Ich sehe 699 bei der Casa vs 490 (bzw 420 als Vorführer) bei der Mahlkönig
Oder wo siehst du da weniger Unterschied?
oder meinst du vs Varia VS4?
Ergebnis 781 bis 800 von 803
-
20.02.2026, 20:04 #781
-
20.02.2026, 20:22 #782Comex
Themenstarter
Viele Grüße, Florian!
-
20.02.2026, 21:13 #783
Bei Option-O direkt. Ok, die Versandkosten iHv 64$ habe ich noch vergessen.
https://www.option-o.com/shop/p/lagom-casaGruß Toan
-
20.02.2026, 22:01 #784
Hier neuer Kaffee in der Mühle:
Brasilia von der Schön Rösterei. Verdammt lecker, nicht zu dunkel, aber schön schokoladig.
Außerdem schöne gleichmäßige Bohnen.
Gruß Toan
-
20.02.2026, 22:09 #785Comex
Themenstarter
-
20.02.2026, 22:20 #786
Deshalb ja 50€ ohne Versand mehr. Bzw. Mit Versand ca.600€ all inkl.
Finde ich trotzdem einen sehr guten Preis. Die DF ist zwar günstiger, aber hat mich nie wirklich gereiztGruß Toan
-
20.02.2026, 22:32 #787
Zu Spät für Edit, aber falsch ausgedrückt:
Die DF hätte mich nur zusammen mit guten SSP Mahlscheiben gereizt, da wäre der Unterschied kaum noch da gewesenGruß Toan
-
21.02.2026, 08:34 #788Comex
Themenstarter
Ich muss ma gucken, ist auch nicht superdringend, soll echt nur dafür sein wenn ich mal Bock auf was helles fruchtiges habe. Der Paubrasilia von Schvarz in der AGS ist n super allrounder.
Muss mir die Varia auch nochma ansehenViele Grüße, Florian!
-
21.02.2026, 14:15 #789
Hat schon jemand die 78mm SSP Multipurpose Scheiben für die Timemore Sculptor 078S probiert?
Viele Grüße Kai-Uwe
-
21.02.2026, 15:01 #790
-
21.02.2026, 17:11 #791Comex
Themenstarter
dachte auch eher an flat burrs, timemore is mir zu teuer
Viele Grüße, Florian!
-
Gestern, 17:41 #792
Ich konkretisiere mal meine Zuriga Nachfrage aus Dezember, +1 ist soweit, die Zuriga Maschine soll mit Dampflanze geordert werden.
Jetzt zur Mühle, ich hatte ja gesagt vormittags Koffein, nachmittags keiner => eurer Statement SD Mühle
Meine Leseextrakt hier: Niche Zero oder DF 64, Die Zuriga Mühle ist keine SD und wäre erst im September lieferbar (die Maschine kommt hoffentlich schneller), insofern fällt die erst mal raus.
Welche wäre Forumsentscheidung ?
Siebbträger, hier noch leicht verwirrt, bodenlos, 1 Ausguss 2 Ausguss ???
Welchen brauche ich ?
Morgens 1-2 Espresso, ggfls gegen Mittag noch mal einer am WE vielleicht 2. Also überschaubar.
Tamper wird benötigt und wohl eine Abklopfbox.
Waage (feine Küchenwaage haben wir).
Füllt meinen Einkaufszettel mit den notwendigen Dingen
Danke
Ohne Signatur
-
Gestern, 19:13 #793
Ich habe vor ein paar Tagen eine Zuriga E2S bestellt. Lieferdatum soll ende August/ Anfang September sein. Single Dose finde ich super, habe aber trotzdem eine Zuriga GBW Mühle bestellt.
-Abklopfbox
-Milchkännchen
-Mikrofasertücher
-Puly Reiniger
- Tamper
-RDT Tool bei Single Dose
- Kaffeewaage mit TimerGruß Toan
-
Gestern, 20:05 #794
Ok, dann ist Wartezeit ja fast identisch. Na gut, dann bestelle ich wohl doch beides.
Frau meinte, wenn alles passt, brauchen wir eben eine 2. Mühle für koffeinfrei
und sie liest hier nicht mal mit…
-
Gestern, 20:08 #795
Im Minimum Milchkännchen (Motta ist nie verkehrt), übergroßer (exakt passender) Tamper.
Gelevelter Tamper macht das Leben leichter.
Immer mit den Zweier Sieb arbeiten auch wenn man nur einen Espresso machen will. Ist leichter.
Bodenloser Siebsträger ist was fur die Show. Hab ich ganz schnell wieder weg gelegt.
RDT und WDT hab ich lang abglehnt, finde ich aber super.
Nimm eine nicht zu kleiner Espresso Waage. Die Varia ist schon gut.
Kauf eine gebrauchte Df64. Sollte es viele geben.
Dann kannst Du mal starten und weißt wo Deine Reise hingeht.There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 20:22 #796
Tamper und Siebträger werde ich auch von Zuriga nehmen. Ich gehe davon aus, die machen, was sie sollen.
Was ist RDT / WDT ?
2 er Sieb Check.
Kännchen Check.
Waage nur erforderlich bei nicht Zuriga Mühle, da die doch eine integrierte hat, oder Denkfehler?
-
Gestern, 20:47 #797
Die Waage dient nicht nur zum Abwiegen der Bohnen (bei Single-Dose), oder der Menge des gemahlenen Kaffepulvers.
Damit kontrolliert man auch die Bezugsmenge in der Tasse.
Das ist sehr hilfreich, um den passenden Mahlgrad zu finden.
Als Beispiel, wie ich das in meiner Eureka Mignon mache, wenn ich komplett neu an einen mir noch unbekannten Kaffee rangehe:
1. Siebträger auf Waage legen, Tara nullen
2. Mit einem Mahlgrad z.B. 10 Sekunden lang mahlen
3. Wiegen
- bei weniger als 15 g noch ein wenig mehr in den Siebträger mahlen, bis 15 g erreicht sind (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas länger einstellen)
- bei mehr als 15 g etwas Pulver entfernen (und den Timer für den nächsten Mahlvorgang etwas kürzer einstellen)
4 Leveln und Tampen. Dabei immer möglichst gleichmäßig vorgehen, damit die Bezüge hiervon nicht beeinflusst werden.
5. Waage unter den Auslauf stellen, Tasse drauf und Tara nullen.
6. Bezug starten, Timer an der Waage starten und so lange laufen lassen, bis die gewünschte Menge (38 g) in der Tasse ist und den Timer stoppen.
- hat das ganze länger als 30 Sekunden gedauert, dann war das Pulver zu fein gemahlen -> Mahlgrad gröber stellen (und Mühlen-Timer kürzer einstellen)
- hat es weniger als 25 Sekunden gedauert, war das Pulver zu grob -> Mahlgrad feiner stellen (und Mühlen-Timer länger einstellen)
Die Schritte 1 bis 3 entfallen natürlich, wenn man eine Mühle mit eingebauter Waage hat, da man da ja vorgeben kann, dass z.B. 15 g gemahlen werden sollen.
Den Vorgang so lange in einer Schleife durchlaufen, bis das Ergebnis passt.
Dauert mit ein bisschen Erfahrung meist nur zwei bis drei Bezüge, am Anfang wirst du aber sicher mehr Kaffeepulver in ungenießbare Brühe verwandeln...
Aber lass dich nicht entmutigen, das gehört irgendwie zum Spiel.
P.S.
Ich habe kürzlich die Varia AKU gekauft und bin mit der Waage wirklich sehr zufrieden.Geändert von dj74 (Gestern um 20:54 Uhr)
-
Gestern, 20:48 #798Gruß Robert

-
Gestern, 21:09 #799
Wenn man noch unerfahren ist, finde ich das gar nicht schlecht. So kann man sehen, ob der Kaffee gleichmäßig über die ganze Siebfläche läuft, oder ob man Channelling hat. Wenn es unkontrolliert rumsprüht, wird einem sofort unmissverständlich klar, dass man bei der Puck-Vorbereitung was falsch gemacht hat.

Aber sonst ja... ein bodenloser Siebträger ist im Prinzip unnötig. Ich mag es trotzdem, dem Spiel des sich vereinigenden Kaffeestrahls zu beobachten.Geändert von dj74 (Gestern um 21:11 Uhr)
-
Gestern, 21:29 #800
Ich verwende zu 90% nur den bodenlosen Siebträger.
Entgegen meiner alten FAEMA E61 Kiste, ist meine jetzige Maschine in etwas über 2min. ready to rumble.
Der Siebträger mit Ausguss hat da noch nicht die nötige Hitze, wie der Bodenlose ( deutlich mehr Material zum Aufwärmen ). Ich müsste dann heiß spülen, den Siebträger wieder trocken wischen. Das spare ich mir mit dem Bodenlosen, da der gut heiß ist. Ich bekomme großen Tassen easy unter den Siebträger. Ausserdem schaue ich gerne dem bernsteinfarbenen Strahl in der Mitte zu.
Gruß Robert