DD 1803 aus ca. 1974:
ca. 1,25 Umdrehungen von Gewindeeinfädeln bis auf Anschlag und umgekehrt.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Verschraubung Krone 18238
-
17.03.2025, 09:25 #1
Verschraubung Krone 18238
Hallo ihr Day Date 18238 Besitzer und Experten. Bei meiner 18238 aus 1991 ist mir aufgefallen, dass es nur in etwa eine halbe Umdrehung braucht, um die Krone zu verschrauben. Würde mich nicht weiter stören. Nun hatte ich die letzten Tage aber zwei gleiche Referenzen in der Hand und stellte fest, dass es bei diesen deutlich mehr Umdrehungen braucht. Auch hier nicht einheitlich, aber in beiden Fällen hatte die Uhr ein längeres bzw. deutlich längeres Gewinde.
Ist das normal? Gibt es unterschiedliche Gewindelängen bei dieser Referenz?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!Herzlichst, Carsten
-
17.03.2025, 09:35 #2
-
17.03.2025, 09:49 #3
Dann ist wohl ein neuer Tubus fällig, hatte ich bei meiner DD auch mal, nach einer Revision war es wieder in Ordnung.
Ciao, Carlo
-
17.03.2025, 10:32 #4
-
17.03.2025, 10:47 #5
Die ersten Windungen am Gewinde Tubus und Krone verschleißen.
Grüsse
der Sudi
-
17.03.2025, 10:50 #6
Genau kann ich es dir auch nicht sagen. Habe nur mal gelernt, dass Tubus und Krone Verschleißteile sind und man dies u.a. an weniger werdenden Umdrehungen zum Verschrauben erkennt. Um die 1,5 sind zumindest normal, aber inwiefern weniger ein Nachteil ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ciao, Carlo
-
17.03.2025, 10:53 #7
Wäre für mich auch ein Verschleißteil. Ob es als Mangel gilt? Beim Kauf kann man es ja ausprobieren.
-
17.03.2025, 11:02 #8
Wenn beim Grauen gekauft ist das kein Problem, wenn privat ist es halt so. Machen lassen. Ich tippe eher auf eine Dichtung die die Ursache ist (alt, verschlissen, gebrochen, ausgehärtet, ...) aber den Tubus würde ich gleich mit wechseln lassen.
-
17.03.2025, 11:12 #9
-
17.03.2025, 11:30 #10
Immer diese Anfängerfehler.
Drücke die Daumen und lass dich dadurch nicht ärgern.
Auch danke für den Reminders; habe bisher noch nie drauf geachtet.
-
17.03.2025, 11:57 #11
Ja Andreas, kein Ding. Lässt sich ja offensichtlich alles beheben. Werde mal die WaDi prüfen lassen. Wenn da keine Gefahr droht lasse ich es vielleicht erstmal so. Uhr läuft super, daher wäre ein Service wohl im Moment nicht so sinnvoll.
Herzlichst, Carsten
Ähnliche Themen
-
Rolex Day-Date Krone Gelbgold 18238 18038 18048 auch für andere Modelle geeignet
Von Uhrenliebhab. im Forum Rolex - Angebote ZubehörAntworten: 0Letzter Beitrag: 22.02.2018, 11:49 -
Verschraubung der Twinlock-Kronen
Von Schlansky im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:34 -
[Hilfe]Spezielle PG-Verschraubung
Von mojohh im Forum Off TopicAntworten: 3Letzter Beitrag: 15.05.2014, 10:22 -
Warum ist die Verschraubung an der SD Tauchverlängerung schwarz?
Von Schoewy im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 21Letzter Beitrag: 25.07.2007, 09:31 -
Neue Daytona ohne Verschraubung der Drücker
Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 10Letzter Beitrag: 25.04.2007, 12:24
Lesezeichen