Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 411
    Double-Red Avatar von madmax1982

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Zitat Zitat von Exige Beitrag anzeigen
    das Bild ist leider KI, richtig?
    Sieht man doch, die Batterie hat ja nur 8 Volt.

Beste Grüße,
    André

Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

GESUCHT: Eigentlich grad gar nix...

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Eigentlich wär das ein Beitrag für später in der Timeline gewesen, aber um eine qualifizierte Antwort auf deine Frage zu geben:

Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Hast du integrierte Wagenheber?
    Ja, der GTR hat integrierte Wagenheber.

Für die es nicht kennen: Rennwagen haben je nach Ausführung 3 oder 4 Luftheber, die mit Druckluft befüllt werden, um das Auto beim Boxenstopp schnell anheben (und ablassen) zu können.

Die Heber sind relativ einfache Druckluftzylinder mit starken internen Federn, die bei Drucklosigkeit den Stempel in der eingezogenen Position halten und bei Druckbeaufschlagung ausfahren. Die Geschwindigkeit mit der angehoben und abgelassen wird, reguliert sich über den Luftdurchsatz.

Befüllt wird mit der Lanze, die auf das Ventil gesteckt wird und bei Verbindung direkt Druck aufs System gibt.

Wenn man bei meinem System die Lanze abzieht, bleibt das System druckbefüllt und man muss zum Ablassen am Ventil ziehen, mit etwas Gefühl lässt sich das recht sanft machen. (z.B. im Video bei 0:26)

Wenns beim Boxenstopp um jedes Hundertstel geht, kann ein Team auch ein “offenes” System ohne Ventil nehmen, das sofort entlüftet, wenn die Lanze abgezogen wird. (der Audi bei 2:40)

Man sieht in dem Video die Airjacks recht schön in verschiedenen Ausführungen und Geschwindigkeiten. Manche gehen schnell runter, mache langsam, manche symmetrisch und manche setzen erst eins und dann das andere Ende des Fahrzeugs ab, das ist alles eine Einstellungssache und individuell vom Team/Einsatzweck bestimmt.

Genauso individuell bestimmt ist die Position des Luftanschlusses am Fahrzeug. Je nachdem wo und wie schnell der Mechaniker beim Reifenwechsel ans Auto kommen muss. Die beiden GTR, die für Langstreckenrennen umgebaut wurden, haben den Anschluss zum Beispiel nach hinten rechts ans Fahrzeugeck versetzt bekommen.

Der GT-Cup bestand nur aus Sprintrennen ohne Boxenstopps und Reifenwechsel, dementsprechend gab es dort wie auch bei mir keine Notwendigkeit für einen Anschluss außerhalb des Fahrzeugs, Originalposition ist auf der “Rücksitzbank” (links daneben im Bild das Oberteil eines der Luftheber).

Ich öffne also die Beifahrertür, stecke an, Auto fährt hoch.

In fast allen Fällen hat der Mechaniker ein Wägelchen mit Druckluftflasche und –Lanze. Bei Isa-Racing kostet ein “Kostengünstiger Flaschenwagenkit zur Luftlanzenversorgung” 2200€ - bei Manthey immer noch 1600€. Am Ende ist das nur eine 200/300bar Druckluftflasche (neuerdings oft Tauchflaschen) auf einem Wägelchen, ein Druckregler und ein Schlauch mit Lanze. Das darf keine 1000€ kosten.

Der Druckregler und Schlauch sind Standardteile aus der Industrie und schnell besorgt. Als Flasche wollte ich eigentlich eine Tauchflasche, denn die bringen viel Volumen bei kompakter Bauweise mit. Ich hab mich aber ein wenig getäuscht, wie teuer Tauchflaschen mittlerweile geworden sind und gebraucht mit aktueller Druckluftprüfung ergibt bei mir auch keinen Sinn, denn: um eine Verwechslung zu vermeiden, kann man Industrielle Druckregler nicht an Atemluftflaschen anschließen. Ich bräuchte also eh eine neue Flasche mit dem passenden Anschluss und dann ist die Flasche nicht einmal befüllt. Dafür brauchts wieder einen extra Kompressor, oder man fährt immer zum örtlichen Tauchladen.

Am Ende habe ich eine 12l Industrieflasche genommen. Wenn sie leer ist, tausch ich sie gegen eine gefüllte Flasche aus und muss mich nicht selbst um den TÜV kümmern. Lediglich die Baugröße ist etwas weniger praktisch, aber wenn man einen Igel in der Tasche hat, darf man nicht jammern.

Noch ein 40€ Flaschenwägelchen von Amazon und fertig.

Mein System arbeitet mit 35bar aus einer 200bar Flasche, das reicht mir für ungefähr 30-40 Befüllungen des Systems. Dafür muss ich nicht immer den großen Flaschenwagen rumschleppen, ich werd’ also in Zukunft noch eine kleinere Atemluftflasche vom THW mit einem passenden Ventil versehen, um etwas mobileres zu haben.

und für Halloween kann ich als Anton Chigurh cosplayen

Für drei, viermal anheben (wenn überhaupt) auf einem Trackday reicht das allemal. Mittelfristig werd ich auch ein Wägelchen bauen, das auch Platz für eine Batterie als externen Stromanschluss bietet.
    Geändert von Muigaulwurf (30.07.2026 um 09:20 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Geil, danke für das Update

Anton Chigurh
    Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    So viele Details "außenrum", echt Wahnsinn.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Einfach nur geil.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Ich bin wieder einmal begeistert und sehr froh mit den Berichten und Bildern daran teilnehmen zu dürfen.

Freccione Avatar von thewatchjoe
    So geil. Ich habe von Autos so gar keinen Plan, aber lese unfassbar gerne jeden Post hier mit.

Double-Red Avatar von madmax1982
    Das ist so geil! Ein richtiger Rennwagen!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

officially certified Avatar von cardealer
    So schön Deine Detailverliebtheit

Freccione Avatar von Micha-K
    Echt Wahnsinn was du alles machst und mit welcher Detailverliebtheit.

Die offene Version ist brutal wenn du im Auto sitzt. Selbst festgeschnallt rüttelt es ordentlich.
    Aloha
    Micha

Submariner
    Wenn ich immer Herbst und Frühjahr die Reifen wechsle, hätte so ein System doch einen großen Vorteil.

Geile Kiste.
    mfg fmx

Themenstarter
    Wieder mal was kleines: Was rechts am Heck manchmal aussieht wie ein zweiter, rechteckiger Auspuff, ist eigentlich der Luftauslass der Hinterachsölkühlung.

Über einen s-förmigen Schnorchel wird Luft hinterm Radhaus in den Kühler ein- und am Heck wieder ausgeleitet. Der Kühler sitzt zur Fahrzeuglängsachse gedreht zwischen den zwei Hälften fixiert.

Die beiden Hälften:

Laminierformen gezeichnet, in sechs Teile zerlegt, weil die Teile nicht komplett im Drucker Platz haben und 3D-gedruckt...

...und in CFK bzw. Aramid lamiert.

Der fertige Zusammenbau sieht dann so aus:

Geändert von Muigaulwurf (10.08.2026 um 15:37 Uhr)
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Was es nicht alles gibt.

Hinterachsölkühlung
    Danke für den thread, das macht großen Spass.
    Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    +1
    Es grüßt der Stephan

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Sowas gefällt mir!
    Schad' ums Geld.

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Sehr professionell
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Was es nicht alles gibt.
    Hinterachsölkühlung
    [...]
    Halt dich fest: es kommt auch noch eine Getriebeölkühlung.

Aber Hinterachsölkühlung brauchts schon. Im e30 hab ich die großen Kühlrippen ausm MCoupé am Hinterachsgetriebe und ich schaffs im Sommer trotzdem die Hinterachse auf dem Weg von meinen Eltern nach Hause regelmäßig auf über 120 Grad zu bringen.

Der normale Nutzer bekommt das nur nicht mit, weil "Teile dieser Information würden die Bevölkerung verunsichern" - genau wie die Wassertemperatur immer schwankt, aber dir dein modernes Auto immer schön in der Mitte anzeigt (oder auch garnicht/nur im Hintergrund)
    Geändert von Muigaulwurf (10.08.2026 um 16:56 Uhr)
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

officially certified Avatar von cardealer
    Irre Faszination pur

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Wie, fährt das Ding jetzt immer noch nicht? Deine Limonade wird langsam warm, und ich warte jetzt schon seit Wochen, ach was, Monaten auf deine Ankunft damit bei mir?

Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen

Ich liebe diese Alu-Schraubverschlüsse für Stahlflex-Schläuche. Hatte damals alles an der FLH mit diesen Dingern verbunden, waren damals entweder von Russell oder von Earl, wenn ich mich richtig erinnere. Hierzulande bis zu 50 Mark für einen einfachen Anschluss, gekröpfte oder T gleich noch mal mehr. Hab dann damals alle im Autostore in den USA für nahezu nichts bekommen.

Sehr schön, die mal wieder zu sehen.

Gute Fahrt!

Wenn's denn mal soweit ist.
    Geändert von Koenig Kurt (10.08.2026 um 18:39 Uhr)

I started out with nothing and I still got most of it left