Eines Abends im September letzten Jahres surfe ich durch das Internet und schaue auf den einschlägigen Portalen nach Uhren und plötzlich taucht da die Anzeige eines Privatverkäufers aus einem EU-Land auf:

„Special series for Swiss Armed Forces ultra rare 50 pcs only“

Meine Herz pocht schneller, ich werde nervös und blende alles andere in meiner Umgebung aus. Ich denke, das kennen viele von euch… :-D Ich checke die Bilder und die Beschreibung. Leider sind keine Papiere dabei, ebenso auch nicht die originale Box. Aber der Preis stimmt und der Käuferschutz ist aktiviert. „Das ist eine once in a lifetime Gelegenheit“ denke ich mir! Ich schlage zu und… Ich kann es noch nicht glauben… Ich habe meine Grail Watch gekauft… Sofort kontaktiere ich ein paar Menschen, um die Echtheit der Uhr schnellstmöglich bei Ankunft des Pakets überprüfen zu können. Zudem kaufe ich mir einen starken Magneten… Dem sollte sie als Master Chronometer zertifizierte Uhr doch problemlos standhalten, denke ich mir. Das war wohl ein von unglaublicher Nervosität geprägter Versuch, irgendetwas sinnvolles zu tun… :-D Ein paar Tage später kommt das Paket dann an. Ich packe sie aus und bin sofort in den Bann gezogen. Unglaublich schön und natürlich, wie eigentlich immer, ganz anders, als auf Bildern. Meinem schnellen Magnettest hält sie problemlos stand. Aufatmen… Nun schreibe ich meine Kontakte an und gebe die Seriennummer der Uhr durch. Sie wird zweifelsfrei einer (unbekannten) Referenz zugeordnet. Ich bekomme sogar einen Screenshot vom Omega-System und erfahre, was theoretisch alles bei der Auslieferung dabei war. Ich bin mir sicher. Die ist echt!

Fortsetzung folgt! :-)

* Kleine Details sind zum Identitätsschutz verändert.