Wir haben einen...und wenn meine Frau den nicht bedienen würde, wäre es für mich eine sehr häßliche Deko ;-)
Sie nutzt den echt oft, aber da kommen in meiner Wahrnehmung vor allem Suppen und Desserts raus (glaube ich...ich sehe meist nur die Ergebnisse.
Aber das "richtige" Essen produziert sie m.W. anders ;-)
Ich höre vor allem immer die in dem Ding zerbestenden gefrorenen Früchte, da dröhnt das ganze Haus).
"Kochen" im eigentlichen Sinne ist das nicht und ein "Gericht" wie von der Speisekarte eines Restaurants kommt da wirklich nicht raus.
Auch die Sachen die da irgendwie in mehreren Etagen im Thermomix zubereitet werden, haben mich nie überzeugt.
Da ist alles besser, was ohne das Ding zubereitet wird. Für mich ist es ein Kochtopf mit integriertem Mixer.
Meine Frau macht darin auch Pizza- und Brötchenteig...sowas mache ich tatsächlich auch, aber dann eben von Hand.
Als Mann würde ich mir vor allem eine sehr gute Bratpfanne anschaffen. Da hat man(n) mehr von.
Ein schönes Filet mit Salatbeilage ist doch gesund genug. Und schnell geht's auch.
Die Themomix-Repräsentanten werden mich jetzt zerreissen![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Thermomix - Erfahrungen
-
21.05.2026, 17:21 #1
Thermomix - Erfahrungen
Hallo Mitforis
Ich bin am überlegen mir einen Thermomix anzuschaffen - Ich möchte weg von sehr häufigen Restaurantbesuchen sowie fastfood und mich gesünder ernähren. Vom Kochen habe ich nur sehr wenig Ahnung und auch zeitlich bin ich meistens recht eingeschränkt. Es sollte also keine Stunden dauern.
Also gehts in die Richtung sich gesünder bzw frischer zu ernähren in einem recht überschaubaren Zeitrahmen für die Zubereitung.Ich habe auch keine Lust eine 100- seitige Gebrauchsanweisung zu verinnerlichen .
Ist also die Anschaffung eines Thermomix zweckdienlich für mich oder wieder nur eine unnötige Ausgabe ?
Danke für eure Hilfe
-
21.05.2026, 17:36 #2Gruß Jörn
-
21.05.2026, 17:46 #3
Ich hatte auch lange so ein Teil und genutzt habe ich ihn doch selten bis nicht. Die letzten Jahre dann eigentlich nur noch für Eierlikör und Pizzateig.
Cool fand ich, dass man teilweise nach dem Buch von denen schon echt ganze Gerichte hinbekommen hat, bei denen man nach der Vorbereitung alles in die unterschiedlichen Untertöpfe, Mixer und die Varomaschale gepackt hat und dann nach einer halben Stunde vom "Böm-Böm-Böm-Pling" zum Essen gerufen wurde und alles auf den Punkte gekocht/gegarrt war. Das war es für mich aber auch schon. Weniger Aufwand war das aber gefühlt am Ende nicht wirklich.
Zum Freestyle-Kochen hat mich das Ding nie eingeladen. Wenn, dann eben strikt nach dem Kochbuch auf dem Chip.
Da das Ding echt Platz in der Küche einnimmt, am besten auch nicht geschoben werden soll, damit die eingebaute Waage nicht kaputt geht, ist er hier aus der kleinen Küche geflogen.
-
21.05.2026, 18:01 #4
Für dein Profil macht ein Thermomix wenig Sinn.
Gute Pfanne - wurde schon genannt - ist eine gute Idee. Was bei uns von allen laufend genutzt wird ist ein Airfryer. Das wäre die weitere Empfehlung für einfaches, gesundes Essen.Martin
Everything!
-
21.05.2026, 18:54 #5PREMIUM MEMBER
Gefällt mir

Wir haben einen und bin etwas hin- und her gerissen was eine Empfehlung angeht. Auf der einen Seite macht der einen Top (!!!) Milchreis und sehr gutes Eis, was bei unseren Kindern sehr gut ankommt, erspart viel Arbeit bei der Herstellung eines Kuchenteigs und anderen Kleinigkeiten. Aber ansonsten ist das manchmal schon etwas umständlich und Kartoffeln etc. koche ich lieber im Topf.
Dazu war unser Modell bereits 2x zum Service, da einmal die Waage ein Komplettausfall war und ein anderes Mal keine Verbindung mehr zum Chip für das Kochbuch hergestellt werden konnte. Das ist aktuell wieder der Fall, aber ihn nochmal einzuschicken habe ich keine Lust.
Wir halten ihn so lange er es tut, ersetzt wird er danach nicht mehr...
LG
WolfgangGeändert von Uhrahn (21.05.2026 um 18:56 Uhr)
-
21.05.2026, 19:00 #6
Versuch mal HelloFresh. Überschaubarer Zeitaufwand, leckere Gerichte und einfache Rezepte.
Gruss
Christian
-
21.05.2026, 19:05 #7
Wir haben keinen Thermomix.
Unser Bekanntenkreis ist gemischt dazu.
Die Mehrzahl lehnt das Ding ab.
Einige haben einen, aber nutzen ihn nicht mehr.
Wenige nutzen in regelmäßig.
Durch die Bank wird berichtet, dass das Ding eigentlich nur Sinn macht für Soßen, Suppen, Currys, Geschnetzeltes, Pudding und so weiter.
Dafür ist es gut, wenn man nicht daneben stehen will.
Keiner kocht in dem Ding Schweinebraten.
Schnippeln und so weiter nimmt er einem ja doch leider nicht ganz ab.
Wir haben uns dagegen entschieden und kochen lieber manuell, haben aber einen Reiskochtopf seit ein paar Monaten.
Diesen lieben wir und er bringt echt Mehrwert für uns, weil der Reis keine Platte blockiert, immer perfekt ist und auch länger heiß gehalten wird.
Als wir vor ein paar Tagen wieder über den TM gesprochen haben wir uns mal so ein paar TM Videos von Themo-Manu, Claudias Küchen Express, Thermi-TV und was weiß ich angesehen. Speziell Videos von Laien und eben keinen High-End_Influencern und das hat uns bestärkt keinen zu wollen.
Letztendlich ist es Kochen nach Zahlen bzw. kochen nach einem elektronischen Kochbuch und mir gefällt nicht, dass man nicht sieht was das Ding macht.
Wenn Du jetzt in einer leeren Küche ohne Pfannen, Töpfe und nix bist und keinen Herd hast, dann kann das irgendwie Sinn machen.
Ich bin der Meinung, dass der Thermomix vor allem den Spaß aus dem Kochen nimmt.
Die Zeitersparnis kann ich nicht voll einschätzen, mir scheint sie aber nicht so hoch zu sein.
Wo es Sinn machen kann ist wenn Du alleine lebst, da die Rezepte sich auf eine Person runterskalieren lassen.
Außerdem macht Kochen für sich selber irgendwie nicht so viel Spaß.
Da kann sowas vielleicht motivieren.
Solltest Du aber ein Haushalt mit zwei Personen oder mehr sein, dann würde ich auch empfehlen ein Kochbuch zu kaufen und sich einfach ans Kochen ran zu wagen.
Auch machen die richtigen Kochsendungen Spaß bzw. Appetit.
Ich finde immer Jamie Oliver hat einfache motivierende und gelingende Rezepte. Sowohl im TV als auch aus seinen Büchern.
Jamies Kochschule empfehle ich immer gerne. Alle Rezepte haben immer funktioniert.
https://www.kochbuch-couch.de/titel/jamies-kochschule/
Es ist das beste Buch für alle nicht Köche bzw. Anfänger, finde ich.
Auch Bocuse in ihrer Küche finde ich gut. Speziell für Fisch. Ist aber schon etwas Fortgeschrittener.
https://www.medimops.de/paul-bocuse-...C1_GpHtNsc2-v-
Zuletzt Plachutta.
https://www.medimops.de/ewald-plachu...ElUR2-GzZ3jTIw
Er hat auch ein schönes Kapitel vorweg was man so eigentlich in der Küche braucht.
Zuletzt Reiskocher.
Reiskochen ist so ein Ding.
Es ist nicht schwer, aber viele tun sich schwer.
Reis ist gesund und eine super Beilage und als Egg Fries Reis ein super Gericht. Außerdem kann man damit auch sehr gut dämpfen.
One Pot Gerichte haben mich noch nicht überzeugt.
So einen würde ich Dir empfehlen.
Und dann hast Du die Beilage weg und kannst Dich auf das Kochen des Hauptgerichtes konzentrieren bzw. auch etwas Dämpfen.
Was der TM richtigerweise macht ist die Hürde zum Kochen stark runter zu setzen.
Schau Dir die Videos an und überlege ob Dich das anspricht.
Wenn ja, dann kauf einen gebrauchten TM und probiere es aus.
Entweder wird es Dich dazu bringen mehr zu wollen und andere Sachen zu probieren oder Du kannst einen gebrauchten TM gut weiter verkaufen.
Solltest Du Dich entscheiden mehr selber kochen zu wollen, dann brauchst Du ein paar Dinge um den Spaß ins Kochen zu bringen.
Gutes großes Küchenbrett.
Gutes Küchenmesser.
Zwei anständige Pfannen (unterschiedliche Größe)
Zwei gute Edelstahl-Töpfe (unterschiedliche Größe) und einen Gußeisentopf (mein Favourit für ganz viel).
Eine Bratreine.
Einfache Rezepte und vielleicht ein paar Freunde welche Dir ein paar Tips mit auf dem Weg geben.Geändert von Sailking99 (21.05.2026 um 19:06 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
21.05.2026, 20:45 #8
Hab vor kurzem die Arme-Leute-Variante gekauft. Ist ausreichend deppensicher und eignet sich hervorragend für halbfeste Nahrung. Fleisch macht man eh anders.
— Roland —
https://fightchatcontrol.eu
-
21.05.2026, 22:01 #9Sea-Dweller
Oder einfach auf dem Gebrauchtmarkt schauen und testen. Haben wir genauso gemacht - das Ding nutzt man bisher eher für angesprochene Suppen, Milchreis etc. - thats it.
Zum Thema "gesund" machen es in erster Linie die Zutaten - da geht auch viel im Ofen und Airfryer, ohne Koch zu sein.Gruß,Robert
-
21.05.2026, 22:30 #10
Kauf Dir einen Wok,
https://www.manufactum.de/wokpfanne-gusseisen-a205792/
da kannst Du Fleisch und Gemüse hineinschneiden und dann zusammen garen.
Blockiert nur eine Kochplatte und ist dann mit Sojasoße und Bambussprossen sogar gesund.
Einfach ausprobieren.Gruß Jochen
Nicht für das was wir haben, sondern für das was wir können, werden wir respektiert
-
22.05.2026, 07:31 #11
Wir haben auch vor ein paar Jahren zur günstigen Alternative (Monsieur Cuisine) gegriffen, weil wir nicht wussten, ob wir das Teil nutzen werden.
Nun ja: wir nutzen ihn 1x pro Woche vielleicht, dann aber auch nicht immer für komplette Essen.
Es gibt ein paar Rezepte, die sind echt gut und wir haben keinen Dampfgarer, das übernimmt dann dieses Ding.
Aber am Ende ist der Aufwand gefühlt der gleiche, insbesondere auch in Bezug auf Reinigung.
Ich würde mir lieber ein Kochbuch im Sinne von „schnelle und gesunde Küche“ holen.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
22.05.2026, 08:35 #12
Bei uns ist es ähnlich wie bei den anderen: Wir haben so ein Teil seit 1/2 Jahr weil meine Frau ihn einfach "brauchte" (OK, ich "brauche" Uhren, was sie nicht versteht). Suppen, Aufstriche und Desserts ist das, was sie regelmäßig darin zubereitet - und die schmecken.
Wenn ich mal für die Essenzubereitung zuständig bin, nutze ich liebe eine gute Pfanne, brate ein Steak und mache einen Salat dazu. Glaube nicht, dass ich den Thermomix jemals nutzen werde - ist einfach nicht mein usecase.
In meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich. Als wir letztens in größerer Runde mit Freunden diskutiert haben, was das beste war, was unsere Frauen je damit gemacht haben, meinte mein Kumpel "das beste?, als sie das hässliche Ufo wieder in Karton gepackt und in Keller geräumt hat"
Beste Grüße, Alex
-
22.05.2026, 09:12 #13
Thermomix als Ergänzung für spezielle Zubereitungsarten (pürieren, rühren, zerkleinern) ja, als alleinige Zubereitungsart nein.
Obs einem dann das wert ist, müssen Platz und Geldbeutel entscheiden.I know how the bunny runs
-
22.05.2026, 09:32 #14
Der Thermomix ist bei uns ein glorifizierter Mixer. Er wird zwar oft hergenommen, aber das wofür er hergenommen wird könnte ein deutlich preiswerteres Modell auch.
Der Monsieur Cuisine würds bei uns genauso tun, der einzige Vorteil des Thermomix ist Cookidoo oder die vorgegebenen Thermomixrezepte, aber die lassen sich auch auf andere Maschinen übertragen.Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
22.05.2026, 10:06 #15
Bei uns ist der Thermomix nicht mehr wegzudenken. Er ist so gut wie täglich im Einsatz. Gemüse garen, Soßen, Suppen, Kuchenteig, Raspeln, Würfeln, bis hin zu einfach nur Reiss kochen.
Das Beste am Thermomix System ist die Cookidoo App. Da ist meine Frau mittlerweile Expertin. Wochenpläne, Einkaufslistenfunktion, Rezeptvorschläge mit den Zutaten, die wir vorrätig haben, internationaler Rezepte Shop... alles nutzt sie ausgiebig. So haben wir neue Gerichte, oder Varianten von uns bekannten Rezepten, gekocht, die uns ohne die App niemals eingefallen wären.
Alles kann der Thermomix natürlich nicht. Gute Pfannen, ein Backofen mit AirFry Funktion, der Gasgrill im Garten werden immer noch (mit)benutzt.
EDIT:
Ich wollte noch ergänzen, dass (anders als oben von Sailking99 geschrieben) ich/wir dank dem Thermomix Spass am Kochen erleben. Gerade weil man leicht Neues auspropieren kann, und es meistens gut gelingt.Geändert von OrangeHand (22.05.2026 um 10:15 Uhr)
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
22.05.2026, 10:35 #16
eine sehr gute Freundin die prof. ein Restaurant und Hotel führt meinte "Thermomix" sei das unsinnigste Küchengerät das sie kenne, aber ein unglaublicher Hype und eine "Zwangsgemeinde" wie früher Tupperware oder die Avon-Beraterin......
Mein Freundeskreis und im Haushalt meines Sohnes gibt es das "Wunderding" und er wird nur wie viele hier schon kommentierten für Saucen, Suppen und Drinks verwendet. Wirklich kochen nicht. Dafür braucht es mM kein Küchengerät in dem Ausmaß und zu dem Preis. Aber wer redet schon über Preis in einem Luxusforum mit Kronen, AP, Prada, GUCCI......
Ich bin jetzt im Team Mawal - ich durfte trotz Bedenken meiner "Kochscheffin" einen Airfryer anschaffen. Das Ding ist für vieles echt gut und eine Bereicherung zu Pfannen, Töpfen und Backrohr. Von der Größe musste er im Backofen Platz finden, also seine Garage, und das ist perfekt. Steht nichts weiteres rum was das Auge stört.Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
22.05.2026, 11:30 #17
-
22.05.2026, 13:43 #18
Wir kochen gerne und schauen auch Dokus über Köche (z. B. Am Pass) oder auch die eine oder andere Kochsendung. Hier sieht es eigentlich so aus, dass in jeder professionellen Küche bis hin zu 3 Sternen der Thermomix im Einsatz ist... Es ist ein Werkzeug wie anderes auch, das man einsetzen kann bzw. können muss. So läuft es bei uns auch. Wir machen nicht alles mit dem Thermomix, aber er nimmt einem immer auch Arbeit ab. Unserer bleibt...
Gruß, Jürgen
Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.
-
22.05.2026, 14:05 #19PREMIUM MEMBER
Wir haben auch einen TM, brauchen ihn mehr oder weniger täglich, heute Morgen Teig für Crêpes, heute Mittag eigene Mayo, usw. Die Möglichkeiten sind unendlich, praktisch, es steht nur ein Gerät mehr in der Küche.
Für uns eine praktische Ergänzung, zumal wir zwei Kids haben. Suppen und Eintöpfe gelingen, klar kann man auch alles ohne machen, muss man aber nicht.
Trotzdem denke ich, dass das Gerät nicht das richtige für dich ist, wir haben ebenfalls mit HelloFresh positivste Erfahrungen gemacht, das klappt wirklich sehr sehr gut.
Wir haben einen Test Abo gehabt, was wir geschenkt bekommen haben, allerdings ist es für vier Personen in meinen Augen günstiger selbst einzukaufen und zu kochen.
-
22.05.2026, 14:20 #20
Ich kann es zwar nicht beurteilen da nicht kochen kann. Das was aber sehr regelmäßig aus dem TM kommt ist echt lecker. Mein Eindruck ist es macht ihr so viel Spaß wie mir die Makita Geräte