Cool.
Kannst Du mal Bilder von den Bohnen machen?
Friedhats hatte ich auch mal, aber konnte mich nicht anfreunden.
Habe mal wieder, neben den üblichen JB auch bei 19grams bestellt.
Bei DAK habe ich wieder geschaut und war wieder zu geizig.
Das glaube ich gerne. Der Treffpunkt bei den helleren Bohnen ist irre klein. Entweder zu sauer oder zu bitter und dazwischen wenig Raum.Nach gut anderthalb Jahren mit der Cremina glaube ja, dass Handhebel-Maschinen für Spitzen-Cafés der Richtung crazy und hell zwei große Vorteile bieten. Lange Infusion (bis 20 Sekunden) öffnet eine ganz andere Bandbreite an Geschmacks-Nuancen. Und konstante 9 Bar holen zu viele Bitterstoffe raus. Ich hebel inzwischen nur in den ersten fünf Sekunden mit 8 oder 9 bar, dann geh ich in den Sinkflug und lande nach insgesamt 20 Sekunden so bei drei Bar. Das macht den Cafe deutlich runder, samtiger und man hat so eine angenehme Fülle im Mund.
Ich gehe gerade wieder etwas dunkler bei den Bohnen und lasse mir den wirklich funky stuff für den Filter.
Meine Erfahrung geht da nämlich in eine ähnliche Richtung.
Wirklich funky geht als Espresso für mich nicht so gut, wird aber als Americano besser.
Daraus habe ich den Filter Ruckschluss gezogen und werde mich auch wieder mehr damit beschäftigen.
Vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten dann endlich die Lagom Mini.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 463
Baum-Darstellung
-
24.09.2025, 09:44 #11
Geändert von Sailking99 (24.09.2025 um 09:45 Uhr)
There is no Exit, Sir.