Hi zusammen,
ich überlege, mir endlich eine Diver 300M (schwarz am Kautschukband) zuzulegen und habe gesehen, dass es eine neue Version mit Faltschließe statt Dornschließe gibt. Die Variante mit der Faltschließe würde ich persönlich bevorzugen.
Außerdem besitzt die "neue" das Kaliber 8806 im Vergleich zum Kaliber 8800 der "alten". Sofort fällt auf, dass beim 8806 die Datumsanzeige fehlt. Dementsprechend fehlen auch die entsprechenden Bauteile im Uhrwerk, sodass man meinen könnte, die Uhr sei flacher gebaut. Dem ist jedoch nicht so: Die neue ist mit 13,8 mm um 0,2 mm höher als die alte Version mit 13,6 mm.
Die Bandanstöße sind bei der neuen Version hingegen um 0,2 mm schmaler, und sie bringt 10 Gramm mehr auf die Waage. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die neue Version "nur" ein innen entspiegeltes Saphirglas besitzt, während die alte ein beidseitig entspiegeltes Glas mitbringt.
Ist das alles wirklich wichtig? Ich denke nicht. Fällt das mit bloßem Auge auf? Eher unwahrscheinlich. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die „neue“ der „alten“ ausschließlich beim Armband überlegen ist – technisch jedoch in fast allen Punkten nachsteht. Und das bei einem Listenpreis, der um 600 € höher liegt (ein Aufschlag von 9,8 %). Ist selbstverständlich Geschmackssache, aber so meine theoretische Vorstellung.
Gibt es hier erfahrenere Uhrenliebhaber, die mich aufklären könnten, was ich übersehe? Wohl kaum würde Omega eine minderwertigere Uhr (weniger Komplikationen, mehr Gewicht, höheres Gehäuse, nur einseitig entspiegeltes Glas) zu einem höheren Preis herausbringen.
Ich freue mich auf euer Expertenwissen!
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Baum-Darstellung
-
24.06.2025, 08:41 #1
Unterschiede Seamaster Diver 300M neu vs. alt
Gruß
Alan
Alles was ich mag ist entweder illegal, teuer oder antwortet nicht.