Und ich denke immer mal über den Wechsel auf ein Max naches wird in meinen kleinen Händen riesig sein und in keine Hosentasche passen.
Aber gut, du willst es ja anders. Teste doch einfach, SIM Karte umstecken, identische Apple ID fertig. Über einen neuen Akku würde ich erst dann nachdenken, wenn du sagst Formfaktor passt. Dann kannst du immer noch das 12 Pro nehmen oder steigst gleich auf 17 pro um.
Hinsichtlich der Kameras dürfte es zwischen 12 pro und 12 pro max keinen Unterschied geben.
Hinsichtlich Akkuupgrade kann ich nix beitragen. Frohes testen
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: iPhone 12 Pro Fragen
-
07.01.2026, 10:49 #1
iPhone 12 Pro Fragen
Werte Gemeinde,
ich habe seit etwa drei Jahren ein 12 Pro Max und mich nerven seit Beginn die Dimensionen. Meine Hände und Hosentaschen sind zu klein für das Telefon. Nun liegt hier seit einem Jahr auch noch ein 12 Pro rum und langsam überlege ich, ob ich nicht auf dieses wechsle. Vorher hätte ich allerdings ein paar Fragen an die Spezis hier:
1. Die Kamera vom 12 Pro Max wurde hier mehrfach gelobt und ich meine gelesen zu haben, dass es danach erstmal nichts vergleichbares mehr im iPhone gab. Galt das auch für das normale 12 pro? Oder müsste ich da Abstriche machen?
2. Der Akku vom 12 Pro scheint deutlich weniger Kapazität zu haben. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau größerer Akkus über iPhone-Werkstätten, die es mittlerweile an jeder Ecke gibt? Garantie ist eh lange abgelaufen und AppleCare gibt’s nicht.
Von den Abmessungen her macht mich das Pro schon an.
Ich danke euch schon jetzt vielmals.
-
07.01.2026, 11:18 #2Ohne Signatur
-
07.01.2026, 11:25 #3
Bei den Anbietern von aufgearbeiteten alten iPhones wie backmarket oder rebuy habe ich auch für die älteren Modelle hilfreiche Vergleichstabellen gefunden. Schau mal dort.
Beste Grüße
Rainer
-
07.01.2026, 11:35 #4
Oder direkt bei Apple https://www.apple.com/de/iphone/comp...one-12-pro-max
-
07.01.2026, 11:37 #5
Den Vergleich bei Apple habe ich auch schon gecheckt. Laut dem sieht es gleich aus, aber da ich hier in Threads immer wieder von der guten Kamera gelesen habe, versichere ich mich lieber nochmal bei euch.
-
07.01.2026, 11:58 #6
Ich denke, dass Kamera und Sensor weniger das Thema sind, als die Software des iPhones. Hier sind die stärksten Unterschiede in der Nachbearbeitung des Bildes. Das gilt besonders für die aktuellen und zukünftigen Modelle. In meiner Fachzeitschrift wurde unlängst ein neuer Sensor für Handykameras vorgestellt, der in ein paar Monaten verfügbar sein soll. Die Vergleichsaufnahmen waren beeindruckend besser. Dies funktioniert allerdings nur mit immer besserer KI, da der Sensor bauartbedingt klein bleibt. Der neue Sensor wird allerdings nur in den Spitzenmodellen eingesetzt werden, da hierzu enorme Rechenleistung vom Chip verlangt wird. Ich werde also auf jeden Fall noch warten, bis bekannt ist, wann der Chip bei Apple zu haben sein wird. In einem 12er iPhone sehe ich nur eine Abwarte-Lösung...
Gruß, Jürgen
Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.
-
07.01.2026, 12:12 #7
Mir geht es tatsächlich rein ums iPhone 12 Pro, weil das eben hier liegt. Wenn mein iPhone den Geist aufgibt, wechsle ich perspektivisch eh wieder auf Android
-
07.01.2026, 12:26 #8
Die Kamera sollte identisch sein.
Daher: mach ein Backup des Pro Max und stelle das Pro aus dem Backup wieder her. Dann noch die SIM-Karte umstecken und du solltest quasi unverändert weitermachen können. Allerdings kann es sein, dass manche Apps neu legitimiert werden wollen, da sie an die Hardware gebunden sind, z.b. Bankingsoftware oder Ähnliches.
Bzgl. Akku würde ich erst mal mit dem vorhandenen testen, wie lange der hält… durch das kleinere Display ist vermutlich auch der Strombedarf geringer. Entscheidend ist ja eigentlich nur, ob man durch den Alltag kommt.
P.S. Ich kann deinen Wunsch nach einem kleineren Gerät sehr gut verstehen, nutze ich doch selbst ein 12 Mini.Geändert von dj74 (07.01.2026 um 12:31 Uhr)
-
07.01.2026, 12:49 #9
Wenn du eh ein Android willst, würde ich nicht auf ein andere iPhone umsteigen, zumal das 12er ja schon 5 Generationen alt ist.
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
07.01.2026, 13:03 #10
Stimmt natürlich, Markus. Bisher tut das iphone allerdings noch und bekommt auch noch Updates von Apple. Darum steht der Wechsel auf Android auch noch nicht an. Zumal ich aktuell auch noch nicht die Muße habe, mich da mit der Modellauswahl zu beschäftigen.
-
07.01.2026, 14:06 #11
Mir war das iPhone 12pro Max auch zu groß, wenngleich ich sehr zufrieden damit war.
Hast Du schon überlegt, auf das aktuelle iPhone17pro (nicht Max) zu wechseln? Von der Dimension liegt es zwischen 12pro Max und 12pro und hat eine wesentlich bessere Kamera. Technisch ist es auch besser, aber ausschalggebend war für mich Größe und Kamera. Ich bin sehr zufrieden.
Rheinische Grüße, Frank
-
07.01.2026, 15:04 #12
An sich bin ich mit dem 12 Pro Max auch zufrieden und kann absolut nicht meckern, was Funktionalität, Geschwindigkeit und Akku (gut, da gibts nie genug) angeht. Die Kamera finde ich sogar sehr gut.
Ein neueres iPhone ist für mich keine Option. Habe meiner Freundin letztes Jahr das 16 Pro geholt und gefühlt ist das nicht besser, wie meins. Eher im Gegenteil. Das wird ständig ziemlich warm.
Darum wechsle ich eher wieder zurück ins Android-Lager. Allein schon, weil ich auch sonst kein einziges Gerät aus dem Apple-Universum habe und viele Google-Dienste nutze.
-
07.01.2026, 16:36 #13
Ich habe seit Jahren ein iPhone 12 pro, weil mir die pro max immer zu groß sind.
Über die Kamera kann ich nicht klagen, die macht richtig gute Fotos. Inzwischen hängt das wahrscheinlich fast mehr von der Software, als von der Hardware ab. Ich staune immer wieder, was die mit den winzigen Linsen hinbekommen.
Akku-Laufzeit ist begrenzt, aber reicht mir für einen Tag. Kürzlich habe ich meinen Akku aktualisiert, weil er nur noch 75% hatte. Ob es inzwischen größere als die mit Originalkapazität gibt, weiß ich aber nicht.Viele Grüße Kai-Uwe