Ich glaub da geht's weniger um neu und alt, sondern das sind einfach zwei unterschiedliche Uhren, die beide aktuell sind. Ähnlich der Submariner gibt es ein Modell mit und eins ohne Datum. Bei Omega gibt es aber mehr Unterschiede, komplett anderes Zifferblatt, andere Lünette (Keramik vs Alu), andere Bänder und einiges mehr. Was besser gefällt ist Geschmacksasche, ich persönlich finde die no-date mit Alu-Inlay deutlich schöner.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
24.06.2025, 08:41 #1
Unterschiede Seamaster Diver 300M neu vs. alt
Hi zusammen,
ich überlege, mir endlich eine Diver 300M (schwarz am Kautschukband) zuzulegen und habe gesehen, dass es eine neue Version mit Faltschließe statt Dornschließe gibt. Die Variante mit der Faltschließe würde ich persönlich bevorzugen.
Außerdem besitzt die "neue" das Kaliber 8806 im Vergleich zum Kaliber 8800 der "alten". Sofort fällt auf, dass beim 8806 die Datumsanzeige fehlt. Dementsprechend fehlen auch die entsprechenden Bauteile im Uhrwerk, sodass man meinen könnte, die Uhr sei flacher gebaut. Dem ist jedoch nicht so: Die neue ist mit 13,8 mm um 0,2 mm höher als die alte Version mit 13,6 mm.
Die Bandanstöße sind bei der neuen Version hingegen um 0,2 mm schmaler, und sie bringt 10 Gramm mehr auf die Waage. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die neue Version "nur" ein innen entspiegeltes Saphirglas besitzt, während die alte ein beidseitig entspiegeltes Glas mitbringt.
Ist das alles wirklich wichtig? Ich denke nicht. Fällt das mit bloßem Auge auf? Eher unwahrscheinlich. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die „neue“ der „alten“ ausschließlich beim Armband überlegen ist – technisch jedoch in fast allen Punkten nachsteht. Und das bei einem Listenpreis, der um 600 € höher liegt (ein Aufschlag von 9,8 %). Ist selbstverständlich Geschmackssache, aber so meine theoretische Vorstellung.
Gibt es hier erfahrenere Uhrenliebhaber, die mich aufklären könnten, was ich übersehe? Wohl kaum würde Omega eine minderwertigere Uhr (weniger Komplikationen, mehr Gewicht, höheres Gehäuse, nur einseitig entspiegeltes Glas) zu einem höheren Preis herausbringen.
Ich freue mich auf euer Expertenwissen!Gruß
Alan
Alles was ich mag ist entweder illegal, teuer oder antwortet nicht.
-
24.06.2025, 12:15 #2Ciao, Carlo
-
24.06.2025, 19:27 #3
Hier mal ein Video dazu…
-
24.06.2025, 21:15 #4
Ich bekomm‘ meine seit Wochen nimmer vom Arm. Die Alulünette, das fehlende Datum und am meisten das Glas machen einfach unglaublich viel Freude!
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
24.06.2025, 22:12 #5
Ich muss das jetzt fragen: inwiefern macht ein fehlendes Datum Spaß? Auch bei Uhren ohne Datum schaue ich mehrmals täglich darauf, um das Datum abzulesen - klappt bloß nicht.
Es grüßt
Das Krokodil
Julian
-
24.06.2025, 22:20 #6
Ich schaue auch oft drauf ….
Und kann es nicht lesen da zu klein
-
24.06.2025, 22:41 #7
Ganz einfach: ohne Datum sieht besser aus
Ciao, Carlo
-
24.06.2025, 23:15 #8
-
24.06.2025, 23:31 #9
Kein Datum zu haben kann durchaus entspannend sein, deshalb nehme ich in den Urlaub gerne meine Submariner mit. Kalenedergetrieben bin ich das übrige Jahr über genug.
Davon ab sieht das Zifferblatt symmetrischer aus.Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
24.06.2025, 23:47 #10
Ich habe die alte, und mir ein Kautschukband mit Faltschließe hier im Forum geholt.
Traumkombi!
Der neuen kann ich auch was abgewinnen, aber wechseln mag ich nicht.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
25.06.2025, 07:06 #11
Das Argument kann ich gut nachvollziehen, so geht es mir auch. An allen anderen Tagen im Jahr habe ich gerne ein Datum auf der Uhr und gerade bei der SMP 300, die das Datum mittlerweile klein auf sechs Uhr trägt, ist die Symmetrie in meinen Augen doch kaum beeinflusst.
Aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten und meine Frage, was Euch an einer Uhr ohne Datum Spaß bereitet, wurde damit auch beantwortet.Es grüßt
Das Krokodil
Julian
-
25.06.2025, 07:46 #12
So hässlich ist die mit Datum auch nicht
-
25.06.2025, 08:03 #13
Definitiv. Und sie ist objektiv auch ganz klar die bessere Uhr.
Aber wie sagt man so schön? Wo die Liebe hinfällt. Die reguläre, aktuelle SMP300M wollte ich immer haben, die aktuelle No-Date musste ich einfach haben.
Gruß Percy
-
25.06.2025, 08:26 #14
Themenstarter
Danke dir Daniel! Eine kurze Suche kann nie schaden.
Das wäre in Theorie auch meine Traumkombi! Kannst du mit uns teilen, was dich das Kautschukband mit Faltschließe zusätzlich gekostet hat?
Ihr habt mich echt zu sehr angestachelt. Eigentlich wollte ich nur mal oberflächlich drüber nachdenken, aber jetzt kann ich nicht anders, als mir beide bald anzuschauen.Könnte die Moneten im Moment zwar anders gebrauchen, aber wenn man’s aus dem Fenster wirft, kommt’s ja durch die Tür wieder rein – oder so?
Gruß
Alan
Alles was ich mag ist entweder illegal, teuer oder antwortet nicht.
-
25.06.2025, 08:37 #15
Als Ergänzung zu Konstantins Video hier noch zwei von meiner Seite.
Einmal hier (beginnend bei 25:13)...
Gruß Percy
-
25.06.2025, 08:37 #16
Und einmal hier:
Gruß Percy
-
25.06.2025, 09:13 #17
Percy, deine schwarze finde ich sau cool und ich hätte kein Problem damit, ihr neben der blauen mit Datum und der NTTD genügend Tragezeit zu gönnen
Aller guten Dinge sind drei..... Ich muss auch mal zum O Händler meines Vertrauens
-
25.06.2025, 10:12 #18
-
25.06.2025, 10:41 #19
Diese Wirkung liegt aber nicht daran, dass die Uhr kein Datum hat, sondern an Attributen genau diesen Modells, das "willkürlich" ohne Datum entwickelt wurde, wenn ich Dich recht verstehe.
Es grüßt
Das Krokodil
Julian
-
25.06.2025, 11:00 #20
Es ist beides. Ich finde Uhren ohne Datum meist schöner und brauche es auch nicht, da man ständig irgendeinen Bildschirm mit Datum vor der Nase hat. Bei der No-Date ist Omega in meinen Augen einen rundum schlüssigen Weg gegangen, die Uhr klassischer, weniger laut zu gestalten und dann auch das Datum wegzulassen. Für mich passt das einfach zusammen, aber wie du schon sagtest, über Geschmack...
Ciao, Carlo