Ergebnis 501 bis 520 von 763
Thema: Der Ferrari Thread - Teil II
-
27.05.2026, 17:38 #501
Gruß, Jürgen
Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.
-
27.05.2026, 19:54 #502
-
27.05.2026, 20:47 #503
Ich bin auch klar bei CarloBianco. Es ist sicher kein klassischer Ferrari. Aber das Design ist gelungen, clean, klein großer Blim Blim Schnickschnack. Auch innen gefällt mir, wie sie das gelöst haben. Der Wagen hat eine klare Linie und ein stimmiges Design. Dagegen wirkt der AmG GT zusammengewürfelt.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
27.05.2026, 21:12 #504
Ach kommt, der Frontspoiler auf dem Lambo in Cannonball war auch geil.
Ich glaube, die Ferraris haben echt eine unglückliche Farbkombi genommen. Ich würde mir den erst mal in einer anderen Farbe anschauen. Das Cockpit finde ich recht schick. Kaufen werde ich ihn mir aber eher nicht.Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol
-
27.05.2026, 21:54 #505— Roland —
https://fightchatcontrol.eu
-
27.05.2026, 21:55 #506
Man kann da auch einfach zu viel reininterpretieren. Fakt ist, dass die ganze Welt über das Design lacht. Und das ist nicht cool. Denn niemand möchte für über ne halbe Mio ein Kiste fahren, die alle verlacht haben. Fakt ist wohl auch, dass das Design nicht das eines starken Sportwagens ist. Damit liegt das Auto auch optisch 100% neben der Ferrari bisher gelebten Markenidentität. Selbst die neueren Family-Approaches sehen immer noch weit schnittiger aus. Und zu guter Letzt ist auch ein Fakt, dass dieses Design - so pfiffig es sein mag - weit hinter dem ist, was man in Sachen E-Sportwagen im asiatischen Raum auf die Räder stellt. Als Apple-Car hätten wir es gefeiert und uns auf Wartelisten setzen lassen. Der Brandfit stimmt einfach nicht. Ferrari wird diesen Design-Fail besser wegstecken, als Jaguar seinen woken Ausflug und man wird sicher auch seine Konsequenzen daraus ziehen. Aber es steht eben auch jedem Unternehmen frei, auch mal einen Fehltritt zu machen, der nicht von allen geliebt wird, manchmal heißt so ein Ding dann Multipla, mal VW Eos oder eben auch mal Cubitus oder Code 11:59 ...
Gruß
Gerrit
-
27.05.2026, 21:58 #507
-
27.05.2026, 22:10 #508Deepsea
Zum Niederknien
Alex
-
27.05.2026, 22:21 #509
Hatten wir nicht sowas mit der Cubitus?
Viele Grüße Kai-Uwe
-
27.05.2026, 23:10 #510
Diejenigen die über das Auto lachen, können ihn sich in der Regel eh nicht leisten oder finden E-Autos grundsätzlich scheiße. Und denen, die ihn sich leisten können, ist meistens egal, was andere darüber denken. Das Auto bedient sich in meinen Augen ganz bewusst keiner klassischen Ferrari-Formensprache und muss auch nicht jedem gefallen. Ferrari weiß selbst, dass man an ihre traditionelle Kunden wohl noch nicht viele E-Autos verkauft und Leute, die ein elektrisches Auto kaufen, wollen meist keinen brüllenden V12-Sportwagen.
Viele junge Menschen mit viel Kohle möchten heute einfach kein maximal aggressives Supercar mehr, sondern eher luxuriöses Understatement und moderne Technik. Ich sehe hier wie du auch kein generisches asiatisches Design, sondern eher eine Art Apple Auto mit Ferrari-Zitaten. Viele Details innen wie außen wirken auf mich zudem ausgesprochen hochwertig gemacht und in natura wird der auf seine Weise schon abgefahren rüberkommen.
Ich glaub, Ferrari weiß schon was sie da machen. Sie sagen ja selbst, dass sie damit neue Käuferschichten erschließen wollen und nicht das bestehende Klientel bedienen müssen. Menschen die sich das Ding leisten können und eben genau keinen klassischen Ferrari wollen, gibt es sicher genug und die geplanten 1000 Stück im Jahr werden die schon los. Und nicht selten sind doch die Designs, die Zeit brauchen um verstanden zu werden, die die auf lange Sicht funktionieren.Ciao, Carlo
-
27.05.2026, 23:16 #511
Da bin ich vollkommen bei dir:
a) Ich kann ihn mir nicht leisten
b) E-Autos finde ich grundsätzlich schice (...sei kein Penner, fahr Verbrenner!)
und
c) ...den Luce finde ich grottenhässlich
Three witches watch three Swatch watches....
Gruß Jan
-
28.05.2026, 06:59 #512
Total geil.
Auf den hätte ich genau so Bock.
Am besten noch mit nur 4 Schalensitzen drinnen als ironischen Kontrapunkt zum Originalkonzept.
Zum Thema andere Zielgruppe.
+1 hat meine Sportwagen Versuche immer erfolgreich und liebend unterstützend
abgelehnt, aber bei Ferrari ist eines für sie klar.
Flach, rot und muss nach Ferrari aussehen.
Ihre erste Frage zu dem Luce war: warum ist denn der blau?
Und das geht natürlich allen hier so.
Jetzt kann man natürlich zu Porsche blicken und sagen, dass wir das alle genau so beim Cayenne geschrien und leise beim Macan geflüstert haben.
Stimmt, aber der Unterschied ist, dass der Cayenne, wenn ich mich recht erinnere, günstiger war.
Und da komm ich jetzt zum Luce.
So hässlich ich den finde, wenn der richtig günstig wäre, dann wüden viele Leute (bei mir als Gebrauchtwagen vielleicht auch) das Ding in Betracht ziehen, einfach nur weil Ferrari drauf steht und innen man evtl. Ein Ferrari Look and Feel haben wird.
Aber für 550k.
Ich denke, das eigentlich ist der Hauptgrund warum alle lachen.
(Neben der Enttäuschung, dass es wieder keinen richtig geilen E Sporwagen gibt.
Ja, Christian Koenigsegg, ich schaue in Deine Richtung. Rette uns alle.
)
There is no Exit, Sir.
-
28.05.2026, 07:27 #513
Ich verstehe mich durchaus als Teil der (potentiellen) Zielgruppe für einen elektrischen Ferrari.
Elektrische fahre ich im Alltag bereits ein paar Jahre, ich bin Auto Fan, mitte 30, ich mag Ferrari und meine berufliche Zukunft sieht zumindest derzeit auch so aus, als könnte ich mir sowas monetär in die Garage stellen wenn ich wirklich will. Aber dazu müsste mir das Auto gefallen.
Ich bin kein Freund von blankem Hass. Auch dem Spot gegen Jaguar habe ich mich nicht angeschlossen. Dazu muss man mMn auch erst mal das fertige Auto abwarten.
Beim Luce war ich wirklich ultra gespannt. Das Interieure hat mir in der Preview bereits gut gefallen mit seiner Verbindung aus 288 Style und Modernität. Genauso fand ich den Ansatz mit den verschiedenen Leistungsstufen die man per Schaltwippe freischaltet interessant den Ferrari angekündigt hat.
Was Ferrari mir dann am Montag abend präsentiert hat, das hat mich wirklich entsetzt.
Sorry ich finde da überhaupt nichts cool, gelungen oder mutig sondern schlicht misslungen. Ich würde mir das Auto auch nicht kaufen wenn es 25.000 Euro kosten würde und schon gar nicht nur weil Ferrari drauf steht.
Hier hat man mMn einfach richtig daneben gehauen indem man das Thema E Auto versucht hat wie ein Smartphone anzugehen. Ich kann beim besten Willen auch keine Zielgruppe für dieses Ding erkennen. Die angesprochene hippe Zielgruppe fährt entweder gar kein Auto, oder wenn dann kein Luxusauto mit 1000 PS für über eine halbe Million. Schon aus ökologischen Gründen nicht.
Ferrari ist seit dem Bruch mit Pininfarina für mich sowieso designtechnisch in eine komische Richtung abgedriftet. Ich befürchte das wird mit dem Luce jetzt nicht besser. Aber gut, es ist nicht mein Unternehmen und ich wünsche den Jungs und Mädels aus Modena das Beste.
Ich bin froh dass wir den F8 gekauft haben und blicke entspannt in die Zukunft. Wenn Ferrari ein Auto bringt das mir optisch gefällt bin ich auch offen dafür. Unabhängig vom Motorkonzept. Ohne E wird es auch bei Ferrari langfristig nicht gehen, davon bin ich überzeugt. Allerdings ohne hübsche Autos auch nicht.Geändert von Roland90 (28.05.2026 um 07:32 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
28.05.2026, 07:28 #514
Ein Gedanke kommt mir noch.
Vielleicht ist es bei Ferrari so wie bei PP, RM, Rolex, etc…
Die Fans haben mehrere Uhren und eben auch irgendetwas quirky artiges. Hauptsache von der Lieblingsmarke.
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal ein PP Interview gelesen.
Dort hieß es, dass ein durchschnittlicher PP Käufer nach der ersten Patek innerhalb von (weiß nicht mehr genau) 3-6 Monaten die zweite Patek kauft.
Die wenigsten hier haben nur eine PP, Rolex, Omega, etc…
Wahrscheinlich ist das bei Ferrari genauso.
Können wir (ich) uns nur nicht vorstellen.
Es sind am Ende für die Meisten Sammelobjekte und eben keine Driver und schon garkeine Daily Driver.
Echte Autofans, welche sich ihr Leben lang ein einziges Traumauto zusammensparen spielen für Ferrari keine Rolle.
Und da kann man dann alles haben bzw. Einen Cubitus, äähhhh Luce, im Programm haben.There is no Exit, Sir.
-
28.05.2026, 07:36 #515
Autos dürfen einfach nicht mehr männlich, stark, toxisch aussehen. Und dann kommt halt sowas dabei raus.
Vom springendem schwarzen Hengst zum woken Problem-Pony
Gruss
Bernie
-
28.05.2026, 07:59 #516
Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das Ding sieht schei….aus und ist schweineteuer.
Fährst Du damit vom Hof sind schon die ersten 200.000€ verbrannt.
Über kurz oder lang wird es so sein, wenn du einen Verbrenner der Fitma willst, musst Du dieses Elektrovehikel dazunehmen.
… und man bedenke: von den Reichen lernt man das Sparen.
Aber schauen wir uns das Thema in einem Jahr an. Dann wissen wir alle mehr
-
28.05.2026, 08:17 #517Daytona
Meine Gedanken zum Luce als nicht der Zielgruppe zugehöriger elektrofahrender Petrolhead.
Innendesign:
Außendesign: diskussionswürdig
Preislich hätte ich ihn näher an den Purosangue gesetzt, um eventuell Bestandskunden auf Elektro rüberzuziehen und auf kommende eSportwagen neugierig zu machen.Gruß, Kai
-
28.05.2026, 08:39 #518
Das ist natürlich ein Totschlagargument. Ferrari ist ein Mythos und viele lieben Ferrari, auch wenn sie sich ihn nicht leisten können. Meinst du alle Ferrari Fans bei der F1 sind Ferrari Fahrer? Dann wäre es da ziemlich leer. Einen Ferrari kauft man auch, um gesehen und bewundert zu werden. Und das ist absolut nicht negativ. Wenn so ein Renner hier vor dem Kempinski steht, stehen viele Leute drum herum. Das ist doch Teil des Lifestyle. Es gibt viele Bewunderer, die es sich zwar nicht leisten können, aber ohne Neid etwas schön finden und feiern. Und insofern kann man so was nicht mit so einem billigen Argument abtun.
Das Ding ist weder Fleisch noch Fisch. Zu klein, zu hoch, zu spacig. Ein Ferrari hat seine typische Form, die man entweder auffrischt oder konzeptionell an andere Modelle wie einen SUV anpasst. Aber bestimmte Designelemente beibehält.
Für mich ist dieser Ferrari eher wie ein Zweitwagen. Irgdeiner hatte doch mal einen Kleinwagen im Portfolio. Dann wäre es geil. Aber natürlich nicht für eine halbe Mio.
-
28.05.2026, 08:51 #519Daytona
-
28.05.2026, 11:07 #520
Das die Masse, die über das Auto lacht sich dieses nicht leisten kann, liegt ja wohl auf der Hand. Aber ich denke, dass darunter auch ein hoher Prozentsatz ist, der es sich leisten könnte. Und deren Lachen bekommt Ferrari garantiert nicht gut. Ich bleib dabei: Der Luce verhält sich zu Ferrari so ungefähr genauso, wie die 11:59 zu AP und der Royal Oak-Serie.
Und noch ein Gedanke: Wo soll die Nische für Ferrari denn dann in Zukunft sein? Mainstream Autokonzept im Mainstream Design, wo nur das Badge auf der Haube den völlig abgehobenen Preis rechtfertigt? Das ist in meinen Augen zu kurz gesprungen.
Aber vielleicht hat Carlo auch recht und in Zukunft kommt eine neue Generation von Kunden, Männer/Frauen/Diverse, die an ihren LV-Taschen eine Royal-Pop hängen haben, die sie bewußt für 3000 Dollar, für alle erlebbar auf Insta, gekauft haben und die den Luce locker mit ihren Krypto-Zinsen aus dem Wallet bezahlen um damit dann endlich das e-Lastenrad zu ersetzen und in London, NY, Dubai und Tokio den Nachwuchs damit nachhaltig zur Kita zu fahren.
Gruß
Gerrit