Zitat Zitat von grobi666 Beitrag anzeigen
Zu hell geröstet, teilweise „crazy“ anaerobe Aufbereitung, zu fruchtig.
Das wird keiner mögen, der sonst italienisch dunkel trinkt.
Es geht noch fruchtiger :-) Nomad aus Barcelona. Heute mit dem hier angefangen. Nektarinen mit Honigsüße, noch etwas heller als der Mango Tango, der allerdings wirklich auch sehr gut war, etwas "tiefer" und runder in der Süße, wie gute Alphonso Mangos. Ich hab gleich Nachschub bestellt. Danke für den Tipp mit Friedhats und Uncommon. Von letzteren hatte ich mal einen tollen Kenianer, aber die irgendwie auch wieder vergessen.

Und darunter noch ein Foto, der wohl knubbeligsten Handhebel-Maschine, die jemals gebaut wurde. Leider nur als Prototyp von Faema.

Nach gut anderthalb Jahren mit der Cremina glaube ja, dass Handhebel-Maschinen für Spitzen-Cafés der Richtung crazy und hell zwei große Vorteile bieten. Lange Infusion (bis 20 Sekunden) öffnet eine ganz andere Bandbreite an Geschmacks-Nuancen. Und konstante 9 Bar holen zu viele Bitterstoffe raus. Ich hebel inzwischen nur in den ersten fünf Sekunden mit 8 oder 9 bar, dann geh ich in den Sinkflug und lande nach insgesamt 20 Sekunden so bei drei Bar. Das macht den Cafe deutlich runder, samtiger und man hat so eine angenehme Fülle im Mund.