puh ok, danke für den Hinweis, ja Varia VS4 wäre ne Alternative oder DF64 v2Ich hatte sie mal für ein paar Tage und dann zurückgeschickt.
Mein Exemplar war entweder fehlerhaft, oder es ist ein genereller Konstruktionsfehler.
Der Motor ratterte auch ohne Belastung teilweise so laut, dass ich zuerst an einen Lagerschaden dachte.
Sei aber angeblich normal.
Die Mahlgradverstellung war zwar theoretisch sehr fein möglich, aber man kann sich nicht auf die Skala verlassen. Ein alter Wert wurde nicht wieder getroffen. Einfach zu viel Spiel im System. Wenn man sich die Konstruktion ansieht, weiß man auch, woher das kommt. Mehrfach ums Eck umgelenkt und überall jede Menge Luft im Zahnspiel und Achslagerung.
Und selbst sehr feine Änderungen am Einstellrad ließen die Bezugszeit um +/- 10 Sekunden schwanken.
Zugute halten kann man der Mühle, dass sie sehr schnell ist und auch keine Probleme mit statischer Aufladung hatte.
Aber insgesamt machte sie für mich den Eindruck eines mäßigen Chinaböllers und nicht eines hochwertigen Präzisionsteils.
Kein Vergleich mit deren Profimühlen.
Wobei man China nicht mit schlecht gleichsetzen darf.
Meine ersatzweise beschaffte Varia VS3 ist in allen Belangen hervorragend verarbeitet, nur leider extrem langsam und die statische Aufladung ist nicht wegzudiskutieren. Aber präzise und gut verarbeitet ist sie…
Ergebnis 1 bis 20 von 882
Baum-Darstellung
-
19.02.2026, 22:03 #11Comex
Themenstarter