Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 99
    Deepsea
    100% Team Peter. Ich habe auch CPO gekauft. Ich schlafe ruhiger, weil ich weiß, dass die betreffende Uhr voll ok ist. Den Stress tue ich mir nicht mehr an, mit jemanden zu diskutieren, der glaubt, dass die Uhr voll ok ist, wenn sie es nicht ist.

Cheers Michael

GMT-Master Avatar von frankm1
    Man sollte sich bei jedem Kauf wohlfühlen können. Aber mir wäre der Wohlfühlfaktor für eine alte Uhr keine 20-40 % Aufschlag wert. Andere Käufer mögen anders denken

PREMIUM MEMBER Avatar von slc5.0
    Und voll ok ist halt auch relativ, habe da auch schon Uhren gesehen die kein zeitgemäßes Blatt mehr haben.
    Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium für die Uhr, im CPO Programm angeboten für einen horrenden Preis.
    Wenn ich es nicht überlesen habe war es nicht beschrieben, also da passt auch nicht immer alles.
    Mal ganz davon abgesehen, das die Gehäuse oft echt nicht schön sind.
    Gruß Hansi

GMT-Master
    Es gibt doch nicht nur die Möglichkeit Kleinanzeigen und zweifelhafte Händler oder die Konzis mit ihren CPO Angeboten. Es gibt auch seriöse Grauhändler, die schon viele Jahre im Geschäft sind und auch einen Ruf zu verlieren haben. Auch mit einem schönen Ladenlokal zum Anschauen und Anprobieren der Uhren. Auch mit gutem Service. Da würde ich mich nicht unwohler fühlen als bei einem Rolex Konzi. Und sicher ist es auch, die haben Leute da, wie was von Uhren verstehen und Fakes erkennen.

Die sind auch nicht so günstig wie von Privat, aber oft eben doch etwas günstiger als CPO.

Gründe doch eine CPO zu kaufen? Nun, wenn man eh nur bei einem Händler kauft, der auch Rolex Konzi ist. Alles da machen möchte, um gut an andere Uhren zu kommen, auf die man sonst lange wartet. Oder der nächste gute Grauhändler ist weit weg, der Konzi nah. Man muss nicht unbedingt 2 Stunden pro Weg fahren, wenn es nicht auf die letzten Euros ankommt.
    Umgekehrt kann aber auch einiges für den grauhhändler sprechen. Wenn der Konzi sich ziert, man trotz einiger anderer Käufe schon sehr lange auf die beiden Rolex wartet, die man auf der Liste hat, kann man dem Konzi auch mal den Hinweis geben, dass man nicht ewig so weiter wartet, indem die eine der Uhren beim nächsten besuch eben schon am Arm ist. Nicht jeder bekommt eine Stahl Daytona innert 1 bis 2 Jahren, auch bei einigen sonstigen teuren Käufen beim Konzi.

Was reibt sich die Rolex-Fangemeinde am CPO Programm und dessen Kunden - unterhaltsam und bisweilen sehr
    kleinkariert. Grauhändler fürchten den Wettbewerb, Sammler/Bastler fürchten Ersatzteilverknappung, andere fürchten
    neue Service-Zwänge und ganz viele mögen einfach nicht die dort aufgerufenen Preise. Was für eine schöne Melange
    für gute Unterhaltung. Mir gefällt auch die Upperclass-Facette, dass es Kunden gibt, die ganz bewusst den anderen
    Quellen und Sammlern aus dem Weg gehen, um im Safespace des Konzessionärs alte Ware neu zu erwerben.
    Mich beruhigt bei dieser gewählten Separierung, dass sich dieses Klientel, dann doch hier im Forum unter das bunte
    und gemeine Sammlervolk mischt.

Mir gefällt CPO übrigens ganz großartig, finde die CI richtig toll und alleine der Mehrpreis hält mich häufig ab.
    Und wer wo für wieviel kauft, ist in meinen Augen Jedermanns persönliche Entscheidung, die es zu respektieren gilt.

Gruß,
    Gerrit

Deepsea Avatar von Uhr-Knall
    Danke, Gerrit
    Gruß Gunnar

GMT-Master
    CPO scheint ja guten Anklang zu finden. Offenbar wird für die höheren preise auch ein Mehrwert geboten.

Ich hab bisher erst eine gebrauche Rolex gekauft. Und die war nicht CPO. Wäre wohl auch gar nicht als CPO gegangen. Die ist von 1973, meist sind die CPO Uhren günstiger. Was mir damals auch wichtig war: Nicht frisch poliert, sondern mit den Macken, die ein Gehäuse mit der Zeit bekommt. So sieht man, wie gross die sind. Eine perfekt gemachte Politur muss ja die Form nicht verschlechtern, aber leider sieht man oft auch nicht ganz so perfekte Polituren, wo dann z.B. die Lünette nicht mehr schön scharf geriffelt ist. Das finde ich wenige schön als ein, zwei Kratzer drinnen. Die Kratzer kommen sowieso wieder mit der Zeit.

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Und wer wo für wieviel kauft, ist in meinen Augen Jedermanns persönliche Entscheidung, die es zu respektieren gilt.

Gruß,
    Gerrit
    Beste Grüße, Dirk

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Servus Beitrag anzeigen
    100% Team Peter. Ich habe auch CPO gekauft. Ich schlafe ruhiger, weil ich weiß, dass die betreffende Uhr voll ok ist. Den Stress tue ich mir nicht mehr an, mit jemanden zu diskutieren, der glaubt, dass die Uhr voll ok ist, wenn sie es nicht ist.

Cheers Michael
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Und voll ok ist halt auch relativ, habe da auch schon Uhren gesehen die kein zeitgemäßes Blatt mehr haben.
    Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium für die Uhr, im CPO Programm angeboten für einen horrenden Preis.
    Wenn ich es nicht überlesen habe war es nicht beschrieben, also da passt auch nicht immer alles.
    Mal ganz davon abgesehen, das die Gehäuse oft echt nicht schön sind.
    Genau hier liegt der Hund begraben. Wenn ich aus dem CPO Programm kaufe, erwarte ich eine Uhr, die in allen Teilen dem Auslieferungszustand entspricht, frisch gewartet und überprüft, so das Versprechen. Ich kenne mittlerweile genug Kunden, denen ich den Glauben nehmen musste, Ihre Uhr wäre eine alte Uhr, alles original aus 19schiessmichtot. Da stimmen Blätter und Zeiger nicht bis hin zu Kronen und Inlays...
    Wenn sie das noch alles schaffen, Hut ab, dann ist der Mehrpreis in den meisten Fällen gerechtfertigt.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Wenn ich aus dem CPO Programm kaufe, erwarte ich eine Uhr, die in allen Teilen dem Auslieferungszustand entspricht, frisch gewartet und überprüft, so das Versprechen.
    Hab ich so ehrlich gesagt nirgendwo gelesen und würde eigentlich auch nicht der Philosophie von Rolex entsprechen. Da tauscht man doch schließlich auch beim Service alles, was nicht mehr perfekt ist, gegen Neuteile. Warum sollte man es bei CPO also groß anders machen?
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Original & Original sind ja zwei Sachen. Sind es Rolex Originalteile oder sind es Originalteile die zeitlich noch passen.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Bin grad unterwegs, aber ich suche mal gerne Fotos raus, wo Rolex komplett versagt hat. Ein Konzi gibt eine 6263 in das Atelier. Drauf war eine Stahllünette einer 6265. Zürück kam sie mit Stahllünette, weil Rolex keine Bakelitte mehr hat. Dafür ist sie jetzt auch in dem mitgelieferten Buch mit Stahllünette abgebildet.

Kosten: 12 k - Teile eben nicht korrekt für die Referenz.

Die Politur der Uhren ist genauso Glückssache wie auch die verbauten Teile. Da macht Patek einen besseren Job.

Gebe Hansi und Michi da völlig Recht.
    Gruß, Peter

Freccione Avatar von Gotti
    Steht denn dabei, dass es sich beispielsweise bei einer Tritium Sub nun um ein Tauschblatt handelt und ist es somit transparent für den Kunden?
    Ich vermute nicht …
    Robert

Blog-Einträge
    20
    Percy: Die Kunden, von denen ich weiss, hatten bei (alles nur Plexis) ihren Uhren die Erwartung, daß alles original wäre und ich denke, dieser Gedanke ist richtig und angebracht.
    Wenn ich bei Daimler einen alten 6.9er kaufe aus einem CPO Programm (so es dies gäbe) würde ich auch den alten V8 erwarten und keinen neuen aus ner AMG Rutsche 40 Jahre später. Original wären sicher beide. Zeitkorrekt nicht.
    Gruß,

Michi

PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Genau das ist der Punkt, der den tiefer in der Materie steckenden "Kunden" aufstößt. Die angebotenen Vintage-Uhren, bei denen Blatt, Lünette und Co. durch moderne Originalteile ersetzt wurden und die zudem ambitioniert jenseits des Marktes bepreist sind. Das mag dem "normalen" Kunden nicht interessieren oder sagen wir er weiss es einfach nicht besser.
    Grüße
    Marcus

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, aber manche sehen dann einfach eine Uhr, die ihnen gefällt, und machen sich keine Gedanken um den Markt. Die kaufen einfach, was ihnen gerade gefällt.

Blog-Einträge
    20
    Und das kann passieren- darf es aber nicht bei den aufgerufenen Tarifen für eine solche Aufarbeitung, da muss dann eine Erklärung zur falschen Lünette dabeistehen. Ansonsten kann ich mir das nur mit einem gewissen "Wenns-Dir-nicht-passt-Kunde-dann-geh-scheixxen"-Gefühl erklären, wie sich die Österreicher immer so verbindlich ausdrücken...

Peter hatte mir die Bilder geschickt, weil er zu doof ist, die bei 180 auf der Autobahn hochzuladen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß,

Michi

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Danke Michi…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß, Peter

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ja, aber manche sehen dann einfach eine Uhr, die ihnen gefällt, und machen sich keine Gedanken um den Markt. Die kaufen einfach, was ihnen gerade gefällt.

+100%

Ich war im Dezember abends auf einem Event bei Bucherer in FFM und hab' mich da vielleicht eine gute Stunde aufgehalten.

Hinten im CPO Bereich saß ich am Tisch und neben mir war eine wirklich hübsche, elegante und vielleicht 50-60jährige Frau, die sich vom einem Mitarbeiter 2-3 Bicolor-Modelle hat zeigen lassen. Gekauft hat sie dann eine Bicolor-Oysterquartz, nachdem der Berater ihr kurz zuvor erklärt hat, dass es sich hierbei um ein batteriebetriebenes Modell handelt.

Die Dame war einfach nur glücklich, sie fand das eckige Gehäuse "schick" und zudem viel praktischer, weil eine Batterieuhr ja nicht stehenbleibt.

Sie wusste schlicht und ergreifend bis wenige Minuten vor dem Kauf gar nicht, dass es auch eckige Batterieuhren von Rolex gab.

Und genau für sowas ist CPO doch toll, oder?

Die Frau geht aus dem Laden und freut sich tierisch über ihre neue alte Uhr.

Für die Welt der Serifen-Freaks, Fat Fonts MKI bis MK schlagmichtot und Schließencode-Fetischisten mag das nichts sein, aber der Markt ist eben mehr als vielschichtig.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Day-Date Avatar von Milou
    mich beschleicht bei dem nerdigen Kauderwelsch mancher Insider doch auch gelegentlich der Verdacht, dass hier ein Nebelkerzen-Feuerwerk inszeniert wird.

dazu kommt, dass der Faktor Fachwissen für mich nur einen Teil des Profils darstellt. u.a. sind da z.B. noch die Motivation und charakterliche Integrität zu nennen.

Natürlich spielt Rolex CPO halt auch die eigene Marktmacht und Richtlinienkompetenz aus.
    Geändert von Milou (25.02.2026 um 11:26 Uhr)
    V: sexy 36mm vintage DJ -> KLICK und/oder Plexi-Pepsi-> KLICK