Bei einem Verkäufer mit 85 Jahren hätte ich wegen der KM keine Zweifel mehr und es liest sich für mich logisch. Es ist oft so das sich ältere Herrschaften um die 70 ein letzten tolles Fahrzeug kaufen, Anfangs damit fahren und dann steht er mehr wie er fährt.
Daher wie schon geschrieben eine Klausel in den Vertrag und die KM auslesen lassen.
Service bei MB und später sporadisch bei Freien ist daher für mich auch nachvollziehbar. Bei "Standbetrieb" kann es llerdings zu Korrosion im Kreislauf kommen, da Öl altert (Feuchtigkeit (Kondenswasser im Motor), Säuren aus Verbrennungsrückständen, etc.))
Schau Dir einfach den Öldeckel innen an und leuchte mal von oben "rein" (der SL hat ja keinen Ölpeilstab mehr wo Du mit den Fingern das Öl "befühlen" kannst).
Sieht es noch klar und nicht leicht milchig aus hätte ich keine Bedenken.
Würde allerdings sofort nach evtl. Kauf Ölwechsel (mit Motorinnenreiniger) machen, neu befüllen, eine Tankfüllung sehr gemächlich/sachte fahren und sofort wieder Ölwechsel machen, aber Fahrzeug auf Temp. bringen, also längere Strecken fahren. Beide Male selbstredend mit Filterwechsel.
Getriebeölwechsel ebenso machen. Schaltet er weich? Lese auch das Steuergerät aus ob Fehler gespeichert sind.
Wegen dem Rauchgeruch - komplette profesionelle Innenreinigung mit Ozonbehandlung - wirkt Wunder. Hatte mal ein Zigarrenraucherfahrzeug und ich bekam es komplett weg.
Wir haben in der Familie etliche Fahrzeuge die nur wenig bewegt werden und das Öl länger im Fahrzeug ist/war - bisher immer ohne Probleme. Vorrausgesetzt es ist mit sehr hochwertigem Synthetiköl befüllt. Oldtimer mit mineralischen Ölen sollten regelmäßig Ölwechsel bekommen.
Wenn Du dir unsicher bist nimm jemanden mit der Ahnung hat und bei Kauf gewerblich bekommst Du eh Garantie.
Ansonsten - SL darf man nicht mit Jaguar-Sonnenbrille fahrenIch hätte aber noch eine Mercedes Cabriomütze für Dich.
VG Wolfgang
Ergebnis 1 bis 20 von 87
Baum-Darstellung
-
29.03.2026, 16:22 #11Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
Ähnliche Themen
-
E 400d Cabrio - gut oder besser nicht?
Von shocktrooper im Forum Technik & AutomobilAntworten: 37Letzter Beitrag: 06.06.2024, 20:33 -
hätt ich doch gekauft, oder besser eh nicht ???
Von linz im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 2Letzter Beitrag: 29.03.2013, 17:59 -
Einschätzung; kaufen oder nicht kaufen
Von i_love_sub im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.12.2012, 11:51 -
Einschätzung; kaufen oder nicht kaufen
Von i_love_sub im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.12.2012, 11:51




Ich hätte aber noch eine Mercedes Cabriomütze für Dich.
Zitieren
Lesezeichen