Ich ironisiere nieOriginal von Vanessa oder hast Du wirklich nur den Ironie-Smilie vergessen?.
Die haben bestimmt studiertMatthias: Ich habe auch gerade nochmals unsere Jungs ausgequetscht....
.
Frag sie doch einfach mal, wo am Flugzeug welche Kräfte und Gegenkräfte wirken.
(Kleiner Tip: Triebwerk und Flügel)
Gruß
M.
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 501 bis 520 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
-
02.05.2007, 12:26 #501
ohjee was hab ich da nur getan
Gruß
Ibi
-
02.05.2007, 12:31 #502Nichts hält länger als ein Provisorium.
Gruß
Matthias
-
02.05.2007, 12:38 #503
Ich hab mal ein bisschen mitgelesen und habe eine Frage:
Wer kennt ein Flugzeug, das mit den Rädern angetrieben wird?
Ich kenne fast nur Flugzeuge mit Propeller- oder Jetantrieb.
Wenn nun ein Flugzeug starten will kreiert es mit seinen Motoren Vortrieb. Das Flugzeug bewegt sich, egal ob nun unten Räder sind, Kufen oder ein Bootsrumpf. Es gibt sogar Flugzeuge, die werfen ihre Räder nach dem Start ab. Also egal ob sich die Räder drehen oder nicht: das Flugzeug hebt ab. Auch wenn die Räder sich nach hinten drehen. Sie sind für den Vorschub so ziemlich das überflüssigste.
Das ist eine Frage wie: Wird man bei McDonalds satt, wenn der Fernseher nicht läuft? :twisted:Gruss aus der Schweiz
Luigi
-
02.05.2007, 12:39 #504Original von OrangeHand
Original von Vanessa
Matthias: Ich habe auch gerade nochmals unsere Jungs ausgequetscht....
1) Ein Matchbox Auto auf einem Blatt Papier, das ganze auf einer Tischplatte.
2) Schiebe das Auto -bei ruhendem Papier- mit den Fingern an. Das Spielzeugauto wird sich gegenüber dem Tisch nach vorne bewegen.
3) Schiebe das Auto mit den Fingern an, und zieh mit der anderen Hand ganz schnell das Papier unter dem Auto weg. Das Spielzeugauto wird sich auch weiterhin gegenüber dem Tisch nach vorne bewegen wenn man es mit der ersten Hand anschiebt! Nur dass sich nun die Räder des Autos deutlich schneller drehen.
Wenn das Auto durch eine Hand angetrieben wird, kann es sich trotz Laufbanduntergrund fortbewegen.
Ein Flugzeug "drückt sich" an der dieses umgebenden Luftmasse ab. Der Antrieb wird nicht über die Räder und Abdrücken über die Bodenfläche realisiert.
Das Flugzeug könnte durchaus abheben. Gruss an die Aerodynamiker von einem Turbinenbauer.Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
02.05.2007, 12:40 #505
Also nochmal zum Mitschreiben:
Die Turbinen treiben das Flugzeug nach vorne an (Referenzpunkt: Umgebung / Luft).
Das Laufband setzt sich mit der gleichen Geschwindigkeit in Bewegung, nur andersrum, und treibt damit die Räder an.
Und da die Räder frei drehen können und keinerlei Kraft auf das Flugzeug sonst übertragen, bewegt sich das Flugzeug mit der Geschwindigkeit v nach vorne, während die Räder sich mit 2*v rückwärts drehen.
Da die Luft nicht mit dem Laufband läuft sondern zur starren Umgebung gehört, hebt das FZ natürlich auch ab.
Mir ist ein Rätsel, wie man nach 25 Seiten Thread noch dem Trugschluss aufsitzen kann, dass das Band das Flugzeug bewegt. Es gleicht die Bewegung des FZ relativ zur starren Umgebung aus, und nicht die Drehbewegung der Räder.
Aber ich lass mir das gerne mal zeigen, wie man über ein reibungsfrei gelagertes Rad ein Flugzeug an der Bewegung hindern möchte...
Hier der passende Versuch für daheim. Es werden benötigt: ein Spielzeug-Auto mit freilaufenden Rädern, zwei Hände. Eine Hand hebt das Auto hoch und bewegt es nach vorne. Jetzt kommt das Spannende: Hand 2 simuliert das Laufband und dreht die Räder unten in entgegengesetzter Richtung. Was ist passiert? Das Auto bewegt sich trotzdem nach vorne! Und das sogar unabhängig davon, wie schnell die Räder drehen.Viele Grüße,
Eiko.
-
02.05.2007, 12:47 #506Original von OrangeHand
Ein Flugzeug "drückt sich" an der dieses umgebenden Luftmasse ab. Der Antrieb wird nicht über die Räder und Abdrücken über die Bodenfläche realisiert.Gruß, Jochen
-
02.05.2007, 12:47 #507Original von chess77
Also nochmal zum Mitschreiben:
Die Turbinen treiben das Flugzeug nach vorne an (Referenzpunkt: Umgebung / Luft).
Das Laufband setzt sich mit der gleichen Geschwindigkeit in Bewegung, nur andersrum, und treibt damit die Räder an.
Und da die Räder frei drehen können und keinerlei Kraft auf das Flugzeug sonst übertragen, bewegt sich das Flugzeug mit der Geschwindigkeit v nach vorne, während die Räder sich mit 2*v rückwärts drehen.
Da die Luft nicht mit dem Laufband läuft sondern zur starren Umgebung gehört, hebt das FZ natürlich auch ab.
Mir ist ein Rätsel, wie man nach 25 Seiten Thread noch dem Trugschluss aufsitzen kann, dass das Band das Flugzeug bewegt. Es gleicht die Bewegung des FZ relativ zur starren Umgebung aus, und nicht die Drehbewegung der Räder.
Aber ich lass mir das gerne mal zeigen, wie man über ein reibungsfrei gelagertes Rad ein Flugzeug an der Bewegung hindern möchte...
Hier der passende Versuch für daheim. Es werden benötigt: ein Spielzeug-Auto mit freilaufenden Rädern, zwei Hände. Eine Hand hebt das Auto hoch und bewegt es nach vorne. Jetzt kommt das Spannende: Hand 2 simuliert das Laufband und dreht die Räder unten in entgegengesetzter Richtung. Was ist passiert? Das Auto bewegt sich trotzdem nach vorne! Und das sogar unabhängig davon, wie schnell die Räder drehen.
Rrrichtisch!Have a good one
Jörg
-
02.05.2007, 12:49 #508
habe heute mittag mal ein "paar Seiten" mitgelesen...
die Maschine hebt devinitiv nicht ab, da kann der Pilot wie doof feuer machen, solang nicht genug Luft unter/über den Tragflächen saust, passiert flugtechnisch NULL und in dieser konstelation bläst dem Flieger garkeine Luft entgegen...Mensch Leute hier entsteht doch kein Auftrieb...
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
02.05.2007, 13:04 #509
Ok, ein Flugzeug wird nur bei einer gewissen Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft abheben können, das ist klar, sonst könnten die Dinger alle senkrecht starten...
Nehmen wir den Fall "Geschwindigkeit A" an. Geschwindigkeit A ist die Laufbandgeschwindigkeit gegen die Flugrichtung.
Der Flieger braucht Leistung X um auf der Stelle zu bleiben, wenn das Laufband läuft, je schneller, umso mehr Leistung, auch klar? Daß das sehr wenig ist, da nur ein zusätzlicher Reibungs-und Rollwiderstand überwunden werden muß und beim Start der Luftwiderstand der größte Brocken ist, ist auch klar.
Wenn die Leistung X einer Geschwindigkeit des Fliegers OHNE Laufband entspricht, die gleich der des Laufbandes ist (theoretisch ohne Luftwiderstand), nur mit anderem Vorzeichen, steht der Flieger auf der Stelle- und deshalb kann er nicht abheben- das Laufband kreiert keine Geschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft....
Nochmal, der Eingangspost war die Frage: Gleichbleibende Geschwindigkeit!!!!! Der Flieger wird starten können, mit leicht erhöhtem Energiebedarf.... und das ist auch bei dem Matchbox Auto so....Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
02.05.2007, 13:16 #510
wer hat hier die büchse der pandorra geöffnet??
das hatten wir doch alles schon!
der kübel wird abheben!Gruss
Bernie
-
02.05.2007, 13:48 #511Original von OrangeHand
Original von Vanessa
Matthias: Ich habe auch gerade nochmals unsere Jungs ausgequetscht....
1) Ein Matchbox Auto auf einem Blatt Papier, das ganze auf einer Tischplatte.
2) Schiebe das Auto -bei ruhendem Papier- mit den Fingern an. Das Spielzeugauto wird sich gegenüber dem Tisch nach vorne bewegen.
3) Schiebe das Auto mit den Fingern an, und zieh mit der anderen Hand ganz schnell das Papier unter dem Auto weg. Das Spielzeugauto wird sich auch weiterhin gegenüber dem Tisch nach vorne bewegen wenn man es mit der ersten Hand anschiebt! Nur dass sich nun die Räder des Autos deutlich schneller drehen.
Ja aaaaaber. Das funktioniert nicht, wenn das Blatt undendlich lang wäre
(Laufband) und sich die Geschwindigkeit, mit der man das Blatt wegzieht,
an die Geschwindigkeit anpassen würde, mit der sich die Räder drehen.
Das würde sich dann nämlich gegeneinander aufheben.
Theoretisch.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
02.05.2007, 13:57 #512
Original von PCS
und sich die Geschwindigkeit, mit der man das Blatt wegzieht,
an die Geschwindigkeit anpassen würde, mit der sich die Räder drehen.Viele Grüße,
Eiko.
-
02.05.2007, 14:33 #513
Hab nicht mehr alles gelesen, aber ich glaub nicht, dass der Flieger abhebt...
Er hat ja wohl absolut zur Umgebung (z.B. zum Tower) gesehen keine Geschwindigkeit nach vorne, (wenn diese wie angenommen durch das Förderband verhindert wird) und ich und auch kein Mensch im Tower hat bis dato ein Verkehrsflugzeug gesehen, dass ohne Vorwärtsgeschwindigkeit im Vergleich dazu in der Luft geblieben wäre, oder verstehe ich jetzt da wieder alles falsch??Viele Grüße, Manuel
-
02.05.2007, 14:40 #514
Na wat iss denn nu richtig?
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
02.05.2007, 14:46 #515
das will ich jetzt aber auch mal wissen!!!
ich tippe auf scherzfrage......auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo
-
02.05.2007, 14:48 #516ehemaliges mitgliedGast
Ich finde auch, dass der Themenstarter mal auflösen müsste, hab 9 Seiten gelesen und bin dümmer als zuvor(hab dann auch noch 2 IQ-Test gemacht, die verlinkt waren, hat mich aber auch nicht nach vorne gebracht).
Ich finde, allein dafür habe ich eine Erklärung IN EINEM SATZ verdient.....
-
02.05.2007, 14:50 #517
ich finde jetzt auch es sollte aufgelöst werden
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
02.05.2007, 14:51 #518
Also wenn ich ehrlich bin, hört sich beides plausibel an.
Die Frage ist wohl:
Kein ein Laufband die absolut zu einem Punkt gesehene Vorwärtsbewegung eines Raketengetriebenen Fahrzeugs in irgendeiner noch so abgespacten Version verhindern??? Wenn ja, dann fliegt und fährt nix, wenn nein, dann fliegt es auch...Viele Grüße, Manuel
-
02.05.2007, 14:52 #519
Original von Moehf
Hab nicht mehr alles gelesen, aber ich glaub nicht, dass der Flieger abhebt...
Er hat ja wohl absolut zur Umgebung (z.B. zum Tower) gesehen keine Geschwindigkeit nach vorne, (wenn diese wie angenommen durch das Förderband verhindert wird) und ich und auch kein Mensch im Tower hat bis dato ein Verkehrsflugzeug gesehen, dass ohne Vorwärtsgeschwindigkeit im Vergleich dazu in der Luft geblieben wäre, oder verstehe ich jetzt da wieder alles falsch??Viele Grüße,
Eiko.
-
02.05.2007, 14:56 #520
AUFLÖSUNG BITTE, lieber themenstarter!
...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !
Gruß,
Flo