Benötige mal bitte eure Einschätzungen.

Habe eine 15400 mit schwarzem Blatt, die um eine mit silberfarbenem Blatt ergänzt werden soll.

Nun ist die neue Uhr eingetroffen und die beide Uhren unterscheiden sich in einigen kleinen Details.

Bis auf den Entfall der eingravierten Seriennummer im Jahr 2017, habe ich keine Infos zu bauzeitbedingten Unterschieden gefunden und dass AP eine so große Fertigungstoleranz hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Hier die bebilderten Punkte, die mir aufgefallen sind:

Die Schrauben in der Lünette sehen bei der silbernen nicht irgendwie nicht perfekt aus. So, als wären sie in den Löchern minimal verdreht.

Die SWISS MADE Schriftzüge sind anders positioniert.

Das Datum der silbernen ist im Sichtfenster nicht perfekt vertikal zentriert

Das AP-Logo auf der Schließe unterscheidet sich deutlich. Bei der silbernen ist es fetter und die Serifen (die Füße) dicker.

Die Schriftzüge in der Schließe unterscheiden sich und auch das Material ist etwas anders.

Das AP-Logo der Krone unterscheidet sich.

Die Schriftart „SWISS MADE FORTY (40) JEWELS“ unterscheidet sich in der Dicke.

Im Uhrwerk ist das Steinchen bei der Unruhe einmal pink und einmal lila. Die Fassung einmal gold und einmal silbern.

Im Uhrwerk sind die Nummern unterschiedlich eingraviert. Einmal silbern und einmal gold.

Im Uhrwerk ist der Schriftzug „AUDEMARS PIGUET“ unterschiedlich dick.

Der Schriftzug „Royal Oak“ ist unterschiedlich fett eingraviert.

Die silbernen Uhr hat einen Stift im Band, der durchgängig ist. Sind bei AP nicht alle geteilt?

Das Gewicht der beiden Uhren unterscheidet sich um ein paar Gramm.

Beide Uhren stammen übrigens von Grauhändlern, die beide einen guten Ruf haben.

Seid doch bitte so nett und gebt mal eure Einschätzung.