Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 99
    Explorer
    Das ist jetzt nur mein subjektives Empfinden, aber gefühlt rennt es momentan so ab:

Die Konzis verkaufen ganz selten dann doch die eine oder andere Uhr an einen braven Deppen, der auch ordentlich Schmuck und Bullshit gekauft hat, damit sich keine unnötigen Gerüchte bestätigen.

Der Rest geht über irgendwelche Schatzerl mehr oder weniger direkt an die Grauen.

Also ich verstehs wenns schwierig ist an eine Panda zu kommen, aber gefühlt darf man ja mittlerweile schon für eine Exp2 einen Kniefall machen.

Und ich hab mir die CPOs angesehen, also wirklich besonders aufwändig und großartig sind die nicht aufgearbeitet. Bei den älteren Modellen teilweise Dellen in den Schliesen, naja... wer den Künstler "WatchesSPA" kennt... so würd ich mir das vorstellen für CPO.

Also richtig überzeugt bin ich nicht, und die Preise sind sowieso ein schlechter Witz.

Der große Pluspunkt des CPO‘s ist Sicherheit. Die Angst, einer Fake-Watch oder einem Klon aufzusitzen ist bei vielen immens hoch wenn es um solch stolze Summen geht.
    Man merkt auch einfach, dass sich Rolex (ohne Wertung) zu einer stark vertretenden Marke entwickelt und das nicht nur in der Oberschicht.
    Und wenn man sich als „Normalverdiener“ für eine Uhr einen ganzen Batzen Geld vom Mund ab spart (oder vielleicht sogar finanziert) dann möchte der normalverdiener Sicherheit das er eben keine Fake oder Klon erwischt. Gekoppelt mit ner Garantie ist das etwas für das „mengengeschäft“ welches keine Lust auf Wartezeit oder Historie aufbauen hat geschweige denn Geld über für einen Beifang, da es eh meist bei diesem einen Stück bleibt.

Ich glaube man muss die Kundenklassifizierung betrachten. Nobelschröder mit nem Budget von 30-50teur p.A. für Uhren wird auch weiterhin bei seinem Konzi kaufen.
    Der „Otto-Normalo“ wird da dann eher im CPO beglückt. Gepaart mit Sicherheit und Verfügbarkeit.

Wobei man ja auch sagen muss: Wer einen guten Draht zum Konzi hat und nicht sofort ne Pepsi oder ne Panda will, hat ja auf alles andere inzwischen ziemlich entspannte Wartezeiten. So geht es mir zumindest.

Milgauss Avatar von mack
    Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Und davon scheint es mehr zu geben als gedacht.

Wenn ich Konzi wäre und das Konzept funktioniert, dann würde ich den Leuten mit CPO vermutlich auch das Geld abknöpfen. Man kann es den Konzis zumindest nicht verübeln.
    Der Mac(k) Daddy wie ein schottischer Vater.

GMT-Master
    Klar verdienen die so viel damit. Bei den lächerlichen Ankaufspreise und den horrenden Verkaufspreisen bleibt pro Uhr mindestens 6-8 Mille hängen
    Grüße Alexander

Daytona
    Mir kommt es so vor als gäbe es große Preisunterschiede zwischen verschiedenen CPO's
    einer dieser CPO's aus Frankreich hatte erst vor kurzem eine 118209 Weissgold mit Papieren um 2000 für 20.9K drinn, was ich trotz des unbeliebteren Materials und Lünette aber am Präsident Band mit Cherry Blatt und Papieren als preiswert erachte, zumindest für CPO.
    Time Is The Most
    Valuable Thing We Have

timeless24.de

Explorer
    Zitat Zitat von John Tree Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nur mein subjektives Empfinden, aber gefühlt rennt es momentan so ab:

Die Konzis verkaufen ganz selten dann doch die eine oder andere Uhr an einen braven Deppen, der auch ordentlich Schmuck und Bullshit gekauft hat, damit sich keine unnötigen Gerüchte bestätigen.

Der Rest geht über irgendwelche Schatzerl mehr oder weniger direkt an die Grauen.

Also ich verstehs wenns schwierig ist an eine Panda zu kommen, aber gefühlt darf man ja mittlerweile schon für eine Exp2 einen Kniefall machen.

Und ich hab mir die CPOs angesehen, also wirklich besonders aufwändig und großartig sind die nicht aufgearbeitet. Bei den älteren Modellen teilweise Dellen in den Schliesen, naja... wer den Künstler "WatchesSPA" kennt... so würd ich mir das vorstellen für CPO.

Also richtig überzeugt bin ich nicht, und die Preise sind sowieso ein schlechter Witz.
    Der Aussage kann ich so überhaupt gar nichts positives abgewinnen. Es gibt seriöse und empfehlenswerte Konzis. Dort bekommt man mit etwas Wartezeit seine Rolex. Natürlich muss man für Daytona oder Pepsi schon länger als Kunde bekannt sein und vielleicht ist es nützlich auch Interesse an Schmuck und anderen Uhrenmarken zu haben. Warum Rüschenböck seine Konzession verloren hat ist doch bekannt. Bin mir sehr sicher wenn ein Konzi es zu weit treibt wird Rolex schnell handeln.

Mir wurde vor ein paar Monaten die EX II angeboten, hab die Uhr aber abgelehnt weil ich die Zeiger als überproportional groß empfinde. Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen eine Bruce Wayne erhalten - ohne Kauf von Schmuck oder einer entsprechenden anderen Uhr.

GMT-Master
    gibt auch andere Gründe, keine neue Uhr zu nehmen. Beispiel Explorer II, bei der ist es was mehr als nur das etwas andere Design. 42mm (aktuell) ist eben grosser als 40mm. Will man die kleinere, muss gebraucht gekauft werden. Und wenn das mit was mehr Sicherheit geht, warum nicht? Erst recht, wenn man lange darauf sparen musste. Wenn man es sich problemlos leisten kann, da nochmals einen hohen Betrag rein zu stecken, weil die Uhr eben doch nicht OK war, dann kann man es eher sein lassen, den CPO Aufpreis zu zahlen und das Risiko zu nehmen. Super Clones von älteren Uhren sind ja weniger das Problem. Da geht es meist eher um Pfuscherei am Werk, ein nicht originales Armband und bei seltenen ZB mit hohem Aufpreis natürlich auch um Fake ZB.

Submariner Avatar von Babbelschnuut
    So ist es !!
    Die Angst vor Rolex-Fakes treibt das CPO-Geschäft.
    Geändert von Babbelschnuut (24.02.2026 um 11:17 Uhr)
    Gruß Jochen

"Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

PREMIUM MEMBER Avatar von Frauscher
    Rémi Corpataux hat kürzlich bei einem Event in der Münchner CPO-Boutique gesagt, die Zielgruppe für Rolex CPO sind die, die sich einen gebrauchten 11er lieber im PZ mit approved Garantie holen. Auch da zahlt man für Sicherheit einen Zuschlag.
    Beste Grüße, Alex

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von mack Beitrag anzeigen
    Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Und davon scheint es mehr zu geben als gedacht.

Eigentlich wollte ich ja nach dem allerseits bejubelten "Pottshot" hier nix mehr großartig schreiben, aber was interessiert mich mein Gerede von gestern und ich werde nach diesem Beitrag hier wohl auch erst einmal wieder auf Tauchgang gehen.

Ich saß jetzt fast 24 Stunden auf den Fingern, aber sowas kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, zumal es mich als CPO-Kunde persönlich betrifft und ich hier quasi als Depp hingestellt werde.

In meinen Augen ist nicht der CPO-Kunde der Dumme, sondern derjenige, der sowas behauptet und das hier Geschriebene hat für mich das Niveau des kleinen Mannes.

Jemand, der einen CPO-Kunden als "dumm" bezeichnet läuft vermutlich mit dem Handy durch den Klamottenladen und scannt die Preisschilder ab, ob's das Camp David T-Shirt online noch günstiger gibt und freut sich bei IKEA über leckere Kotböller für 5,99 Euro der große Teller, inklusive Sättigungsgefühl und Aufstoßen bis weit nach Mitternacht. Und erzählt stolz im Freundeskreis herum, dass er immer nur das Olivenöl bei Aldi für 2,99 Euro in der 2-Liter-Flasche kauft, weil das ja qualitativ mindestens genauso gut ist als das aus dem Feinkostladen für 30,00 Euro in der 500ml Flasche. Aber Hauptsache 'ne Rolex am Arm, irgendwie muss man sich ja von den anderen abheben.

Es gibt aber noch eine andere Schicht an Menschen, die mit sowas wie Kleinanzeigen oder Uhrenhändlern mit zweifelhaften Ruf schlicht und ergreifend einfach nichts zu tun haben, eben weil sie in einer anderen Schicht leben und agieren. Das hat nicht unbedingt etwas mit Angast vor Fälschungen zu tun, vermutlich haben diese Menschen die Begrifflichkeit des "Superclons" noch nicht einmal zu Gehör bekommen. Niemand würde auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, eine Seite wie Kleinanzeigen etc. im Internet auch nur in die Browserzeile einzutippen, wenn er eine Uhr möchte.

Man geht eben einfach zu Bucherer & Co., weil man da schon immer hingegangen ist und es eben schon immer die erste Anlaufstelle war, wenn man sich etwas gönnen möchte oder wenn's um Uhren und Schmuck geht.

Hier weiß man, dass alles passt, wird ordentlich bedient und nicht über den Tisch gezogen. Und wenn es dann halt ein paar Euro mehr kostet, war es das Wert und es ist eben mal so. Gehört halt nun mal dazu.

Das gleiche gilt auch für die andere Richtung, beim Verkauf. Auch ich würde nicht persönlich in die Öffentlichkeit treten, wenn ich eine Uhr verkaufen möchte - dass sollen die Menschen für mich machen, deren Beruf das ist. Und es ist mir auch egal, ob ich jetzt ein paar Hundert oder Tausend mehr oder weniger bekomme, auf das "letzte Preis" Gelaber würde ich mich im Leben nicht einlassen.

Ich habe vor über 20 Jahren einmal versucht, einen 911er privat zu verkaufen. Das ich heute noch Lebe, ist ein Wunder, nachdem mir der potenzielle Kunde während der Probefahrt mitgeteilt hat, dass das Auto ab 280 km/h nicht mehr "so richtig zieht" und da eigentlich "noch was gehen müsste".

Punkt.
    Peter

Bekennender Längsdenker

es grüsst euch Andreas

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Abgesehen davon, dass ich mich ein wenig am Begriff "Schicht" in dem Zusammenhang störe, ich denke, die neudeutsche "Bubble" wäre da treffender gewesen, hast Du die Zielgruppe durchaus gut beschrieben.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Bei "Bubble" denke ich immer an Hubba-Bubba oder Bubble-Tee.

Aber wenn's nur das ist, dann gerne doch.

Vielleicht kann man es auch so umschreiben, dass man einfach "unter sich" bleibt und mit der "Restwelt" nicht in Kontakt treten möchte.

Da geht es mehr um Verhaltensweisen als um monetäre Aspekte.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Day-Date Avatar von Popeye
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich ja nach dem allerseits bejubelten "Pottshot" hier nix mehr großartig schreiben, aber was interessiert mich mein Gerede von gestern und ich werde nach diesem Beitrag hier wohl auch erst einmal wieder auf Tauchgang gehen.

Ich saß jetzt fast 24 Stunden auf den Fingern, aber sowas kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, zumal es mich als CPO-Kunde persönlich betrifft und ich hier quasi als Depp hingestellt werde.

In meinen Augen ist nicht der CPO-Kunde der Dumme, sondern derjenige, der sowas behauptet und das hier Geschriebene hat für mich das Niveau des kleinen Mannes.

Jemand, der einen CPO-Kunden als "dumm" bezeichnet läuft vermutlich mit dem Handy durch den Klamottenladen und scannt die Preisschilder ab, ob's das Camp David T-Shirt online noch günstiger gibt und freut sich bei IKEA über leckere Kotböller für 5,99 Euro der große Teller, inklusive Sättigungsgefühl und Aufstoßen bis weit nach Mitternacht. Und erzählt stolz im Freundeskreis herum, dass er immer nur das Olivenöl bei Aldi für 2,99 Euro in der 2-Liter-Flasche kauft, weil das ja qualitativ mindestens genauso gut ist als das aus dem Feinkostladen für 30,00 Euro in der 500ml Flasche. Aber Hauptsache 'ne Rolex am Arm, irgendwie muss man sich ja von den anderen abheben.

Es gibt aber noch eine andere Schicht an Menschen, die mit sowas wie Kleinanzeigen oder Uhrenhändlern mit zweifelhaften Ruf schlicht und ergreifend einfach nichts zu tun haben, eben weil sie in einer anderen Schicht leben und agieren. Das hat nicht unbedingt etwas mit Angast vor Fälschungen zu tun, vermutlich haben diese Menschen die Begrifflichkeit des "Superclons" noch nicht einmal zu Gehör bekommen. Niemand würde auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, eine Seite wie Kleinanzeigen etc. im Internet auch nur in die Browserzeile einzutippen, wenn er eine Uhr möchte.

Man geht eben einfach zu Bucherer & Co., weil man da schon immer hingegangen ist und es eben schon immer die erste Anlaufstelle war, wenn man sich etwas gönnen möchte oder wenn's um Uhren und Schmuck geht.

Hier weiß man, dass alles passt, wird ordentlich bedient und nicht über den Tisch gezogen. Und wenn es dann halt ein paar Euro mehr kostet, war es das Wert und es ist eben mal so. Gehört halt nun mal dazu.

Das gleiche gilt auch für die andere Richtung, beim Verkauf. Auch ich würde nicht persönlich in die Öffentlichkeit treten, wenn ich eine Uhr verkaufen möchte - dass sollen die Menschen für mich machen, deren Beruf das ist. Und es ist mir auch egal, ob ich jetzt ein paar Hundert oder Tausend mehr oder weniger bekomme, auf das "letzte Preis" Gelaber würde ich mich im Leben nicht einlassen.

Ich habe vor über 20 Jahren einmal versucht, einen 911er privat zu verkaufen. Das ich heute noch Lebe, ist ein Wunder, nachdem mir der potenzielle Kunde während der Probefahrt mitgeteilt hat, dass das Auto ab 280 km/h nicht mehr "so richtig zieht" und da eigentlich "noch was gehen müsste".

Punkt.
    Ich kann da beide Sichtweisen sehr gut verstehen und es können ja deshalb auch diverse Märkte parallel existieren, weil es diverse Ansichten gibt.

Sachlich betrachtet geht es schlichtweg um ein und das selbe Produkt, wo man einfach Qualität mit dem Preis vergleicht.

Der eine hält es nunmal für dumm, wenn man für ein schlechteren Zustand viel mehr Geld ausgibt, als es marktüblich ist.

Der andere leistet sich diesen Luxus halt und witmet sich lieber anderen Dingen zu.

Da kann man dann ja auch alle für „dumm“ erklären, welche für eine gebrauchte Uhr mehr Geld ausgeben, als für eine Neue

Dieses „dumm“ müsste getauscht werden gegen das eigene Unverständnis

Für ganz viele Menschen gilt man übrigens als dumm, wenn man für eine neue Stahl Daytona beim Konzi den vollen Listenpreis zahlt bzw. das man überhaupt so viel Geld für eine Uhr ausgibt
    LG, Matze

PREMIUM MEMBER
    Es musste ja irgendwann so kommen, nach all dem Beschuss der CPO Käufer. Eine meiner Meinung sehr herablassende Beschreibung eines weniger wohlhabendenden Rolex Trägers. Nicht schön und verletzend.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Diesen Post verstehe ich jetzt aber auch nicht. „Weniger wohlhabend“ ? Woher kommt das jetzt?
    .

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Diesen Post verstehe ich jetzt aber auch nicht. „Weniger wohlhabend“ ? Woher kommt das jetzt?
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    SNIP.......
    Jemand, der einen CPO-Kunden als "dumm" bezeichnet läuft vermutlich mit dem Handy durch den Klamottenladen und scannt die Preisschilder ab, ob's das Camp David T-Shirt online noch günstiger gibt und freut sich bei IKEA über leckere Kotböller für 5,99 Euro der große Teller, inklusive Sättigungsgefühl und Aufstoßen bis weit nach Mitternacht. Und erzählt stolz im Freundeskreis herum, dass er immer nur das Olivenöl bei Aldi für 2,99 Euro in der 2-Liter-Flasche kauft, weil das ja qualitativ mindestens genauso gut ist als das aus dem Feinkostladen für 30,00 Euro in der 500ml Flasche. Aber Hauptsache 'ne Rolex am Arm, irgendwie muss man sich ja von den anderen abheben.........SNIP
    Michael
    Geändert von löwenzahn (24.02.2026 um 20:23 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich kann häufig bei den aufgerufenen Preisen von CPO nur den Kopf schütteln.
    Allerdings nicht immer. Daher habe ich auch schon zwei CPO gekauft.
    Eine davon habe ich zwischenzeitlich wieder abgegeben und habe den gezahlten Preis auch wieder erhalten.
    Wenn man regelmässig schaut und einen Draht zu den Verkäufer*innen hat, dann bekommt man mit
    etwas Glück auch mal gute Angebote.
    LG Deni

Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Es musste ja irgendwann so kommen, nach all dem Beschuss der CPO Käufer. Eine meiner Meinung sehr herablassende Beschreibung eines weniger wohlhabendenden Rolex Trägers. Nicht schön und verletzend.

Michael
    Die Verletzung fand bereits zuvor statt, als man mich als "dumm" bezeichnet hat, weil ich CPO-Kunde bin.

Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Defintiv nicht von mir.

"Nicht leisten wollen" ist nicht gleichzusetzen mit "nicht leisten können".
    Peter

Bekennender Längsdenker

GMT-Master Avatar von frankm1
    Bei Beifall für CPO muss man schon sehr optimistisch sein. Aus meiner Sicht ein Ertragssteigerungsprogramm für Konzis denen andererseits Marge weggenommen wird