



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