Weder Fisch, noch Fleisch...
Ich wurde zwar ermutigt, dass ich Beiträge zum Thema "Gravel" im Rennradbereich einstellen kann, aber eigentlich ist es ja weder ein Rennrad,
noch ein MTB. Daher erlaube ich mir es mit einem neuen Thread zu probieren.
Ich bin etwas Fahrradverrückt und kaufe daher öfters mal ein Bike. So hatte ich auch in der Vergangenheit bereits mehrere Gravelbikes, die meistens jedoch nach der ersten oder zweiten Ausfahrt wieder gehen durften. War zu sehr überzeugt vom MTB.
Doch plötzlich wechseln alle Bike-Kollegen aufs Gravel. Gemeinsame Touren waren für mich eine Qual. Ich hatte auf schnellen Etappen echt Mühe den Anschluss zu behalten (bzw. mussten die Kollegen eher auf mich warten). Im gröberen Gelände - wo ich auf meine Kosten kam - hatten sie dagegen keine Freude. Das war einer der Gründe, warum mir der Spass immer mehr vergangen ist.
Am letzten Dienstag hatte ich Zeit und bin diverse Gravel Bikes anschauen und zur Probe gefahren. Wollte nicht viel Geld ausgeben, da
ich davon ausgegangen bin, dass das Bike nach der ersten Ausfahrt (diese unbequemen Lenker) eh wieder verkauft wird...
Bin diverse Modelle von Specialized, Corratec, Cannondale, etc. gefahren.
Dann habe ich bei einem Händler das Scott Scale Gravel RC entdeckt und war schockverliebt
Quelle: scott-sports.com
Bildschirmfoto 2025-06-22 um 17.41.24.jpg
Leider hat sich dann herausgestellt, dass der Händler sich bei der Grösse geirrt hat und das Bike zu gross für mich ist.
Die passende Grösse ist ausverkauft
Aufgrund der sehr guten und kompetenten Beratung mit kompletter Vermessung, habe ich mich dann für
ein Scott Addict entschieden.
IMG_2898.jpg
Gestern dann die erste Tour mit Kollegen
09f14421-d61a-4e2a-8bb4-7857494440c3.jpg
Heute dann eine grössere Ausfahrt in den Schwarzwald
IMG_2970.jpg
IMG_2973.jpg
Mein (erstes) Fazit:
Hab das Graveln als (unnötigen) Hype abgetan. Nun habe ich den Spass am Biken aber wieder gefunden und bin
in fünf Tagen ca. 240 Km gefahren. Der Vortrieb ist schon was ganz anderes, als beim MTB.
An den Lenker fange ich langsam an mich zu gewöhnen.
In fünf Tagen ca. 240 Km gefahren. Ich habe den Spass am Biken wieder gefunden.
Ergebnis 21 bis 40 von 64
Thema: Der GRAVEL Bike Thread
Baum-Darstellung
-
22.06.2025, 18:15 #1
Der GRAVEL Bike Thread
LG Deni