Aktueller Stand:
T+A K8 als AV-Verstärker/Receiver
T+A 5.1 Konfiguratin mit Center, 2x Front, 2x Sattelit und Subwoofer
Zuspieler meist AppleTV 4K
oder XBox (auch um zu Not vorhandene BD abzuspielen)
& analoger Plattenspieler
Der T+A K8 im Heimkinobetrieb als Verstärker für AC3, Anbindung über optischen Eingang
TV ein Bravia XR83A90J
Problem:
Der K8 zickt sehr häufig wenn er das AC3 via Optischen Ausgang vom Sony Bravia verarbeiten soll („TV-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem-Kommunikationsfehler“). Da der K8 halt nur HDMI 1.4 kann, muss derzeit das 4K via HDMI z.B. vom AppleTV (oder XBox) direkt an den Bravia gehen, der gibt den Ton dann an den K8 über den optischen Ausgang aus.
Was wäre eine Alternative als Ersatz für den K8?
Die T+A Lautsprecher sollen bleiben.
…Ein AV-Verstärker/Receiver der alle derzeit gängigen Video/Audiodformate bis 8K der Zuspieler verarbeiten kann, den Ton an die derzeitige Konfiguration 5.1 ausgibt, und das Videosignal/Videocodec an den Sony Bravia durchschleift. Eingänge HDMI, auch mit mindestens einem optischen Eingang, für den Ton. Konfigurierbar derzeit als 5.1, für die Zukunft Upgrade auf 7.1 oder höher wäre natürlich nett, wenn auch nicht Pflicht da ich aktuell bei 5.1 bleibe. Für den Aktiven Subwoofer einen entsprechenden Vorverstärker-Cinch-Ausgang.
Lieber HighEnd 5.1 - 7.2 statt einen billigen Haumichblau Alleskönner. Der T+A K8 wäre schon perfekt, so er halt nur mehr als HDMI 1.4 könnte.
Sollte der Bravia als Quelle dienen, sollte der Verstärker/Receiver auch dessen Audio-Ausgangssignale via HDMI (mit ARC) optimal verarbeiten können.
Zuspieler derzeit via Kabel vor allem ein AppleTV mit Netflix, Prime, Magenta, etc., für die ollen BD erst mal die XBox ode eine Playstation.
Apple Airplay sollte der Verstärker schon können, um auch iPhone oder iPad als Quelle zu nutzen.
Für Tips der Heimkinofans wäre ich sehr dankbar,
Es Grüßt der Martin
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Hybrid-Darstellung
-
01.04.2026, 22:02 #1
Empfehlung für einen Verstärker/Receiver für eine bestehende Heimkinoanlage…
-
02.04.2026, 06:37 #2
Yamaha A6A. Der sollte alle Anforderungen erfüllen.
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
02.04.2026, 21:40 #3
Würde der RX-A4A nicht auch das Profil erfüllen, oder übersehe ich hier was?
LG M.
-
02.04.2026, 07:40 #4Submariner
spontan denke ich an Marantz und Denon
Liebe Grüsse, Guy
-
02.04.2026, 21:35 #5
Dachte ich auch, das primär da was an Empfehlungen kommt…
-
03.04.2026, 14:18 #6
Erst einmal Danke für den Tip mit dem Yamaha RX-A6A,
hört sich schon mal gut an. Auch die kleine Schwester A4A könnte sogar reichen…
Ich habe daraufhin mal angefangen Datenblätter und Bedienungsanleitungen zu durchforsten
Das Ergebnis:
Der Yamaha könnte ein Problem mit meinem Lautsprecher-Setup machen:
Alles T+A Boxen aus der TALIS-Reihe, mit 4 Ohm Wiederstand
Der Yamaha ist da aber etwas unpräzise, und kann laut Bedienungsanleitung nur die Frontlautsprecher auf 4-6 Ohm einstellen…
Ich bin jetzt kein HIFI- oder Boxen-Spezialist, scheint mir aber doch ein wenig heikel.
Zweites Thema, der K8 ist in einem Sideboard plaziert, 43cm Tiefe, der K8 hat da noch reingepasst.
AV-Verstärker wie z.B. Marantz Cinema 30 oder Denon AVC-A10H sind dann schon mal raus, da viel zu groß
Von Denon gibt es jetzt allerdings einiges, das mit 38,9cm noch passen müsste:
1. Denon AVC-X6800H
2. Denon AVC-X3800H
3. Denon AVR-X2800H DAB
Ich tendiere da fast zum X6800H, die Videoverarbeitung ist vergleichbar zum X3800H, vom Sound aber laut Tests besser. Auch die Elektronik scheint hier hochwertiger.
Variante 3. hat zwar DAB, ist aber Tonmäßig laut Tests wohl noch ne Stufe drunter.
Oder übertreibe ich hier?
Ist ja auch ein Preisunterschied von 1-3k
Hat hier jemand mit diesen AV-Receivern Erfahrung, oder Tips
bzw. etwas das ich übersehe?
Input erwünscht,
Es Grüßt Euch Martin
-
03.04.2026, 14:27 #7
Wenn es nicht nur um Heimkino geht, sondern auch um Audio, dann wäre Primare noch eine Empfehlung. Den SPA25 bekommt man deutlich unter Listenpreis.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
03.04.2026, 14:54 #8
Meinst du "PRIMARE SPA25 PRISMA"
das ist aber noch mal ne Stufe drüber
erste Suche ergibt:
nur 3.2-Pre-outs, kein HDMI 2.1
Dirac ab Werk nur mit limitierter Lizenz
das wäre nicht das was ich suche...
-
03.04.2026, 14:48 #9Submariner
Ich habe Keine Ahnung welchen Firmwarestand dei T+A K8 hat, aber es gibt hier updates aus dem Jahr 2015. Vielleicht würde ein Update das Problem beheben.
Bezüglich 4 und 4-6 oder auch 8 Ohm, das wirkt sich normalerweise nur bei sehr hohen Pegel aus, dann könnte der Verstärker eventuell überlastet werden, aber ich denke nicht dass das ein Problem ist oder sein könnte.mfg fmx
-
03.04.2026, 14:56 #10
wegen dem Widerstand kann das schon sein, daß du da Recht hast.
aber die Denon, insbes. der AVC-X6800H ist dem Yamaha sicher gleichwertig, wenn nicht sogar besser, und da müsste ich sauber alle Boxenausgänge auf 4 Ohm einstellen können...
-
03.04.2026, 14:57 #11
-
03.04.2026, 16:09 #12
widerstand bei lautsprechern ist nur dann interessant,bzw. zu beachten,wenn die boxen einen zu niedgrigen haben..also gegen ein ohm tendieren.das nämlich ist dann kurz vor dem kurzschluss und der verstärker geht in qualm auf.
legendär in der hinsicht waren die infinity kappa…die kisten haben mehr schwachbrüstige verstärker in die hölle geschickt als robert e. lee unionstruppen in der schlacht von bull run.
wichtig ist die stromlieferfähigkeit eines verstärkers…die muss er auch bei hohen pegeln leisten können.packt er das nicht,gerät er in‘s sogenannte „clipping“ und speziell die hochtöner winseln kurz vor dem abstrapsen um gnade.
bei leistungshungrigen boxen..siehe oben…also die helikopterangriffs-szene aus „apocalypse now“ und dann der walküren-ritt des herrn wagner in echtlautstärke bei unpassender verstärker-/lautsprecher- kombination und schon ist endegelände.
bei deinen boxen sehe ich nicht so die gefahr.
zu avr habe ich im speziellen keine empfehlung.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth