Großes Kino. Richtig großes Kino.
Kriegt der dann auch die komplette Cecotto-Kriegsbemalung? Ich denk mal ja. Laienfrage: Sind das dann Folien, die speziell gedruckt werden?
Ergebnis 201 bis 220 von 411
-
13.03.2026, 17:08 #201
Und ganz Network hier direkt aus dem Forum zum fib.
Der GTR kann dafür nicht dauerhaft auf der Palette mit dem kleinen Wägelchen bleiben, deswegen hab ich vier Stützen geschweisst, die in die Rohre für die Hebeanlage in der Karosse kommen und die Stützen auf Rollen gesetzt.
Damit ist die Karosse mobil und steht außerdem hoch genug, um an und unter dem Auto arbeiten zu können.
Mit Trägern verbunden lässt sich die Karosse so auch mit dem Stapler zum Transport verladen...
...und geht gut gesichert und abgedeckt zum fib,
wo man noch ein letztes mal alle fünf Farben auf einmal sieht.
Im Vorfeld haben wir immer nur davon gesprochen, dass ich einen e36 als Rennwagen zu lackieren habe, nicht aber welchen Rennwagen genau. Thomas wusste also nicht, dass ich mit einem GTR komme. Umso größer war die Überraschung, als ich bei ihm ins Büro kam:
Das war für uns beide so ein “wie geil” moment.
Nach ein paar Wochen wieder “wie geil!” als ich beim Thomas auf den Hof gefahren bin und dort dieser Traum in Schneeweiss (korrekt: Alpinweiss II) stand. :herzchen:
ich hab extra gleich ein BMW-Logo für die Fitos mitgenommen
Ein paar Stunden später waren wir dann zuhause und die Garage wieder voll besetzt.
Danke nochmal, Thomas
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
13.03.2026, 17:25 #202Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
13.03.2026, 17:32 #203
So geil. Joe danke für teilen.
Aufgeben ist kein Option.
In diesem Sinne.
Markus
-
13.03.2026, 17:32 #204
-
13.03.2026, 17:36 #205
Das ist sowas von abgefahren geil
-
13.03.2026, 17:38 #206
Hammer!

Wobei…ihr habt vergessen, die BMW Logos überzulackieren!
Geändert von madmax1982 (13.03.2026 um 17:39 Uhr)
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
13.03.2026, 17:52 #207
Sehr schön dies hier miterleben zu dürfen. Folge sehr gespannt
-
13.03.2026, 18:54 #208
Phänomen, meinen allergrößten Respekt für dieses Projekt. Das Auto ist Mega, keine Frage, aber das mit so viel Hingabe aufzubauen
.
-
13.03.2026, 22:51 #209
-
14.03.2026, 07:32 #210
Super, auch dass das im Forum bleibt. :network:
Schad' ums Geld.
-
14.03.2026, 20:08 #211
Vielen Dank hier nochmal an Joe für dein Vertrauen und diesen außergewönlichen Auftrag!
Als BMW M-3 Freak seit Anbeginn der M3 Zeiten war ich natürlich hin und weg als ich dieses Unikat bearbeiten durfte. Es war mir mehr als eine Ehre!
-
15.03.2026, 14:35 #212
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
15.03.2026, 16:03 #213
Sauber, im doppelten Sinne Thomas und Joe
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
15.03.2026, 17:07 #214
richtig großes Kino. Tolle Projekt. Danke, dass du uns teilhaben lässt.

-
17.06.2026, 16:52 #215
Mein Spendermotor:
Der Motor trägt den Motorcode S50B30, also S50 Motor, 3.0l Hubraum – müsste jedoch wie oben schon getrieben auf 3,1l aufgebohrt werden. Durch das Aufbohren wird die Wandstärke zwischen den Zylindern aber so grenzwertig dünn, dass der Block bei der kleinsten Beschädigung zum Wegwerfartikel wird. Aus dem Grund haben wir uns entschieden, die Kurbelwelle des S54 B32 zu nehmen und die Hubraumerhöhung über den Hub und nicht die Bohrung zu realisieren. Dadurch steigt die Kolbengeschwindigkeit etwas an, weil der Kolben bei jeder Umdrehung mehr Weg zurücklegen muss, was theoretisch die Drehzahlfestigkeit verringert, in der Praxis wird das bei meinem Motor nichts ausmachen.
Natürlich die Kanäle erweitert
vorher:
mittendrin:
nachher:
...im Zuge dessen sind auch Ventile aus dem Motorsportkatalog von (festhalten) VW reingekommen.
Warum? Weil die statt 8mm einen Ventilschaftdurchmesser von 7mm haben. Der Millimeter mehr Kanal macht bestimmt 50PS mehr, ich schwör!
Kolben anfertigen lassen mit den zu den Ventilen passenden Ausfräsungen:
Kurbelwelle etwas verfeinert, gewuchtet, abgedreht...
...und was man halt sonst noch machen muss an so einem Motor, inklusive der Trockensumpfschmierung. Den Motor wollte ich so einfach wie möglich. Keinen empfindlichen Höchstdrehzahlmotor mit Formel-1-Toleranzen, kurzen Revisionsintervallen und exotischen Materialien.
Zum Motor gehört auch das Getriebe, ein Holinger H6s.
6-Gang H-Schaltung, aber Dogbox. Nicht zu verwechseln mit Dogleg, denn ein Dogleg Getriebe wäre eines mit erstem Gang links unten, während Dogbox die Synchronisierungsart beschreibt.
Die meisten Straßen-PKW nutzen Synchronringe für eine sanfte Synchronisierung der unterschiedlichen Drehzahlen der Getrieberadpaarung beim Schaltvorgang. Im Motorsport gehts aber nicht um sanft, sondern schnell. Deswegen läuft die Synchronisierung etwas härter ab, indem einfach die “Hundezähne” der Getrieberäder ineinandergeschoben werden. Das ist halt recht digital und erfordert entweder viel Gefühl oder finale Urgenz, alles dazwischen bedeutet Verschleiß.
Btw: jedes sequentielle und (fast) jedes Motorradgetriebe ist eine Dogbox, einfach weil diese Art darauf ausgelegt ist, abrupt den Gang zu wechseln. Theoretisch ließe sich mein Getriebe mit wenig Aufwand auf sequentiell umrüsten, bzw. das H6s wurde von Holinger auch in einer sequentiellen Version angeboten.
Ich habe mein Getriebe komplett mit Halter, Adapter und Getriebeglocke bekommen – original aus einem GTR
...und ja, selbst die zusammengebastelte Getriebeglocke ist mit den Schweissnähten auch so original.
Leider hat irgendein Amateur den hydraulischen Ausrücker mit der Flex angeschnitten.
Verschleiß- und Ersatzteile fürs Getriebe gibt es noch neu von Holinger
Diese acht Penupsis sind die “dogteeth”, die ineinandergreifen und wie man sieht, sind auch die Kanten schon abgeschlagen.
Die Gangräder fallen leider unter “Verschleißteil” und ich werd wohl noch einen Satz verschleißen bis ich das drauf hab.
Der Schaltvorgang selbst läuft ähnlich zu jedem anderen Getriebe ab, ganz wichtig nur: zum Hochschalten muss man leicht Gas weg nehmen um den Druck von den Zähnen zu nehmen und den Gang rausnehmen zu können und dazu schnell genug durchziehen, damit die Motordrehzahl im Idealfall genau so fällt, dass die beiden Zahnpaare sich mit möglichst wenig Geschwindigkeitsunterschied treffen. Runterschalten analog, nur halt mit Gas geben, damit die Motordrehzahl steigt.
Motorradfahrer kennen das: wer es drauf hat und richtig macht, kann auch ohne Kupplung schalten. Wie z.B. der H.J.Stuck im e46 GTR:
Leider muss ich euch Afficionados hier enttäuschen: ich habe kein gradverzahntes Getriebe, also auch eine andere Klangkulisse im Auto.
Abgerundet wird das Ganze noch durch den korrekten Golfball-Schaltknauf – ein BMW Originalteil, das eigentlich bei fast allen Werksrennwagen aus den 90ern und frühen 2000ern verbaut ist. Vom e30 Gr.A, über e36 STW, e46 GTR (wer genau hinschaut kann ihn im Stuck-Video sogar erkennen) bis zum McLaren F1 GTR :
“Aber Joe, da ist noch ein zweiter Schaltknauf auf dem Bild?” Ja, das ist das “aber”: ich hab in jedem meiner Fahrzeuge (Touring, Exige, e30) bisher einen DTM-Schaltknauf vom Franz drin. Irgendwie möchte ich das weiterführen, deswegen hab’ ich auch einen DTM-Schaltknauf und werd den wahrscheinlich die meiste Zeit einbauen. Ist ja schließlich nur geschraubt und das Originalteil vorhanden.
Tl;dr: mein Motor mit Getriebe wartet seit 2021 auf die Hochzeit.
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
17.06.2026, 17:33 #216
Wirklich sehr geil und toll diese ganzen Informationen zu erhalten.
btw: Ja, im fünften Jahr kann mal heiraten.
-
17.06.2026, 17:42 #217
Mega Toll

ich hatte schon auf eine Fortsetzung gewartet 
-
17.06.2026, 17:49 #218Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022
unfassbar interessant, danke Joe!
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
-
17.06.2026, 18:27 #219
Ist das geil. Danke auch für die super Erklärungen.
Schad' ums Geld.
-
17.06.2026, 19:41 #220
Super Joe! Was für ein Gerät!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.