Kurzes Update zum Feiertag!
Ich zitiere Roland mit seiner Signatur: „Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner, sondern größer“.
Genauso geht es mir hier im Thread und auch im Austausch mit Florian aka Sailking, der mir telefonisch sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank an alle für die Anregungen und Tipps.
Am Ende ging es sehr zügig. Vor allem die Maße und der Anwendungsbereich (maximal 5-6 Espressi, 1-2 Mal Milch dazu) pro Tag haben den Ausschlag für die Micra gegeben. Schwierig für mich war, dass die Farbe bei der Micra nicht durchgeht, sondern es hinter dem Siebträger und von vorne an den dünnen Übergängen immer polierter Edelstahl ist, außer bei dem Modell in grau bzw. Edelstahl. Nachdem ich mir live einen Eindruck von fast allen Farben machen konnte, fiel die Wahl schnell und eindeutig auf das graue Modell.
Versand ging sehr zügig und gestern kam sie nach Bestellung am Montag an. Einrichtung und Installation gingen sehr einfach, das lag vor allem an der sehr guten und übersichtlichen Kurzanleitung.
Positive Überraschungen:
Sie sieht überragend aus und fügt sich schön in die Küche ein. Für mich als Fan von Grautönen passt das gebürstete Grau sehr schön.
Die Dampfpower ist sensationell, ich habe über die App sehr schnell auf Stufe 1 gestellt, das reicht mir fürs Erste völlig aus.
Die Geräuschkulisse liegt zehn Stufen unter der Quickmill Luna. Wo es bisher bei sehr frühen Terminen nicht in Frage kam, noch zuhause einen Espresso zu genießen, ist das jetzt ohne Probleme möglich.
Die App funktioniert gut und die Koppelung war schnell möglich, auch die Timerfunktion passt. Warum mir stets 0 Bezüge und 0 Flushes in der Statistik angezeigt werden, erschließt sich mir nicht, beeinflusst das Erlebnis aber nicht.
Neutrale Punkte:
8er und 14er Sieb sind neu und gewöhnungsbedürftig. Die Siebe meiner Quickmill passen zwar perfekt in den Träger, ob sie aber auch in die Maschine passen, weiß ich nicht. Mit 16 Gramm im 2er Sieb gelingen aber schon gute Bezüge. Den Mahlgrad musste ich bei allen Bohnen feiner einstellen.
Wermutstropfen:
Je nach Lichteinfall und Blickwinkel zeigt das Grau den ein oder anderen „Dot“, den man mit der Hand auch fühlen kann. Das ist mir im Showroom und am ersten Tag zuhause nicht aufgefallen, diese Ausführung wirkt aber sehr empfindlich auf mich. Ich habe LM schon mit Fotos kontaktiert und bin auf deren Reaktion gespannt. Ist kein Ausschlusskriterium und ändert nichts daran, dass es eine sensationelle Maschine ist, trübt die Freude aber zumindest etwas, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja neben der Technik auch ein optischer Leckerbissen sein soll.
Schöner Nebeneffekt der Micra ist, dass die Differenz zur Mini noch Budget für eine weitere Mühle lässt. Auch wenn der Link zu Titus hilfreich war, sprengt das doch etwas den Rahmen. Bei den anderen Mühlen habe ich noch keine gefunden, die mich restlos überzeugt. Die Frage ist auch, brauche ich überhaupt eine zweite Mühle? Mal trinken wir monatelang den selben Kaffee, jetzt probieren wir uns demnächst durch mehrere Bohnen mit unterschiedlichem Röstgrad, meist Mittel-Dunkel. Da hat die Niche bisher immer gut abgeliefert, auch wenn mir natürlich der Vergleich fehlt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
Anbei ein paar Bilder:
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1142
Baum-Darstellung
-
03.10.2026, 19:50 #34Submariner